Der TÜV und ich......

  • nein. spricht nichts dagegen. grundsätzlich wäre nicht einmal etwas dagegen einzuwenden, wenn man z.B. eine rad-reifen-kombi beim Tüv nach 19.3 abnehmen lässt, sich damit das H aberkennen lässt und sich später bei einem anderen technischen dienst das H wiedererteilen lässt. man sollte dann zwar vielleicht nicht mit beiden gutachten gleichzeitig zum amt latschen, aber grundsätzlich kann einem das niemand verwehren. es besteht dann allerdings (wie grundsätzlich immer) die gefahr, dass einem das H wieder aberkannt wird, sei es durch einen durch die polizei, bzw richterlich bestellten Gutachter/Gutachten oder durch einen Prüfer bei einer Hauptuntersuchung. Dann wirds irgendwann spannend und je nach Leidensfähigkeit des Betroffenen gibts lustige Gerichtsverhandlungen, immerhin gehts im schlimmsten Fall um den Straftatbestand der Steuerhinterziehung.


    Alles in allem ist in D (und vielen anderen Ländern genauso) eins sicher: dass nichts sicher ist. solange Richtlinien, Leitlinien, Gesetze, etc nur schwammig geschrieben sind und von der Natur aus halt nicht alle Fälle behandeln KÖNNEN, bleibt einem nichts anderes übrig als das vermeintliche oder möglicherweise tatsächlich vorhandene Recht/Unrecht vor den Gerichten klären zu lassen. Das ist das Grundprinzip unserer Rechtssprechung. Und Grundsätzlich nicht das schlechteste.

  • ein lauer Sommertag in'n 80-ern - Scirocco I


    TÜV 1: keine Plakette wegen erheblichem Mangel A
    TÜV 2: keine Plakette wegen erheblichem Mangel B (Mangel A wurde dort nicht erkannt/erwähnt)
    TÜV 3: Plakette erteilt mit geringen Mangel


    geht doch :thumbsup::thumbup:

  • So:


    neues Rücklicht eingebaut (altes war gerissen) - nu geht alles
    neue Reifen drauf (Stahlfelge 165/80/13 Ganzjahresgummis von 2008 )


    es fehlt noch die Ölwannendichtung und ohne Hebebühne komm ich nicht an den verkrusteten Schlamm und die Schrauben dran, um die zu putzen, damit´s so aussieht.
    Das ist ne richtig dicke Ölschlammschicht drauf - hab schon 2 Bremsenreinigerdosen verballert, fast ohne Ergebnis....
    Mist - Kurzzeitkenzeichen hält noch bis morgen und ich hab keinen Bock, nochmal eins zu holen.....


    Hebebühne her........ :seuffearbeit:


    oder einfach so hinfahren und riskieren???? besser nicht bei Prof. Dr. Wichtig

  • "Ölverlust" ist ein deeeeeeeeeeeeehnbarer Begriff...bei den Fahrzeugen dieses Alters sollte ein Prüfer dies "eigentlich" gelassen sehen...


    natürlich nur wenn das Dingens nicht gerade 'ne Ölspur zieht...

  • ich ebenfalls. ich denk grad über ne verwarnung nach. bullshit, meister! solche aussagen sind bullshit!


    Scheinbar ist meine Aussage hier etwas falsch angekommen, deswegen habe ich diese korrigiert!
    Da hier jeder seine eigene Art sich auszudrücken, ich weder beleidigende noch rassistische Bemerkungen gemacht habe, war mir persönlich nicht bewusst, dass das trotzdem jemand falsch auslegen könnte.
    Ich distanziere mich hier ausdrücklich von jeder Art Rassismus oder sonstiger politischer Gesinnung in welcher Richtung auch immer.
    Sorry, wenn das hier falsch angekommen ist!

  • zurück zum harten TÜV Alltag:


    habe doch tatsächlich noch ne Hebebühne gefunden - der Pole meines Vertrauens (der, der damals meinen Knud lackiert hat) nahm den Güldenen hoch und ab gings
    Druckfluft gepaart mit Bremsenreiniger und der olle Ölschlamm war weg - danach noch rasch zum TÜV....
    Was soll ich sagen: Seine Hoheit hatte bereits seit 15:00 Uhr Feierabend - der Einzige im Laden, der den H-Bericht unterschreiben darf.
    Schlimmstes Beamtentum beim TÜV - es ging hier nicht um hochtechnische Berechnungen, sondern um eine Prüfung, ob ich die richtigen Reifen draufhabe,
    das Rückfahrlicht geht und das Öl weg ist - das kann nur der Studierte dort... )A(


    Morgen früh um 08:00 :coyo:

  • das kann nicht nur der studierte dort. aber der einzige, der vermutlich die Fortbildung zum H-kennzeichen-gutachter-dingensda hat.

  • Auch wenn Du das nicht verstehst, hat der TÜV es sich nicht selbst ausgedacht, daß ein amtlich anerkannter Sachverständiger Dein Importfahrzeug begutachten muß. Das kannst Du alles im §21 der StVZO nachlesen. Bundesgesetz! Isso. Nicht mehr und nicht weniger.
    Letztendlich dürfen wir uns glücklich schätzen, daß eine normale Hauptuntersuchung von einem "einfachen" Prüfingenieur durchgeführt werden darf. Sonst würde der Spaß alle 2 Jahre mal locker das Doppelte kosten.


    Einen aaS findest Du ohnehin nur in den größeren Prüfstellen. Entsprechend voll ist dessen Terminkalender. Es ist leicht, sich vorzustellen, wie genervt der sein muß, wenn dann eines schönen Nachmittags irgendsoein Vogel ohne Termin, offensichtlich unvorbereitet (Licht) und mit eindeutigen Falschteilen (Räder) auf seiner Matte steht und meint, die Abnahme müsse in spätestens einer Viertelstunde durch sein......


    Gunilla sagt, der Seppl habe sich dazwischengemogelt!

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Naja, Licht kaputt und falsche Räder hin oder her, der Herr Ing. ist dort, weil er Geld bekommt und der Kunde einen ganzen Batzen bei der Institution für diese Dienstleistung lässt.


    Dienstleistung und zahlender Kunde, man beachte die Worte.
    Da man nunmal nicht die Wahl hat, sondern dort hin muss schwindet m.E. häufig das Verständnis von Dienstleistung und wird von einer Art "Zuteilungsmentaltät" ersetzt.


    In Anbetracht der Verkehrsdichte und Idiotie einiger in Europa möchte ich nicht auf eine Überwachung verzichten, wünsche mir aber mehr vernünftiges Augenmaß sowohl bei den ausführenden Organen als auch bei der Richtliniensetzung.

  • Spricht eigentlich irgendwas dagegen, die §21 Abnahme beim TÜV durchführen zu lassen und später mit dem normal zugelassenen Kfz eine andere Prüforganisation für das H-Gutachten aufzusuchen?


    Außer den höheren Kosten für 2 Gutachten und den StvA Kosten natürlich...


    Die Ermessenspielräume sind halt von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich. Da gibt es auch nix dran zu meckern. Aber bei Importfahrzeugen müsste man so doch auch woanders sein H her bekommen, oder?

    ...so hab ichs beim monza gemacht.
    h gutachten vom gtü und danach 21er abnahme beim tüv.
    kein problem. :michi:

  • Auch wenn Du das nicht verstehst


    dafür bist Du ja da, um es mir zu erklären :uglyzwinker:


    Naja, Licht kaputt und falsche Räder hin oder her, der Herr Ing. ist dort, weil er Geld bekommt und der Kunde einen ganzen Batzen bei der Institution für diese Dienstleistung lässt.


    Dienstleistung und zahlender Kunde, man beachte die Worte.
    Da man nunmal nicht die Wahl hat, sondern dort hin muss schwindet m.E. häufig das Verständnis von Dienstleistung und wird von einer Art "Zuteilungsmentaltät" ersetzt.


    In Anbetracht der Verkehrsdichte und Idiotie einiger in Europa möchte ich nicht auf eine Überwachung verzichten, wünsche mir aber mehr vernünftiges Augenmaß sowohl bei den ausführenden Organen als auch bei der Richtliniensetzung.


    ebenfalls 100 Punkte von mir !!

  • Ausserdem guck mal so. Was kostet? 200 Euro. So kriegste wenixns 2 Stunden Todgeschlagen. 100 Euro die Stunde, wie bei einer Premiumwerkstatt. Was meinste was Du fluchen wuerdest wenn er in 10 Minuten durch waere, und denn 200 Euro haben wollen wuerde. Gab es hier doch schon ein paar mal, wo Leute vom TUV kamen und nicht glauben konnten das 10 Minuten derer Zeit mit 150 Doppelmark berechnet werden. So jibbet nix zu meckern.


    Ich verstehe auch immer ganz wenig Euren Stress mim TUV und aehnlichen Organisationen. Ist es wirklich so schlimm? Oder wollen Wir einfach alles abgenommen haebn was den vor die Nase gestellt wird?
    Soweit ein schwerer Mangel vorliegt, muss man den beheben, nicht um den "Blauen" gluecklich zu machen, sondern um sich selbst nicht zu gefaehrden. Man weiss natuerlich um die Qualitaeten der eigenen Fahrzeuge und ein druchgegammelter Radlauf mag bei einem Granada nur den Kofferraum nass machen, aber beim Twingo ises warscheinlich ein tragendes Element. Waere ja unnormal wenn der Pruefer bei wirklich allem ganz genau wusste wo was ist, sicherlich gibt es Volltrottel an den TUVstellen (Siehe kein H weil Farbe auf Escort vom Opel Ascona), oder der Vollhorst der nach 20 Minuten Vergaserdrehen bei ASU an meinem Knudsen festgestellt hat das er das nicht kann. aber auf 1000 Pruefer wieviele sind denn nicht zu gebrauchen?
    Ihr muesst auch bedenken das Ihr ned die Einzigen seid die dahineiern, wenn man um vier aufschlaegt, denn hat der Types sich schon mit 17 Hausfrauen geaergert, mit irgendwelchen und deren Krasse 3er BMW, sowie 10 124er 300D die ausser fahren nix mehr koennen...

  • Wenn ich mich den ganzen Tag mit so ner Grütze rumschlagen müßte, wär ich auch nicht immer der fröhlich lächelnde Dienstleister :coyo::no::thumbdown:


  • So, TÜV und Hakenzeichen ok - der druckluftbehandelte Unterboden kam gut an - der Rest war eh ok....


    Kleine Anekdote am Rande:


    Als ich heute morgen dort so wartete, kam ein 18-jähriger Fahrschüler herein und wollte seine Rechnung für die theoretische Prüfung bezahlen.


    Ob er die Rechnung dabei hätte, wurde er gefragt.
    Hatte er nicht.
    Daraufhin erhielt er eine Standpauke über die Sorgfalt im Aufbewahren von Rechnungen und über seine Dreistigkeit, einfach die teuer erstellte und teuer versendet Rechnung
    einfach so zu vergessen. Wenn er jetzt hier bar bezahlen wolle, könne man seine Zahlung ja keiner Rechnung zuordnen.
    Er müsse jetzt entweder nach Hause fahren und die Rechnung suchen, oder an Ort und Stelle 9,95 Euro für das Erstellen eines Rechnungsdoppels bezahlen.
    Ein deartige Dienstleistung hätte eben ihren Preis.
    Das verschüchterte Jüngelchen wollte aber nicht extra nach Hause fahren und bestellte das Rechnungsdoppel.
    Innerhalb von 10 Sekunden hatte der Gott in Blau die fehlende Rechnung ausgegdruckt - er hätte die Rechnungsnummer auch vom Bildschirm ablesen können und die Nummer auf die Quittung
    schreiben können - nein, wer nicht hört, muss fühlen.
    Zusammen mit seiner Prüfungsgebühr musste Jüngelchen nun 40,85 bezahlen - er legte einen 50 Euro Schein zur Bezahlung vor.
    Mit verdrehten Augen wurde er gefragt, ob er denn nicht ,- 85 Cent klein hätte.


    Das war der Moment, an dem ich nicht mehr an mich halten konnte und ich fragte den Göttergleichen, ob denn für das Wechseln von 50zigern ebenfalls eine Gebühr anfallen würde.
    (Meinen Stempel auf H und TÜV hatte ich schon...)


    Glaubt man nicht, dass er gelacht hat und beim Rausgehen hat sich auch keiner von mir verabschiedet....


    Ich hab überlegt, dass ich dieses Geschäftsmodell auch bei mir einführen könnte - ich denke, ich könnte innerhalb von 2-3 Monaten meinen Laden schließen.


    Soviel zu Dienstleistung am Kunden: Anranzen und Belehren sowie völlig überhöhte Gebühren für NICHTS erheben.....weiter so :worship:

    Einmal editiert, zuletzt von sinnlos ()