Ich kann ned sonderlich viel, aber was ich kann das kann ich ja mal weitergeben. Eine Sache die ich angeblich kann ist Hohlraumversiegeln. Dat macht, mir zumindest, Spaß, und das mache ich gerne. Kann mich im Dreck wälzen, kann nur ganz wenig kaputt machen, und wenn es nicht funktioniert, dann sterbe ich ned in dem Wagen während der Fahrt.
Da es mir aber op den Sack jeht, jedes mal alles von neu zu schreiben wenn man mich nach fragt, habe ich mir gedacht ich zeische mal wie dat jeht.
Das was folgt entstand zunächst weil ich mir was bei gedacht habe, des ausprobiert habe, und es funktioniert.
Ich möchte klarstellen das ich das Ganze mehr als "Idee" sehe, ich kann mit diesen Hohlraumpaln von Ford herzlich wenig anfangen, also habe ich versucht logisch vorzugehen. Daraus ist eine "Idiotenanleitung" entstanden die, wie meine Ventilegeschichte, vielleicht etwas verständlicher ist, und gut nachvollzogen werden kann.
Alles weiß ich aber sicherlich nicht, und die Hälfte mache ich bestimmt falsch. Deshalb bitte ich Euch das hier gegebenfalls zu verbessern oder zu ergänzen, sowie Späm auf ein Minimum zu reduzieren.
Was ihr für Wachs nimmt, das ist mir egal. Bei meinen Autos mag ich gerne verschiedene Sachen verarbeiten, je nach Anwendungszweck macht es durchaus Sinn. So mag ich Fluidfilm zum Pinseln (wenn Sprühen nicht möglich, vor'm Haus zum Beispiel, oder wo es meiner Meinung nach keinen Sinn macht, an den Schraubkanten von oben, am Schlossblech wo man das jute Zeug nur in die Atmospäre schickt) oder Sprühen mit Sonde, Ford Wachs zum sprühen (geiles Zeug, wenn man eine Spraykanne benutzen kann, kann man auch das Wachs verarbeiten), und Mike Sanders zum Kleckern. Das letzte habe ich noch niemals gekocht und versprüht, die Kreicheigenschaften sind so hervorragend das das Zeugs sogar in der schwachen Novembersonne noch arbeitet. Dafür lässt es sich als "Gel" grossartig einfach mit Pfoten auftragen.
Allgemein gillt aber, das die zu behandelnden Flächen halbwegs sauber sein sollten, also keine Dreckklumpen einsprühen, Staub ist Scheißegal, aber groben Dreck abwaschen, die Fläche anschließend evtl.mit WD40 und einem Lappen abwischen, und dann das Zeug schmieren.
Um zu verstehen wo man denn alles mit Wachs hin soll, ises sicherlich hilfreich unser Wissen über die bekannten Schwachstellen der Bude unserer Geräte aufzufrischen.
Mit einer, oder zwei Ausnahmen gillt das Folgende dem Granada, da habe ich mehr Erfahrung mit als wie mim Taunus (und megr Bilder), aber bis auf den Diffträger ist es ja alles mehr oder minder das Gleiche.
Townuth oder Granate, egal, besonders gerne rosten die Dinger an den Stoßkanten, wo Blech auf Blech trifft, Reserveradmulde, Übergang Kotflügel > Frontschürze, Übergang Endspitze > Heckschürze, Diverse Stoßkanten an den Einstiegen, und Schweller > Seitenteil, einfach mal gucken, seid keine Vollidioten, wo Blech auf Blech stößt werdet Ihr schon sehen können.
Alles Annere habe ich aufjemalt:
Die Stellen die Rot markiert wurden, das sind die üblichen Schwachstellen die man auch von Aussen sehen kann (wenn der Rost durchkommt), das Hellblaue, das sind die Längsträger, der Diffträger und die A-Säule die man ja bekanntlich nur vom vorderem Radkasten bissl was einsehen kann...
Guckstdu:
Das Gleiche gillt den Kotflügel Schraubkanten von Unten (Hier verfällt langsam der hintere Drittel der Schraubkante):
Die Stellen kann man ruhig Vollballern, ohne Rücksicht auf Verluste, hat man keine Innenkotflügel, werden die Stellen selbstredend irgendwannmal abwaschen, und man muss es immer wieder nachpinseln, die Bilder entstanden als ich noch nicht bei war, mittlerweile wird zwei mal im Jahr alles schön mim Kärcher ausgewaschen, und mit frischem Wachs bestrichen. Ob man sprüht oder pinselt ist Jedem selbst überlassen. Ich pinsele nur dort wo ich bequem arbeiten kann, dazu zählt die A-Säule und die Schraubkante von unten sicherlich nicht.
Schraubkanten von oben kann man getrost pinseln, das Gleiche Gillt für fast Alle Kanten und Falze im Motorraum. Um Lampentöpfe gescheit zu konservieren kommt man um Ausbauen der Scheinwerfer und Blinker nicht rum.
Alles gnadenlos aussprühen, auspinseln, was zu viel aufgetragen wurde das fließt schon von alleine raus. Besonders die Stellen wo Blech auf Blech trifft ordentlich einsulen, und mit Mike Sanders einschmieren (einfach op den Finger und Spachteln)...
Hier zum Vergleich die gleiche Stelle anner Cracknutte, aber behandelt (mit Altöl von Opa):
Weiter geht's am Schlossblech:
Innen aussprühen, aussen anpinseln.
Unter der Motorhaube macht wiederum Sprühen Sinn:
Besonders die vordere Kante der Haube bedarf zwar bei allen Focht einer ordentlichen Behandlung, aber beim Ier Granada wegen der Zierleiste noch etwas mehr Aufmerksamkeit. Hier kann man auch von oben (wenn Haube zu, is' klar), mit einem in Fluid Film Getränkten Lappen mehrmals drüberwischen, so das das Zeug zwischen die Chromleiste und die Haube fließt. Oder mim Pinsel einsulen und einfach abwischen. Alternativ Leiste abbauen. Habe ich aber noch nie gemacht...
Die ganzen Ecken im Motorraum zu der Scheibe hin sind zum sprühen gedcht, da kommt keine Sau mim Pinsel hin:
Die Schraubkanten können getrost gepinselt werden:
Ebenso die Radkästen von Motorraum aus:
Besonders im Bereich der Radkästen rate ich zum pinseln, denn so beschmiert man nicht die Nebenaggregate, was vielleicht wenig sinnvoll ist, und später, beim Austausch irgendwelcher Komponenten den Ärger mit dreckigen Teilen spart.
Im Breich des Radkastens kann man zwischen den Streben auch unter die Tatsächliche Schraubkante greifen, der Breich ist weder gut einsehbar, noch sonstwas, da Sprühe ich einfach blind drauf los, halbwegs gleichmäßig bis es runtertropft (das Runtergetropfte kann man dann wunderbar auf'm Radkasten verschmieren). Besonders viel nach vorne Sprühen, der Bereich über dem Blinker einfach voll machen, da rostet es ja so gerne.
Die Radläufe (vorne wie hinten) behandle ich von innen mit Mike Sanders, mit einem Pinsel, oder einer Topfbürste (Kratzt den U-Schutz ned mit ab) von Dreck befreien, mit Lappen in WD40 Getränkt abwischen, Mike Sanders mit Pfoten reinspachteln.
Wenn man schon da fummelt rate ich dringend die Frontschürze zu behandeln, die Bereiche wo das Ding an die Kotis geschraubt ist mal wieder mit Mike Sanders, den Rest mit Fluid Film aussprühen. Besonders der Bereich um die Zusatzscheinwerfer (soweit vorhanden) shön mitjauchen. Wo die Frontachse angeschweisst ist, bitte aufpassen, dort sind Schlitze durch die Wasser ablaufen soll, ned vollkleckern, sondern nach'm Behandeln mit einem Stück Schweißdraht durchstechen (Gillt ja auch wenn voll mit Dreck). Leider kein gutes Bild von, aber die Pfeile zeigen hier anner Gräfin wo die Schlitze zu vermuten sind:
Wenn man da schon am fummeln ist, empfiehle ich auch das Loch um die Zugstrebe zu behandeln:
Das mag der Taunus gleichgerne wie der Granada.
Grundsätzlich gillt, ausser "dreckig und klebrig" richtet weder das Fluid Film, noch Mike Sanders irgendwelchen Schaden an. Soweit wirklich genau gearbeitet, und so gewissenhaft wie es nur geht, die Falze, Ecken, und versteckte Kanten behandelt, ist man auf der Sicheren Seite, lieber zu viel, als zu wenig. Auch versuchen den Verstand einzuschalten. Wird es da rosten? Soll ich hier Pinseln, oder doch Mike Sanders verbauen? Muss ich die ganze Haube von unten beschmieren? Wir sind erwachsen, solch dämlichen Scheiß wie ganze Motorhaube zu behandeln machen wir wohl nimmer... Oder?