Der TÜV und ich......

  • in diesem spziellen fall weiß ichs nicht, aber alle anderen gebühren sind an die Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt) gebunden. also muss das nichtmal zwangsweise kohlescheffelei sein. das könnte staatlich "verordnet" sein...


    ....was es vom prinzip her natürlich nicht besser macht. :D is schon ne echt sauerei sondergleichen.


    aber wer mit dem ladern häufiger beruflich zu tun hat, wundert sich nicht mehr über viel. :laugh:

  • Meiner bekam auch beim ersten Anlauf keine H-Abnahme . Grund :Der linke Kotflügel war getauscht und nicht in Wagenfarbe . Da habe ich ihn allen Ernstes gefragt ob er noch alle Tassen im Schrank hat . Er meinte nur : Zu mir brauchen sie nicht mehr kommen . Bin danach sofort zu GTÜ gefahren und war nach ca. 30 Minuten fertig und mit H-.Bescheinigung vom Hof . Habe allerdings über den netten Herrn vom TÜV eine Beschwerde geschrieben .

    Gruß
    Jossi

  • Einfach nur zum Kotzen die Geschichte...!


    Erinnert an die Zulassung eines Autos aus Kanada in der Zulassungsbehörde. Dort verlangte man Dokumente die es in Kanada nicht gibt.
    Argument Zulassungstelle: Dann müssen Sie das beim Kanadischen Straßenverkehrsamt beantragen.
    Antwort: Es gibt dort kein SVA.
    Aber sie brauchen das Dokument
    Es gibt dieses Dokument nicht.
    Aber sie brauchen sie es holen sie es.
    Es gibt es nicht.
    Bitte gehen sie und holen sie es.
    Ich gehe hier nicht weg bis der Wagen zugelassen ist.


    Mit dem Vor-vorgesetzten ging es dann aufmal ohne.
    Kröten, elende.



    Habe mich da auch mal über die horrenden Gebühren beschwert.
    Das es eine Dienstleistung sei sagte man mir. Das dies keine sei sondern eine Erzwungene Sache mit willkürlicher Preissetzung. Dass ich sehr nett sei sagte man mir.


    Ach was solls...
    Dafür sind in Russland alle korrupt in Afrika hungern sie, in den Usa wirste übern Haufen geschossen und in Kanada von Bären gefressen.


    So ist nunmal Deutschland, Licht und Schatten, klagen auf hohem Niveau.
    Ein Hoch auf die Autobahn!



    Dierk, gratuliere zum Tüv!

  • hehe, das gleiche theater hatte ich auch.
    "wir brauchen aber einen title. ohne title keine zulassung!"
    in british columbia gibts aber überhaupt keinen title, nur versicherungsbestätigung. der sachbearbeiter hat dann ne halbe stunde erfolglos gegoogelt und es dann ohne gemacht. im kaufvertrag und in der versicherungsbestätigung stand wohlgemerkt sogar mein name drinnen :stupid:


    noch geiler sind die willkürlichen gebühren für ausnahmegenehmigungen. das macht jedes amt so wie es lustig ist. kleines kennzeichen hinten bei amis z.b. hier im kreis mi ca. 20 euro, kreis lippe mal eben um die 100 euro. genauso wie lenkradkralle als loses zubehör, rote blinker hinten usw.
    der tüv trägt bei der vollabnahme ein, und bei der anmeldung im amt kassieren die hinterher nochmal, nur dafür dass sie es in die papiere übernehmen, horrende selbst festgelegte summen? für mich ist das raubrittertum vom allerfeinsten.


    ich leg mich jetzt lieber wieder hin :seuffearbeit:

  • jupp, die müssen sich an die GebOst halten. willkür kanns da EIGENTLICH keine geben. kann natürlich sein, dass das unterschiedlich ausgelegt wird. in einem fall von zu hohen gebühren auf jeden fall den dienststellenleiter antreten lassen und dir von ihm in der GebOst zeigen lassen, warum das nun soviel kostet wie es kosten soll.


    im großen und ganzen erlebt man gerade auf den StVÄ ne menge bullshit, selbst die dienststellenleiter sind teilweise unglaublicher ahnungslosigkeit geschlagen.

  • noch geiler sind die willkürlichen gebühren für ausnahmegenehmigungen. das macht jedes amt so wie es lustig ist. kleines kennzeichen hinten bei amis z.b. hier im kreis mi ca. 20 euro, kreis lippe mal eben um die 100 euro. genauso wie lenkradkralle als loses zubehör, rote blinker hinten usw.
    der tüv trägt bei der vollabnahme ein, und bei der anmeldung im amt kassieren die hinterher nochmal, nur dafür dass sie es in die papiere übernehmen, horrende selbst festgelegte summen? für mich ist das raubrittertum vom allerfeinsten.


    bah, wenn ich an das gerenne denke. erst der ganze teure spaß mit den ausnahmegenehmigungen. dann voller vorfreude und mit ende in sicht zur zulassungsstelle, aber die haben sich natürlich nochmal quergestellt wegen jedem scheiß. rote blinker waren dann irgendwann kein problem mehr, aber das kurze kennzeichen wollten sie mir einfach nicht gönnen.
    5 besuche, gespräche mit dem vorgesetzen, ich hab sogar fotos gemacht von fahrzeugen mit erfurter kennzeichen und kleinen schildern (wegen "kleine kennzeichen für autos gibt und gab es in diesem zulassungsbezirk N I C H T"). nichts hat geholfen.
    zum schluss sollte ich dann auch noch lieb danke danke sagen, dass mir ein kennzeichen mit nur einer nummer in engschrift zugeteilt wurde, welches sich "mit ein paar unterlegscheiben doch wunderbar in die aussparung reinbiegen lässt" und ich solle doch froh sein über die lösung, denn eigentlich wäre es meine pflicht gewesen eine eu-taugliche kennzeichenhalterung und -beleuchtung auf die heckklappe zu schrauben (!)


    morgen wieder hin und den winterkarren anmelden. welch freude...

  • In Kanada gibt es das nicht. Dort kann man im Walmart eine Pumpgun kaufen.


    Hier gibt es das und im Marktkauf gibt es keine Pumpgun.


    Ein kausaler Zusammenhang?

  • man, da kann ich ja noch froh, dass ich für die Nachprüfung statt 3,95 (normaler TÜV) bloß 58,95 bezahlt habe (H-Kennzeichen) - macht mit den gestrigen Gebühren die
    stolze Summe von 278,95......


    Warum zur Hölle kostet die Nachprüfung von 3Mängeln 58,95 nur, weils es um H-Kennzeichen geht S_M

  • Wegen des besonderen Kompetenz und hohen Verantwortung des Prüfingenieurs.


    Und der H Wagen ist ein Luxusartikel, kein Auto mit dem man Brot und Butter heranschaffen muss, ergo muss das teuer sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski ()

  • einfach keine Gedanken mehr drüber machen, führt zu nix, nu haste ja Hakenzeichen
    einmal volltanken bitte


  • so, nu ist ende hier im Fred - Auto hat TÜV und H und Schluss . dank allen für die Teilnahme am Fred - ich fühl mich jetzt irgendwie erleichtert )A(

  • warten wir mal ab, bis die 19.3 und auch die vollabnahmen auch von den anderen technischen diensten gemacht werden dürfen, ich gehe von 2012 oder 2013 aus, die verfahren sind in brüssel schon anhängig... bei den neuzulassungen hat der tüv schon RICHTIG DICK auf die fresse bekommen, nach 2007/46/EG dürfen das nun alle entsprechend akkredetierten technischen dienste... hihi.

  • so, nu ist ende hier im Fred - Auto hat TÜV und H und Schluss . dank allen für die Teilnahme am Fred - ich fühl mich jetzt irgendwie erleichtert )A(


    Kann ich mir gut vorstellen.
    Dann mal Glückwunsch und viel Spaß mit der Nuss.

  • so, nu ist ende hier im Fred - Auto hat TÜV und H und Schluss . dank allen für die Teilnahme am Fred - ich fühl mich jetzt irgendwie erleichtert )A(

    ...ach so,ich dachte schon taubenuß ist wieder verkauft, :michi:

  • ich sag doch: 1300er sind unterbewertet - das heimelige Gebrüll ab 80 km/h aus dem Motorraum, gepaart mit dem unbändigen Drehmoment von -3,5 sorgt immer mal wieder
    für Erheiterung .... :sinnlos: