Rotvogel - Mission erfolgreich!

  • Und wieder ist eine einsame Autoseele dem drohenden Unheil, als trauriges Endverbraucherfahrzeug unwürdig dahinsiechen zu müssen, davongefahren - meinem Firebird, seit Montag verkauft, steht ein zweites Leben in Ruhm und Blitzlichtgewitter bevor.
    Alles begann vor ziemlich genau 5 Jahren - und zwar so:


    Ich habs hier ja vermutlich schon mal erzählt - dieses Wrack tat mir so leid, dass ich es einst für 1200 Franken unbedingt mit nach Hause nehmen musste, was mir dort viel Hohn und Spott einbrachte...allerdings lief das Auto echt prima, und frischen TüV (im Heidiland sagt man MfK dazu) hatte es auch. Ausserdem war der Wagen mit T-Tops und dem saumässig seltenen Digital-Cockpit ausgestattet - die Idee, daraus einen K.I.T.T.- Klon zu basteln, kam mir schnell in den Sinn (und brachte mir noch mehr Spott und Hohn ein). Es kam aber anders - meine Kumpels aus Detroit fanden das Auto prima, die Knight Rider-Idee aber ziemlich affig - und überzeugten mich mich letztlich doch, die Kiste rot zu lassen. Und so kam der Rotvogel Stück für Stück zurück ins Leben:

    Noch nie hatte mich ein Auto über Jahre (!) so lange und so zuverlässig begleitet, und selten hat mir eines meiner Autos so viel Spass gemacht...aber die Ersatzteillage für die späten F-bodys ist echt schwierig geworden, die Langzeitqualität dieser Modelle muss als eher bescheiden bezeichnet werden und da ich den Rost nie wirklich dauerhaft im Griff hatte, kündigte sich allmählich eine ausgiebige Renovierung an. Weil ich dafür aber keine Zeit habe, entschloss ich mich schweren Herzens letztlich zum Verkauf in der Hoffnung, jemand würde das Potential des Wagens erkennen und ihn vernünftig zurechtmachen.


    Nach unzähligen Probefahrten mit Interessenten, die in mir bald die Befürchtung aufkommen liess, der Firebird würde das kommende halbe Jahr nicht überleben (es gibt wirklich so viele bescheuerte Honda- und Golffahrer), kam gestern nun der ersehnte Anruf: Eine Firma in Bautzen sucht einen TransAm für einen professionellen Knight Rider-Umbau, hatte über ein halbes Jahr nach einem passenden Basisfahrzeug gesucht und schliesslich meinen Pontiac im Weltnetz gefunden. Für diesen Umbau muss der Wagen die T-Tops und auch das serienmässige Digital-Cockpit haben (weil bereits komplett verkabelt), da eine nachträgliche Verkabelung für das K.I.T.T.-Armaturenbrett viel zu aufwändig wäre. Neben K.I.T.T.-Umbauten führt das Unternehmen auch Umrüstungen von alten DeLoreans zur BTTF-Zeitmaschine durch - mein Pontiac wird zum K.I.T.T. aus der zweiten Staffel (es gab ja mehrere Metamorphosen in der Serie).
    Kurzum: Kaufvertrag via Email unterschrieben, Anzahlung im Voraus (!) überwiesen bekommen (die volle Summe, ohne gross herumzudiskuttieren), am 31.10. wird der Rotvogel abgeholt. Mit dem Kaufpreis bekomme ich mehr als das Doppelte von dem, was ich einst selbst für den Wagen bezahlt habe, eine Bilder-Dokumentation vom Umbau bekomme ich auch. Aber selbst wenn ich gestern Nacht meinen TransAm mit Tränen in den Augen (ich hänge wirklich an dem Ding!) zum Abschied ein letztes Mal gewachst und poliert habe - es hätte wirklich schlimmer kommen können - und schliesslich habe ich mein Ziel, den TransAm langfrisitg vor dem Verschrotten zu retten, erreicht. Machs gut, Redbird!

  • Wirklich schicker Vogel. Kann ich verstehen, dass Du da dran hängst.
    Alles Gute dem Vogel und hoffentlich sehen wir hier auch die Bilder von der Umbauphase.

  • Super freut mich für dich und den Rotvogel. Kannst du ruhigem Gewissens abgeben. Hast ja ein schönes (...) neues (...) Autowägelchen ;-)