T9-Getriebefragen

  • Was für ein Öl gehört rein? Ich nehm mal an 75W90 GL4?
    Wieviel insgesamt?
    Wie liest man den Füllstand ab, teilweise les ich, das müsste 20-25mm unter der Einfüllöffnung stehen, teilweise bis an die Kante?
    Kann man an der Blechfahne o.ä. erkennen, welche Übersetzungen verbaut sind?

  • such mal.
    erweiterte suche > autor: willi
    da findest du alles zu den verschiedenen evolutionsstufen des t9, sowie das einstmals richtig öl und die nachfolgesorte

  • Wusste doch, dass wer sowas schonmal geschrieben hatte. Wusste nur nicht mehr wer und wann und überhaupt... Du solltest mal wieder Forumsgedächtnis unter deinen Namen pinnen, Mo. Danke!

  • da hat nick vollkommen wahr.
    befüllen bis unterkante einfüllöffnung. 75w90 vollsynth.
    idealerweise baut manns aus und läßt den alten dreck ab, die sind gerne großteils mit wasser statt öl befüllt nach all den jahren.



    übersetzungen sind bei den ohc-t9 immer gleich.
    die zahlen findeste auf willis homepage consul-gt.de

  • Hmpf. Genauen Thread wo alles erklärt ist, hab ich jetzt leider nicht gefunden. Aber dass es irgendwann ne Modelländerung gab, so dass der Füllstand dann tatsächlich nicht bis an Unterkante Einfüllöffnung gehört, hab ich aus Willis Posts rausgelesen. Nur wie erkennen, welches ich habe? (Klar, wenn bis Sonntagabend keiner das beantwortet hat, kommts einfach bis an Unterkante Einfüllöffnung.)

  • Für den Granada'82 gibt Ford als Ölspezifikation SQM-2C9008-A (Hypoidöl SAE 80) an.


    Beim Scorpio hat man dann auf ESD-M2C175-A (SAE 75W-90 Halbsynthetiköl) umgeschwenkt.


    Offiziell soll bis etwa 1 cm unter dem Rand gefüllt werden. Wenns rausläuft ist gut.

  • Zu kaufen gibts das schon noch, ich fahre das auch sogar..
    SQM-2C9008-A


    Und hier:
    ESD-M2C175-A


    Irgendwer hat mir aber mal erzählt, in das T9 wäre ab einem bestimmten Baujahr vom Werk aus ATF eingefüllt worden, so wie es bei Mercedes auch üblich ist. Ist da was dran oder ist das Bullshit???

  • Als Getriebeöl würde ich im Typ-9 möglichst nur synthetisches 75W/90 fahren. Das rote Öl, was ab werk im Typ-9 war, ist kein ATF, sondern synthetisches 80W/90. Das gibt es aber nicht mehr, wurde ersetzt durch 75W/90.

  • ja, das hab ich auch gefunden und dem bin ich gefolgt. Hab von Liquimoly "Hochleistungsgetriebeöl GL4+ 75W90". Ist gelb und teuer. Muss gut sein.

  • ja, das hab ich auch gefunden und dem bin ich gefolgt. Hab von Liquimoly "Hochleistungsgetriebeöl GL4+ 75W90". Ist gelb und teuer. Muss gut sein.

    Mir ist eine Ölflasche in die Hände gefallen, die ich 2002 extra für das T9 gekauft habe, da dort eben synthetisches oder teilsynthetisches Öl eingefüllt werden sollte.
    Siehe da, auf der Flasche steht "Getriebeöl MT 75".
    Hat mir der Ford-Händler damals mit besten Wissen und Gewissen verkauft :rolleyes:


    Selbstverständlich ist auch dieses Getriebe verreckt.
    Letzteres ist mir seitdem nicht mehr passiert. Wegen der zu schnell sterbenden Getriebe bin ich nämlich dazu übergegangen, in alter Gewohnheit als Motorradfahrer, Motoröl=Getriebeöl sein zu lassen.
    Will heißen, 10W40 Teilsyntetisch. Seitdem nichts mehr kaputt gegangen. Allerdings schmiert das Zeug auch die Synchronringe, was eher weniger Zweck der Übung ist. Aber damit kann ich umgehen, bekomme mit Tricks auch ohne Gewalt alle Gänge rein )A(

  • Das habích drinne, ist kein mt75 öl, die ist ähnlich an atf. Dieses zeug soll IB5 öl sein/heissen.
    Entschüldigung für fodo qualität...schnell gemacht mit mobi....



  • OK, der Übergang scheint fliessend zu sein, im Dez 83 wurde für das T9 im Sierra im WHB noch SQM-2C-9008A verlangt, und das ist weder teil,-noch vollsynthetisch, wahrscheinlich auch nicht rot. Ich werde das 75W 90 einfüllen und mir den Knaben vornehmen, der behauptet hat, GL 4 wäre falsch und würde zur Unschaltbarkeit führen...ATF wäre richtig...