Reifen-Platten
Wie heißen denn diese Platten ?
-
-
Platten-Bauten
-
es gibt so ne art wellblechplatten aus plastik, könnte ne alternative sein
ich habe aber keine ahnung wie man das richtig nennt -
Zitat
??? das zeugs soll in'n carport verbaut werden - das mit der dusche im 1. beitrag war'n beispiel...
lest doch einfach ab und an mal alle beiträge
Das habe ich getan und Sten sicher auch.
Sag doch einfach mal direkt im 1. Beitrag, wonach Du suchst, und stell uns hier nicht vor Rätsel.
"Ich krieg einen Widerstand für 12 Volt!"
Davon abgesehen gilt alles was ich gesagt habe auch für wasauchimmmerdudamachenwillst im Carport.
Dünnes Glas auf großer Flache = Lebensgefahr (Schulfreund von mir hat einen Sturz in eine Glastür knapp überlebt, und die war nur 40cm breit.)
Plexiglas 5mm auf großer Fläche = Bruchgefahr
Plexiglas 10-12mm auf großer Fläche = gut und teuerPlexiglas ist ziemlich empfindlich bei der Reinigung, etwa gegen Spritus.
Polycarbonat (Makrolon) = robust
Baumarkt =
Fachhandel = Du kriegst genau das was Du brauchst, aber auch nicht geschenkt.Glas flexen geht mit Vollschutz unter Wasser...
Wenn Du uns noch mehr Details gibst...
Schönes Wochenende,
Fabian
-
Zitat
Glas flexen geht mit Vollschutz unter Wasser...
Wer muss da unter Wasser?
Ich mit der Flex , oder das Glas ?Ich könnte da mit ruhigem Gewissen auch Glas nehmen,
das soll als Dreieck ca. 60- 80 cm jeweils in die Ecken oberhalb der Kopfbänder.
Offen lassen will ich das nicht, da Wetterseite und sonst die ganze Überdachung wenig Sinn macht.
Könnte ja mal ein Bild reinpacken, die sind aber auf der anderen Festplatte. -
Ah, ok.
Wozu eigentlich flexen, gibt ja diese Glasschneider für sehr kleines Geld. Einfach ritzen und abknicken.
Das Blöde bei Glas ist halt, dass Du nur schlecht nacharbeiten kannst falls Du Dich irgendwo vermessen oder verrechnet hast, und Bohren/Schrauben ist praktisch unmöglich.
Plexi würde ich nicht flexen, sondern mit der Stichsäge schneiden, neigt aber etwas zum schmieren bei zu hoher Schnittgeschwindigkeit.
-
paßt zwar nicht zur ausgangsfrage, aber du scheinst dich mit glas gut auszukennen.
ich hab letzte woche mich im glasschneiden mit so´nem von dir erwähnten glasschneider versucht, das resultat war eher bescheiden.wie macht mann das so, daß einem das glas nicht anders bricht als mann es vorher geritzt hat?
-
Die meisten wollen das Glas schneiden wie eine Pizza
und rammeln mit dem Schneider hin und her.
Die Kunst ist, das mit Gefühl und in einem Stück ohne absetzen hinzukriegen.
Dann schafft man auch Kurven und schmale Streifen. -
soweit war ich auch.
ritzung in einem streich über die volle länge, dennoch brachs immer wieder an den enden neben der ritzung.
vier scheiben vermurkst ehe es einmal günstig falsch brach so daß der kleine überstand mit der fächerscheibe wegmachbar war ^^ -
Nachdem ich das vor Jahren zum letzten Mal gemacht habe, habe ich mal google konsultiert:
- Glas an zu schneidender Stelle benetzen (Wasser, Öl) (hab ich nie gemacht)
- so zügig wie möglich arbeiten, also nicht erst zehn platten ritzen und dann , sondern ritzen- brechen -ritzen- brechenDas Glas entspannt sich mit der Zeit wieder, wird also immer unbrechbarer, bis der Schnitt irgendwann nur noch ein Kratzer ist.
Wichtig ist auch entsprechender Druck. Also schon beherzt zur Sache gehen und so wie taunus1973 gesagt hat.
Bei geraden Schnitten hab ich immer eine MDF-Platte als Unterlage und eine andere MDF-Platte über dem abzubrechenden Teil mit Überlappung zum Drücken benutzt.
Erinnere mich auch, dass es an den Rändern manchmal nicht ganz optimal war, so 1-2 mm tief ist es da dann reingegangen.
-
im Kölner Dom kann man seine Arbeiten bewundern
-
the urtist formerly known as prince seine arbeit?