Also 1300er. Thermostat war fast neu. Trotzdem gewechselt gegen ein geprüftes gebrauchtes. Temperaturanzeige bleibt ewig ganz unten, Kühlerschläuche bleiben ne Weile lang kalt. Irgendwann werden sie warm und die Heizung liefert Warmluft. Temperaturanzeige geht dann nach LANGER Zeit hoch, bleibt in der Mitte stehen.
Warum?
Knud wird nicht warm.
- Fordzilla
- Erledigt
-
-
zwei mal nen thermostat erwischt was sehr früh aufmacht und damit das system bei den temperaturen probleme hat auf wärme zu kommen? vorher war alles gut? oder zwei mal pech gehabt und beide thermostat am sack? teste das ausgebaute mal im topf aufm herd mit thermometer
-
Auf beiden Thermos. steht 88°. Das eingebaute hab ich getestet. Komm erst im WE dazu das andere zu testen. Was anderes kanns nicht sein? Sowas wie Übergangswiederstände an der Anzeige oder so?
-
komisch dabei is, dass er irgendwann auf norm-temp kommt. daher auch meine frage ob vorher alle tutti war?
-
Hat getut, stand 1,5 Jahre, tut nicht mehr.
Nach der Standzeit war der Kühler und sämtliche anderen Wasserkreisläufe leer, beim fahren verliert der aber keinen tropfen. -
hmhmhm. von 1,5 jahren stehen geht normalerweise nicht viel kaputt. normalerweise. würd er nun einfach immer nur nie richtig warm werden, würd ich ja auf den spannungskonstanthalter im KI tippen, aber da er ja irgendwann warm wird... verkleide mal den kühler mit dicker pappe, mal sehen ob er dann schneller auf temperatur kommt. alternativ mal nen fühler dazwischentüddeln, der dir ne echttemperatur ausgibt (viele multimeter für 15 euro ham son temperatur-NTC dran). das blöde bei unseren anzeigen is ja, dass man nie weiß, ob sie einem das richtige erzählen, allein wegen der unterschiedlichen zugehörigkeiten der geber zum instrument. mehr als schätzeisen waren das nie.
-
Wenn der Innenraumwärmetauscher verschmockt ist, hat er kaum noch Durchfluß und kann auch nicht vernünftig Wärme an den Innenraum abgeben. Beide Schläuche vom Heizungskühler ab, oben einen Gartenschlauch rantüddeln und unten das Abwasser auffangen und später fachgerecht entsorgen. Spülen bis nur noch klares Wasser rauskommt. Motor und Kühler solltest Du sinngemäß ebenfalls so spülen, weil da dann ebenfalls Schmocke drin ist, die Dir die Heizung schnell wieder zusetzt.
Nur so am Rande: Beim OHC kann man das Thermostat in zwei Richtungen einbauen. Richtig ist es aber nur, wenn der Wachsstift und Feder zum Motor zeigen. Falschrum eingebaut braucht der Motor ewig, das Kühlmittel im Kühler derart zu erwärmen, daß das Thermostat öffnet. Fehlerbild ist dabei exakt umgekehrt wie hier beschrieben. Motor wird viel zu heiß, weil das Thermostat zu spät öffnet.
-
Bestätige ich!
-
Pssst! Keine Namen!
-
Ok, Thermostat ist richtigrum drin. Das Ding ist ja daß die Heizung tut. Der wird richtig schön wohlig warm innen, und das auch in ner angemessenen Zeit. Kühlerschläuche beliben erst kalt und werden dann warm. also alles wie es sollte. Aber die Anzeige sagt daß er nicht warm wird. Wird er aber. irgendwann zeigt sie dann an. Das tut er schon seit 3 Monaten. Ich fahr ihn trotdem weil er ja warm wird. Anfangs ist es mir nicht so aufgefallen weil ich eher längere Strecken gefahren bin. Aber auf Kurzstrecken bleibt er kalt... Kurzstrecken heißt alles unter 10 Kilometern...
-
Im Gegensatz zum Eröffnungspost liest sich das jetzt, als ob alles, ausser der Anzeige, richtig funktioniere..... Geber???
-
tankanzeige paßt von anfang an?
-
gleiches Poblem gerade bei Sierra 1.6, 85er gehabt, Blockgeber hatte es hinter sich: getauscht (8,80 €)....funkt wieder supi.
Oder Anzeige, Stecker prüfen, Oxidationen....???? -
Tankanzeige passt von anfang an. Also eher der Geber? Gibts das bei MM?
-
was passiert denn wenn du den stecker vom geber auf masse hältst, normal wäre sofortiger vollausschlag.
evtl. den geber mal in ´nen pott mit heißwasser tauchen und gucken (masse nicht vergessen)? -
Ok, danke erstmal, ich denk das bringt mich weiter. Werd erst in den Herbstferien dazukommen da der Hobel noch in Friedhofshafen steht. Wenn ich nicht dahinterkomm dann meld ich mich nochmal.
-
wenn die kiste nicht warm wird ist der thermostat immer offen, demnach wird der im topf auch nicht weiter aufgehen, oder nur 1-2mm aber das auch nur im sikomatik.
bestenfalls erkennt der sachkundige montör auch den unterschied eines geöffnetetn thermostaten zu einem geschlossenem.Zitat:
Wenn ich nicht dahinterkomm dann meld ich mich nochmal.
Das brauchst du nicht, der geber ist seitlich eingebaut