Knudsen Kofferraumklappe geht nicht richtig hoch - Federn für Mechanismus gebrochen.

  • Wer ist schlau und kann weiterhelfen?


    Ich habe mich gewundert, warum meine Heckklappe nicht mehr so richtig weit aufgeht.
    Sicherlich tut der Wachs sein Teil dazu dass die Klappe schwerer ist - ich habe mir aber mal den Mevchanismus angeschaut, welcher die Heckklappe "aufgehen" lässt.


    Technik ist sicherlich simpel und effektiv - doch hat sich bei mir so eine Klammer verabschiedet und somit ist die Kraft natürlich nichtmehr so hoch um die Klappe schneller, weiter Hoher aufwippen zu lassen.


    Weiß jemand eine Möglichkeit wie man da "ran" kann, gibts irgendwo noch so Klemmen?


    Danke euch!

  • normalerweise kann mann die federn in verschiedenen positionen einrasten.
    für mehr und weniger spannung.
    ich hab die gerne sehr lose, finds immer doof wenn die klappen so heftig aufschwingen.


    irgendwelche klammern hab ich da auch schon mal gesehen, aber immer für eher funktionslos erachtet :D

  • Moment, mit Klammern meinte ich die Werkseitig befestigten Dinger die die Stangen verdreht halten also somit die Spannung auf den Mechanismus bringen.


    Da es wohl zwei von den Dinger waren die die Stangen verdreht gehalten haben war die Spannung wohl mal größer da aber das eine Teil jeweils ohne Verbindung miteinander an den Stangen hängt ....


    Soll ichn Foto machen?

  • Hmm, dachte das die Klammern eher dazu da sind, das Gestänge am Scheppern zu hindern. Bei mir hats das Klappern angefangen, als sich eine der Klammern verabschiedete und ich hab was dazwischen geklemmt.
    Aber meine Klappe ging auch nicht ganz auf, drum hab ich, wie Bierchen schon erwähnt hat, auf einer Seite ne Raste weiter gespannt und ... Tadaaa ...
    Spann die Dinger aber nicht zu stark, sonst hauts die Klappe viel zu schnell nach oben und achte auf Deine Finger, die Feder ist schon in der laschesten Stellung mächtig unter Spannung.

  • Aaaaalter! Ich bin extra für Dich rausgegangen, um ein paar Bilder zu machen...


    Jede der beiden Stangen ist eine Feder für sich. Sie sind einmal im Scharnier eingehakt


    und im kofferraumseitigen Teil der C-Säule. Dort kannst Du die Federstangen in drei verschiedenen Positionen einhängen. Hier ist es in der Mittleren.


    Diese Klammer dient, wie schon erwähnt, nur um die beiden Torsionsfedern daran zu hindern, gegeneinanderschlagend Geräusche zu machen. Nimm zwei Kabelbinder. Den einen großzügig um beide Federstangen herum, mit dem zweiten schnürst Du das entstandene O zwischen den Stangen zu einer 8 zusammen und ziehst dann den ersten Kabelbinder fest.

  • Uiuiuiuiui vielen Dank euch Knudseniraner, dem DC mach ich heut ne kerze an, danke für die Bilders!


    Ich werd dann morgen ma gucken