Der TÜV und ich......

  • werden keine wahren Freunde.....







    Heute mit dem 1,3er Goldmobil zum TÜV-Nord geeiert - wie zu erwarten knap 1.5 Stunden Wartezeit, ehe der einzig Befugte die Audienz genehmigte.
    Einbürgerungen französischer Automobile (und sonstiger ausländischer Herkunft), bedarf einer gesonderten Ausbildung und Befähigung.
    Davon konnte ich mich ausgiebig überzeugen.
    Nach kurzer Begutachtung und schriftlicher Niederlegung der Fahrgestellnummer und der Typenbezeichung, verschwand Ihre Hoheit in den Katakomben des TÜV-Nord.
    Aufgrund der Außentemperaturen und der offenen, zugigen Halle hielt ich es knapp 15 Minuten im Windkanal aus, dann begab ich mich auf die Suche nach dem Verschollenen.
    Ich fand ihn vor dem Computer hockend und Haare raufend ob der Vielzahl der dort aufgeführten Taunusmodelle. Alle meine Hinweise auf den gewaltigen Hubraum meines Fahrzeuges
    (und der damit verbundenen natürlichen Einschränkung der KW/PS Zahl) ignorierend, druckte das Männlein seitenweise Modellangaben aus, die mit meinem Fahrzeug in keinster Weise in Verbindung standen.
    Erst auf ausdrücklichen Wunsch meinerseits, doch bitte einen Blick über seine Schulter werfen zu dürfen, fanden wir (ich) das passende Modell GBFS 43 kw/59 PS Motorcode JC (der Motorcode stand auch
    auf dem Typenschild...) - geschafft :whistling:
    Doch jetzt lief der Göttergleiche erst zur Hochform auf: Dinge wie Radstand, Gewicht, Max. Zuladung, vordere Achse, hintere Achse, Länge/Breite/Höhe, Reifen/Felgengrößen wurde
    ausgedruckt und dann von Hand vermessen - man stelle sich vor, die Franzosen verlängern gerne die importierten Fords um div. cm, erhöhen und verbreitern sie gleichzeitig und
    ändern die Zuladung...... :irre:
    Die ganze Vermesserei nahm insgesamt fas 45 Minuten in Anspruch - ich war nun schon mit Wartezeit knapp 3 Stunden auf dem Hof.
    Dann kam (erstaunlich unkompliziert) Bremsentest (gut) Achsbegutachtung (einwandfrei - danke Olli für die gute Vorarbeit) und Rostbefall (keine Beanstandung), sowie
    allgemeiner Zustand und danach flugs noch AU - alles zur Fast-Zufriedenheit:
    Mängel: falsche Rad/Reifenkombi (die weissen Felgen haben 6x13 und 185/80/13)
    Ölverlust am Motor unten (wohl Ölwannendichtung)
    Birne kaputt linkes Rückfahrlicht


    Zurück im Büro wollte er mir doch tatsächlich das H-Kennzeichen verweigern, weil der Fahrersitz ein Loch hat...... :spitze:


    Das müssen wir wohl bei der Nachprüfung noch einmal ausdiskutieren....
    Fazit: 3,5 Stunden später und 220 Euro ärmer bin ich ganz knapp vor dem Ziel gescheitert - aber nur ein bisschen )A(


    Ölwannendichtung, neue Reifen für die Stahlfelgen und eine neue Birne - überschaubar. :sinnlos:

    6 Mal editiert, zuletzt von sinnlos ()

  • Mängel: falsche Rad/Reifenkombi (die weissen Felgen 6x3 und 18/80/13)


    *diverselustigebemerkungenzufelgendurchmesserundreifenbreiteunterbezugnahmeaufdiezweitippfehlermach* :rolleyes:

  • Dierk...was nimmst'n Du ? rauchst Du das Zeugs oder spritzt Du es ?


    soll heissen: mit 'ner falschen Rad/Reifenkombi und dann wundern weechen "no Plakette" :!::?:


    ...Motor/Getriebeeinheit immer vorher "Kärchern" !!

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Vollidioten im blauen Kittel!
    Mehr kann man bald dazu nicht mehr sagen.
    Aber die mit den grünen Kittel sind auch nicht besser. Die haben auch keine Ahnung, aber dafür verdammt viel.
    Wenn wir unsere ganzen Paragraphen und Gesetze und die Umstandskrämerei nicht hätten, dann gäbe es viel mehr Leute die anständige Jobs machen könnten.
    Das kaputte Obst hätte man vorher sehen können. Ansonsten viel Glück und Erfolg beim nächsten Anlauf.

    Einmal editiert, zuletzt von DerDoc ()

  • mit kaputter Birne und nicht weggewischtem Öl zum Tüv zu fahren ist auch nicht sonderlich klug oder :D ?
    Ansonsten ganz normale Abnahme wenn man mit ner Karre von außen kommt.. Meine dauerte auch knapp 2 Stunden

  • Vollidioten im blauen Kittel!
    Mehr kann man bald dazu nicht mehr sagen.
    Aber die mit den grünen Kittel sind auch nicht besser. Die haben auch keine Ahnung, aber dafür verdammt viel.
    Wenn wir unsere ganzen Paragraphen und Gesetze und die Umstandskrämerei nicht hätten, dann gäbe es viel mehr Leute die anständige Jobs machen könnten und wir bräuchten nicht so viel Volk importieren.
    Das kaputte Obst hätte man vorher sehen können. Ansonsten viel Glück und Erfolg beim nächsten Anlauf.


    Ich bin beeindruckt...

  • über probleme die man sich ständig gewaltsam selber zufügt sollte man sich nicht beschweren.
    kann man natürlich, dient ja der unterhaltung. aber mitleid erwartest du jawohl nicht... :mo:
    nein, tust du nicht, verdammter karrenmasochist.

  • Sollten da nicht die Stahlfelgen drauf?


    ja, aber nicht zum TÜV - ich fahr nu mit den Standard-Stahlfelgen zum TÜV


    nein, tust du nicht, verdammter karrenmasochist.


    nein, tu ich latürnich nicht )A(


    aber ich weiß gar nicht, was alle am 1.3er so schrecklich finden (außer der Endgeschwindigkeit) - der läuft super ruhig und so im normalen Stadt-/Landstraßenverkehr kommt er gut mit
    Ich find den unterbewertet.....

    Einmal editiert, zuletzt von sinnlos ()

  • find ich auch. der kombi fuhr recht flott von paris nach hause. bei 120 arsch ab, aber bis da nicht unfix.

  • mal ne Optikfrage: diese Lamellen an der C-Säule - sind die nicht normalerweise schwarz?
    und wer hat mal ne Farbnummer von diesem Goldton für mich oder kann mir sagen, wo die steht?
    einfach so Felgengold will ich da an den notwendigen Stellen (z.B. Tankklappe) nicht drübersprühen....

  • Alles völlig sinnlos , komplett sinnlos !
    Das mit den Rädern ist Deine Schuld aber beim Rest sollte der Prüfer sich echt ned so anstellen !
    Kein H wegen Loch im Sitz ?
    Vollidiot ! Erhaltenswerter Zustand ist für H erforderlich und nicht Zustand 2 !
    Ich hatte bisher immer TÜV Prüfer die in Ordnung waren aber wenn ich mir die Geschichten hier oft durchlese dann könnt ich auch kotzen !

  • Also das das mit den Rädern nix gibt war ja zu erwarten. Es sei denn Du hättest da in irgendeiner Form Papiere für gehabt.
    Licht sollte man immer mal durchprüfen, erstrecht wenn man zur Abnahme fährt.


    Bezüglich H wurde ich heute, obwohl ich gar nicht danach gefragt hatte, darüber aufgeklärt das ja nicht mehr "Zustand 3" gefordert ist sondern "guter Zustand" - was der TÜV (vermutlich lt. Anweisung) mit Zustand 2 (!!) gleichsetzt.
    Womit dann genau das eingetreten ist was ich schon schrieb als es hiess das die "3" nicht mehr gefordert wird und sofort davon ausgegangen wurde das man jetzt auch problemlos mit einem "Zustand 4" das H bekommt.


    Die C-Säulenverkleidungen aussen waren beim 2er immer in Wagenfarbe, außer bei Vinyldach, da sind sie in Vinyldachfarbe und ebenfalls mit Struktur.

  • Die C-Säulenverkleidungen aussen waren beim 2er immer in Wagenfarbe, außer bei Vinyldach, da sind sie in Vinyldachfarbe und ebenfalls mit Struktur.


    danke :spitze:


    und wenn mir jetzt noch jemand das Geheimnis der Farbnummer erklärt.....


    das mit den Felgen war mir von vorn herein klar, ich hatte nur keine anderen mit brauchbaren Reifen - die auf den alten Stahlfelgen sind Steine und ausserdem 3 verschieden Typen.....


    Licht nun ja, ist ja kein Problem - morgen kommen die anderen Reifen und dann sollte klappen - das Kurzzeitkz hab ich ja nur bis Mittwoch, da bleibt keine Zeit für Ölwannendichtung
    bestellen und einbauen - morgen mal mit Bremsenreiniger die Ölwanne säubern und dann wieder hin zum TÜV.....

    Einmal editiert, zuletzt von sinnlos ()

  • Ach so : 1,3er sind im Stadtverkehr zum mitschwimmen durchaus geeignet. Die kurze Achsübersetzung gleicht halt die mangelnde Motorleistung aus.
    Ich hab sowas auch schon gefahren ....

  • na die felgen hätte er dir doch gleich eintragen können, wenn der tüv-mensch schon ne vollabnahme machen kann ...
    ausserdem dürfen ältere autos ruhig ihr revier markieren , oder du hättest ihm den ölverlust als aussenliegende zentralschmierung verkauft :laugh:

  • komisch....bei der H Abnahme bei meinem grünen Taunus damals wollte der Prüfer nur mal kurz damit fahren :se:


    insgesamt war das in 30 Minuten durch. inkl. TÜV und ASU



    die Lamellen waren in Wagenfarbe :uwe: