Kardan-Gefuchtel am Granni-kombi mit Massagefunktion.


  • Bei Hartwig sieht es leicht geknickt aus. :gruebel:


    hartwig: die Linke sieht aus wie auf Katalogbildern von MM. Hat Dein Fordfuzzi die dort bestellt und 20% aufgeschlagen? Meiner macht das so, wenn irgendwas nicht nicht lieferbar ist. :scheissepiek: Zumindest versucht er es, weil ich da nicht zweimal drauf reinfalle. :zusammenscheiss:



    Also bei meinem Geraffel ist definitiv ein Knick, sieht man mit bloßem Auge.


    Die Scheibe links ist von Febi, und mein Ford Fuzi weiß gar nix von MM, freut sich zwar immer, wenn ich mim Granada vorfahre, aber irgendwie is das nicht mehr seine Welt.

  • Ich hätte jetzt die 88261 bestellt, weil Innendurchmesser = 54mm, so wie die von MM klick hier


    Der Innendurchmesser 48mm von der 88551 müsste aber auch noch gehen. Wenn du sagst, da ist die original Ford-Nummer drauf, bestell ich die.


    Kannst Dich auf jedenfall drauf verlassen. Die 88551 Nummer hat auch die Hardyscheibe von Ford drauf stehen. Hatte die ja schon bestellt und habe auch eine neue hier liegen. Die 88551 ist absolut die Originale - ganz sicher!!! Mit der 88261 kannst es gern mal versuchen, soll etwas weicher sein wenn ich mich nicht irre. Würde mich auch mal interessieren ob es mit der auch geht.
    Gruß
    Mitleser

  • Die Bolzenrichtung hat nichts mit der gewellten Gummischeibe zu tun. Eher der Einbau einer gebrauchten Scheibe. Erklärung steht oben (Beitrag #31)

    Wenn die Unterlegscheiben dann aber auf der falschen Seite sind und der Schraubenkopf so die Metallhülsen aufreibt ist die Richtung schon wichtig.
    Das Problem mit den dünneren Hardys hab ich ja schon angesprochen, die kriegt man überall laut Liste angeboten, aber sind ja trotzdem falsch.


    Jetzt habe ich eine gute Goetze Hardy drunter, alles fein montiert, das Mittellager hoch und runter gelassen, von links nach rechts geschoben, das Mittellager schräg gestellt.....es bleiben (mittlerweile erträgliche) Vibrationen mit betäubendem dröhnen.
    Ich habe keinen Bock mehr, der Granada steht jetzt oben in der Halle und wird die nächsten 2 Wochen nicht mehr bewegt, dann ist sowieso Saisonende, eine echte Funzkiste :michi2: Immer Ärger, nie kann ich die Fahrt mal geniessen, Arschloch!

  • Das Gefummel an der Kardanwelle kann einem den letzten Nerv rauben wenn es nicht klappen will.
    Lösungsansätze:
    1. Da die Wuchtung mit der anderen, verzogen Scheibe durchgeführt wurde, stimmt die mit der Götzescheibe jetzt nicht mehr. Entweder neu wuchten lassen oder nach Mercedesprozedur vorgehen. Die raten in solchen Fällen, eine zusätzliche Unterlegscheibe an einer der Schrauben der Hardyscheibe anzubringen und dann probe zu fahren...im worst case machst du dann 6 Fahrten...


    Alternativ oder zusätzlich kannst Du versuchen nach der TSI von 78 für den MKII vorzugehen, die ich unten eingestellt habe...Irgendwann muss es klappen.




  • Das ´s ja geil, hätte ich mir gerne früher angeschaut :D
    Aber ich wundere mich ja das die Vibrationen schon leicht da waren als ich nur das Gummi und die Hardy getauscht habe (letzte Saison). Es scheint ja jetzt an beiden nicht zu liegen!


    Deshalb, ein ganz anderer Ansatz:
    Was passiert wenn der berühmte Diff-Schraubenträger durch ist?
    Ich hatte ja das halbe Diff allein dran hängen wegen der Klackerhülse und weiß das der angegriffen ist.
    Steht dann der Boomerang schräg? Sehr schräg?
    Bin wegen den Zeichnungen oben drauf gekommen...

  • Ach ja nochwas: Ich habe den frühen Bügel als Diffträger noch hier liegen, wenn ich den verwenden will kann ich den alten dicken Bolzen inkl. Gummiteller verwenden der jetzt im Träger steckt oder muß ich einen anderen Befestigungssatz Diff / Bügel haben?


  • An der Position des Anlagepunktes des dicken Gummilagers unterm Diffträger wurde meines Wissens nach nie modifiziert, der sollte stimmen. Wenn er nicht stimmt, verändert sich natürlich der Winkel des Differentials.
    Den alten Bügel, der bis etwa Oktober 74 am Diff eingebaut wurde kann man meines Wissens nach verwenden ohne was zu ändern. Den Blechtopf unten am Diff braucht man dann nicht mehr. Allerdings wurde der Bügel wohl ab November 74 weggelassen weil man in ihm auch einen Verdächtigen für Brummen und Dröhnen sah.
    Auch dafür gibts eine TSI von 74 die man unten sehen kann. Das beschriebene Umlegen der Scheibe scheint au den ersten Blick witzlos zu sein, da es die Lage des Diffs gar nicht verändert, hier geht es wohl darum, dass sich das Diff in dem dicken Gummilager stärker auf und ab bewegen kann. Den Effekt will man wohl in der ersten TSI ganz oben unter "C" mit dem Einbau eines "tieferen" Tellers auch erreichen....


    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • @ Maximum Vitesse: Das die Welle jetzt noch vibriert liegt mit amtlicher Sicherheit daran, dass das Mittellager zu hart ist von MM. Wechsel das aus und es wird besser werden. Aber das sagte ich ja schon!


    Des weiteren wundert es mich, dass Deine Welle samt Guibokupplung gewuchtet wurde. Ich war bei Elbe in Köln, die haben mir gesagt, das man K.wellen IMMER ohne Guibo wuchtet, da dies sonst sehr schwer ist überhaupt ruhig zu bekommen. Ich denke mal, dass da was bei Dir falsch gelaufen ist.

  • Ja Junge, jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
    Ich habe meine Welle original ohne Stumpf und Hardy dahinbringen lassen weil ich meinte das im vorangegangenen
    Telefonat so gesagt bekommen zu haben und dann wurde ich angerufen sie bräuchten die Hardy und den Stumpf um das ganze überhaupt eingespannt zu bekommen und es wäre sowieso besser alles zusammen zu wuchten.......
    Wir sprechen von der selben Firma...
    Entgegen deinem Beitrag bin ich fest davon überzeugt das es nicht am Mittellagergummi liegt, wenn es noch weicher werden sollte brauche ich eigentlich gar keins mehr einbauen. Durch das Schrägstellen des Lagers habe ich versucht die Welle etwas ruhiger zu halten quasi ein härteres Gummi zu immitieren) um zu schauen ob das etwas oder was es bewirkt: Gar nichts.
    Gestern unter der Dusche kam es mir wie ein Geistesblitz mit dem Diff, das werde ich wohl noch überprüfen ob es sich hinten runtergehangen hat, ansonsten werde ich mir eine Grube/Bühne organisieren und die lustigen Einstellspielchen aus den obigen Ford-Anweisungen ausführen.

  • Na dann mache es so wie Du denkst.Wenn das Gummi von MM immer noch die alte Qualität hat, dann ist es zu hart.!! Im übrigen braucht man bei einem 5 Gang Getriebe den Winkel nicht zu verändern, da dieser schon werksmässig berücksichtigt wurde, was bei den Automatik und 4 Gang Getrieben nicht der Fall ist. Das Schreiben von Bibo bezieht sich auf 4 Gang und Automatik. Zu dem Zeitpunkt des Schreibens gab es das 5 Gang noch garnicht im Granada.
    Des weiteren war ich persönlich beim Wuchten der K-welle bei mir dabei, da wurde die Welle ohne Guibokupplung gewuchtet und erst nachträglich angebaut. Insgesamt habe ich dort 3 Wellen wuchten lassen.
    Viel Erfolg weiterhin bei der Suche.
    Gruß
    M.

  • Habe heute die Giubo- Kupplung von Gromex bekommen.
    Allerdings doch die 88261, da die 88551 zur Zeit nicht lieferbar ist.
    Gromex hatte mich direkt an den Hersteller Aditec verwiesen und die sagten dass die 88551 erst wieder produziert wird, das kann noch Wochen dauern.
    Wenns die wieder gibt, werd ich mir auf jeden Fall noch eine bestellen, wer weiß, wie lange die andere hält.
    Nach dem Einbau hab ich dann noch die Winkel der Kardanwelle geprüft, das hintere und vordere Wellenteil läuft exakt gerade zueinander, so wie in der TI gefordert.
    An der Giubo-Kupplung ist dann zum Getriebe ein leichter Winkel.
    Jedenfalls läuft der Wagen jetzt absolut ruhig, keine Vibrationen und kein dröhnen.



  • @ Hartwig, sage mal, ist die neue Guibokupplung(...661) weicher als die originale oder die von MM? Wäre mal sehr interessant zu wissen.
    Gruß M.

  • Kann ich nicht genau sagen, ob die weicher ist, da vor dem Einbau ja das Spannband noch drum ist. Aber die ist erheblich leichter als die von MM.
    Weicher als die 88551 ist die 88261 auf jeden Fall siehe hier Datenblatt


    Das ist gut, hast du die bei Künemund bestellt oder bei Aditec direkt?


    Verkaufen die an Privatleute?


    Die 88261 kann auf jeden Fall weniger Drehmoment übertragen: Die ist leichter weil der lastübertragende Gummiquerschnitt kleiner ist. Das muss kein Nachteil sein weil dadurch die Scheibe Fluchtfehler besser wegsteckt (nichts anderes ist der Knick zwischen Getriebe und Kardanwelle.


    Die 88551 kann dauerhaft 210Nm ertragen, was etwa dem Moment eines 2.6er Motors im 4ten Gang entspricht. Die 88261 kann dauerhaft 160Nm ertragen. das reicht meiner Meinung nach jedoch völlig aus, es sei denn man macht laufend Burnouts, holt immer alles aus dem Motor raus oder zieht dauernd schwere Anhänger.


    Auf der Scheibe ist immer eine Einprägung mit der Shorehärte, Standard ist glaub ich 65 Shore...hast du da mal drauf geachtet?