Kühlungstrammalanti

  • Hey, König Winter kommt, und was mann dann braucht ist ein einwandfrei functionierende kühlung. Und das war bisher so, aber letzte woche war es mir schon aufgefallen das meinem überlauffass immer wieder leer war. Also irgendwo kommt es raus, erste verdächtige war den Kühler, aber nicht nur da lief es raus, auch beim Wasserpumpe! Scheisse! Wasserpumpe hat kein lagerspiel, es kommt einfach aus ne kleines Loch das in der seite sitzt, werksmässig. Und die scheisse tropft mich auf die steuerriemen! Nogmals scheisse!
    Ist dieses Loch da um eventuelles wasser ab zu führen oder was, die stelle is ja schwachsinn.


    Also, neue Kühler hab ich schon gefunden,nagelneu für nur 125 euro, und pumpe ist bestellt beim Ford Händler.

  • aus dem loch kommts raus, wenn der simmering in deiner wasserpumpe kaputt ist, das soll so.
    also haste mit ner neuen pumpe alles richtig gemacht.
    125 für nen neuen kühler is auch ok, find ich.
    wobei jawolf bestimmt einen link zu einem billigeren hat... :michi:

  • zeig mir mal den SIRI in der Wapu... :dc:


    Bruno, Du weisst, wie ich Deinen Sachverstand schaetze.
    Aber in letzter Zeit kloppst Du hier mehrfach so schlaue Sprueche, statt uns Unwissenden an Deiner Erfahrung teilhaben zu lassen.


    Sag uns doch einfach, wofuer dieses Loch gut ist ...

  • Das Loch ist für fast alles gut...



    In der Wapu ist ein Lager,
    an dessem Ende ist ein federbelasteter Schleifring.
    Der Ring dichtet die Wapu ab, nach aussen.
    Wenn die Abdichtung nicht mehr i.O ist, dann läufts Wasser aus dem Loch raus.

  • was weiss ich was da fürn ring drin sitzt. federbelasteter schleifring also. ok.
    grob richtig wars ja... :michi:

  • Frag'mich mal, kuhler war schon schlecht, wapu weiss ich nicht ob die schlecht war, aber jetzt mussen beide getauscht werdn, prima, kein problem....Aber, es gibt jetzt auf ne holländisches forum einer der sagt das es vielleicht die kopfdichtung sein soll. Ich denk es nicht, weil jetzt hat den wagen kein wasserverlust mehr, niveau bleibt ungefähr gleich, und das kuhlsystem functioniert fast drücklos.


    Wenn es die kopfdichtung sein sollte, dann muss es ja jetzt auch wasser raus kommen oder? Überhitzen tut er gar nicht. Mach ich jetzt irgendwo einen denkfehler oder was? (gestern noch 250 km autobahn gefahren ohne ein problem)

  • Wenn es die Kopfdichtung ist (oder Du irgendwo anders ein Leck hast), verschwindet Kühlmittel. Wenn es an der Kopfdichtung liegt, gibt es auch oft die "wundersame Ölvemehrung"


    Solange genügend Flüssigkeit vorhanden ist, kommt es, normalerweise, nicht zur Überhitzung.

  • Flüsssigkeit ist vorhanden, da achte ich jetzt drauf! Es verschwindet jetzt kaum wasser, es gibt aber mit warme motor auch wenig druck ins system, Im kühlwasser gibt's kein öl, und es gibt auch keine "wundersame ölvermehrung"! Eigentlich alles ganz normal....ausser das es langsam tropft vom wapu.
    Edit; wasser "bubbelt"auch nicht mit abgenommen kuhlerverschluss.


    Ey, ich gehe da vonaus das es hier einfach handelt um ein altes kühlsystem, wo die schwächen jetzt hinaus kommen, ist ja auch normal wenn mann mit ne 29 jährige auto 40 tkm pro jahr fahrt, dann muss irgenwo etwas gehen, oder?


  • Den meinste? Die ist in ordnung, kuhler selbe hat leckerei an oberen rand, deswegen hab ich schon eine neue vorhanden, ist noch nicht eingebaut, warte noch auf'm wapu, und neue steuerriemen.

  • Den meinete ich. Wenns da abpfeift kann sich auch kein Druck aufbauen.


    Solange der Kühlmittelstand nicht merklich sinkt und der Motor nicht wärmer wird, als üblich, würde ich einfach fahren und mir keinen Kopp machen.

  • Hab heut'abend die schlauchen nochmal betastet :inlove: und ein bissel drück baut er schon auf is aber nich'viele, wasserverlust hat er schon nich immer ne bissel, aber am ende der woche ist neue wapu usw da, und dann ist es ende mit dieses unerlaubte verlust.