Was muss ich in Sachen min/max Drehzahl beachten, wenn ich eine LiMa an einer fremden Maschine missbrauchen will?
Oder anders gefragt: ab welcher Drehzahl liefert eine üblicherweise in den ollen Fochts verbaute LiMa genügend Saft, damit die Bakterie auch geladen wird und bei welcher max. Drehzahl droht mir dat Dingen um die Ohren zu fliegen?
Lichtmaschine fremd gebraucht
- Joe
- Erledigt
-
-
moin,
an was für nen motor willste das ding denn dranhängen?
wenn auf ner bosch lichtmaschine zb 14v 50a draufsteht, heißt das, dass das ding bei leerlaufdrehzahl 14 volt ladespannung und maximal 50 ampere produziert.
meistens steht noch ein größerer wert dahinter, das ist dann der maximal abgegebene strom bei nenndrehzahl z.b. 3000 umdrehungen.um die batterie zu laden, reicht die leerlaufdrehzahl im grunde genommen aus, kommt halt nur drauf an, wieviele sonstige verbraucher eingeschaltet sind.
wenn man z.b. bei leerlaufdrehzahl so viele verbraucher eingeschaltet hat, dass über 50 ampere zusammenkommen, zieht sich das system den restlichen strom aus der batterie, und die ist dann irgendwann leer. normalerweise sind fahrzeuge so konzipiert, dass das nicht passieren kann, außer man baut sich ne musikanlage ein, mit der man zur not ein stadion beschallen kann. wenn man sich selbst was zusammenstrickt, sollte man halt in etwa wissen, was man tut bzw. gleich zu ner lima mit ausreichend reserven greifen.was jetzt leerlaufdrehzahl genau bedeutet, ist natürlich von motor zu motor verschieden. grundsätzlich laufen die meisten limas von der übersetzung her mit 3-facher kurbelwellendrehzahl, sieht man ja auch am größenvergleich der riemenscheiben.
-
Ich vermute, da kommt grad der Wind-Öko-Stromer durch....
Im Prinzip brauchst Du Dir doch nur das Verhältnis KW-Riemenscheibe zu Lima-Riemenscheibe zu errechnen. Betragt das Verhältnis z.B. 1:1,5 dann liefert Dir die Lima ab etwa 1.200 Umdrehungen Saft (bei angenommener Motor-Leerlaufdrehzahl von 800). Bei 5.000 Umdrehungen rotiert die Lima dann mit 7.500 Touren usw... Mehr würde ich ihr dann auch nicht zumuten.
-
Ich hab halt noch ne LiMa vom Granada, andererseits fehlt unserem Kleintransporter eine passende (da war bislang eine Gleichstrom-LiMa drauf, aber die oder deren Regler haben den Geist aufgegeben). Ehe ich mich nun um eine neue kümmere und mich dann auch noch damit beschäftige, wie Regler und LiMa aufeinander abgestimmt werden (müssen), ist es für mich einfacher, ins Regal zu greifen und vorhandenes zu nutzen.
Also: Granada-LiMa an ollen Dieselmotor. Drehzahlband bis geschätzte 2500 rpm. Könnten auch 3000 sein.Ich werds ausprobieren, wird schon klappen.
Danke!
-
Granada- Lima hatte ich auch in meinem 1,8-er Courier Diesel.
Über Drehzahlen oder sowas hab ich mir (bisher) keine Gedanken genacht.
Hat auf alle Fälle 2 Jahre gehalten, bis ich die Kiste verkauft hab.