Fächerkrümmer

  • Hat sich schonmal einer der anwesenden Maschinenbauern mit dem Thema befasst?
    Wie sollte ein Krümmer für den 2,8er aussehen um halbwegs Sinn zu machen !
    Rohrquerschnitt, Bögen, Winkel sollten halt so ausgelegt sein daß alle Abgase den gleichen Weg zurücklegen müssen
    Daß das bei den beschissen konstruierten Siamesen nur bedingt leistungssteigernd ist leuchtet ein
    Will jetzt dann mal anfangen und hab irgendwie keinen Plan und keine Lust das selber alles zu berechnen
    Danke !
    phil

  • guten morgen , der 2,8 hat doch nur zwei abgänge am zylinderkopf, da reicht es wenn du möglichst sanfte bögen baust und keine kanten im kanal hast. aber soviel leistung werden die nicht bringen. guck mal bei www.lieblmotorsport.de rein, die haben a zu den zylinderköpfen einiges erläutert.


    mfg

  • Guten Morgen paulet2b!
    Danke , das mit den Köpfen ist mir bekannt!
    Auch daß der Liebl `ne sehr informative Seite hat ist mir nicht entgangen !
    Ich bin ein Freak ,der immer meint alles selber bauen zu können ! Ich will das nur machen weil die Gussteile scheisse aussehen und auch scheisse sind !
    Weil ich denke daß ich das selber besser hinbekomme !
    Mit Metallbearbeitung kenn ich mich halbwegs aus ,zu sehen in Phils Knud und Bastelfred oder in meinem Werkstatt-Blog !
    Ich bin nur kein guter Konstrukteur ( siehe Watt-Linkage-Disaster :laugh: ) und deshalb häufig auf Erfahrungswerte der Profis angewiesen !


    Du bist neu hier , die anderen Forumsmitglieder haben sich damit abgefunden daß ich nicht ganz dicht bin ,oder ignorieren mich :laugh:
    Danke für den Link ! :uglybeer:

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • was den konstrukteuren bei ford damals durch den kopf gegangen ist bei der entwicklung der krümmer ist mir schleierhaft :gruebel: , aber wenn du die selber baust können die nur besser werden ... :thumbsup: