Hat sich schonmal einer der anwesenden Maschinenbauern mit dem Thema befasst?
Wie sollte ein Krümmer für den 2,8er aussehen um halbwegs Sinn zu machen !
Rohrquerschnitt, Bögen, Winkel sollten halt so ausgelegt sein daß alle Abgase den gleichen Weg zurücklegen müssen
Daß das bei den beschissen konstruierten Siamesen nur bedingt leistungssteigernd ist leuchtet ein
Will jetzt dann mal anfangen und hab irgendwie keinen Plan und keine Lust das selber alles zu berechnen
Danke !
phil
Fächerkrümmer
- phil
- Erledigt
-
-
Ich hab Fächers am 2.8er.
Soll ich mal Bilders tun? -
Ja bitte !
-
Ich such mal.... Hatte da mal n Bild, aber ich bin ein Chaot.
-
hier kannst du alles soweit berechnen lassen:
http://www.mez.co.uk/mezporting/exhaust_length.html
CheeRS
Seinfeld -
Danke Seinfeld , da muss ich mich mal reinlesen !
-
hier, die seite retrospektive-fächerkrümmer find ich richtig gut!
-
Danke Tim !
Ist interessant und sehen sehr gut aus die Dinger -
guten morgen , der 2,8 hat doch nur zwei abgänge am zylinderkopf, da reicht es wenn du möglichst sanfte bögen baust und keine kanten im kanal hast. aber soviel leistung werden die nicht bringen. guck mal bei www.lieblmotorsport.de rein, die haben a zu den zylinderköpfen einiges erläutert.
mfg
-
Guten Morgen paulet2b!
Danke , das mit den Köpfen ist mir bekannt!
Auch daß der Liebl `ne sehr informative Seite hat ist mir nicht entgangen !
Ich bin ein Freak ,der immer meint alles selber bauen zu können ! Ich will das nur machen weil die Gussteile scheisse aussehen und auch scheisse sind !
Weil ich denke daß ich das selber besser hinbekomme !
Mit Metallbearbeitung kenn ich mich halbwegs aus ,zu sehen in Phils Knud und Bastelfred oder in meinem Werkstatt-Blog !
Ich bin nur kein guter Konstrukteur ( siehe Watt-Linkage-Disaster ) und deshalb häufig auf Erfahrungswerte der Profis angewiesen !Du bist neu hier , die anderen Forumsmitglieder haben sich damit abgefunden daß ich nicht ganz dicht bin ,oder ignorieren mich
Danke für den Link ! -
was den konstrukteuren bei ford damals durch den kopf gegangen ist bei der entwicklung der krümmer ist mir schleierhaft , aber wenn du die selber baust können die nur besser werden ...