Luftfilter auf Weber DGAV (StVZO, etc.)

  • Moin,


    hab meinen Fomoco Vergaser vom 1,3er ohc gegen einen Weber DGAV ausgetauscht und brauch etz nen Luftfilter.
    Die schicken K&N-chromkästen sind wohl laut StVZO nicht ... oder doch?
    Braucht man einen originalen Lufikasten für die Zulassung, bzw. fürs H?
    Wenn ja, hat jemand sowas rumliegen?


    Gruß


    Nuck

  • einzelabnahme nach §19.3 ist möglich, kommt auf den prüfer an. auch H ist möglich, da zeitgenössisches zubehör - aber auch da prüferabhängig.

  • Danke Se,




    also mal mit dem TÜV-Menschen sprechen...


    Hat jemand vielleicht so nen Chromgehäuse verbaut und eingetragen bekommen?


    Und muß ich den Vergaserumbau auch eintragen lassen - schätze ein orischinales Lufigehäuse vom 1,6er GT oder vom 2,0er fällt dem Prüfer vielleicht gar nicht auf? Aber wie siehts denn streng rechtlich genommen aus - dürfte ich die Kiste ohne Eintragung jetzt gar nicht mehr fahren, "Erlöschen der Betriebserlaubnis"?

  • korrekt. veränderung am motor die eine änderung des abgasverhaltens nach sich ziehen, bzw nicht von der ursprünglichen Genehmigung des Fahrzeugs abgedeckt werden, bedürfen einer sonderabnahme. damit zu fahren bedeutet mit einem fahrzeug ohne betriebserlaubnis zu fahren. 3 punkte und nen paar euros sind dir sicher.


    das von der rein rechtlichen seite her.


    real: fällt niemandem auf, der sich nicht richtig auskennt. schon gar nicht, wenn ein originaler lufi drauf sitzt. aber das wär natürlich illegal!

  • Zitat "nicht von der ursprünglichen Genehmigung des Fahrzeugs abgedeckt werden", d. h. auf nem 1,3er muß auch der kleine FoMoCo drauf sein und das bei größeren Motoren im Taunus der Weber verwendet wurde würde lediglich die Eintragung erleichtern. Hab ich´s richtig verstanden? Schätze `släuft auf nen orig. Lufikasten und dann "Verdrängung des Probs." raus.


    Herzlichen Dank nochmals

  • Was hast für Düsen drin? Bringt der Spaß bei dir was? Hast sonst noch was dran gemacht? Ich hatte das auch mal, dadurch daß er viel lauter und kerniger klang konnt man sich tatsächlich mehrleistung einreden, die aber nicht mehr im Verhältniss zum Spritverbrauch stand. Hab die Karre dann kaum unter 10 Liter gebracht. Mit dem FoMoCo fährt meiner zwischen 8 und 9, ist aber auch nicht viel langsamer. Hast du da andere Erfahrungen. Könnt dir zur Not wenn du keinen findest einen Filter ausleihen für den Tüff. ist aber mein letzter, deshalb brauch ich den noch. aber wenn du garnichts findest...

  • Bringen wird der Spaß, außer erstma Stress, an den ich gestern beim spontanen Einbau gar nicht dachte, wohl nix. Im Gegensatz zum FoMoCo funktionirt die Startautomatik vernünftig und er springt leichter, ohne langes genörgel, an. Darum eigentlch auch die Auktion. Im Leerlauf läuft er rund und es kommt mir so vor, als hätte der Motor beim Losfahren/Einkuppeln etwas mehr Kraft, aber ich war bisher nur mal zur Tanke gefahren.
    Es ist auch ein 32/32 und nicht der übliche 32/36 DGAV.
    Bestückt ist der mit:


    Hauptdüse 115/120
    Luftkorrektur 120/160
    Luft 4,4/3,5
    Leerlauf 45/45


    Ob das im Alltag funzt, werden die nächsten Tage zeigen.


    Und, ja es klingt schon ein bischen besser, zumindest ohne Lufi, aber was solls bei einem 1,3er.


    Wenn ich keinen Lufi gekauft kriege, greif ich gern vorrübergehend auf Dein Leih-Angebot zurück - Danke - kriegst dann PN.

  • Ok, Startautomatik fand ich eh schwul, ist mir im Winter eingefrohren. Manuellen Choke find ich besser. Ich komm damit klar, krieg Ausschlag bei allem was mit Automatik anfängt.
    Sonst hatter bei mir nur gesoffen. Sagst mal bescheid wenn du Erfahrungswerte hast.

  • Waren die für den GT alle blau, oder Zufall - hab versucht den
    Kofferraumtypen anzurufen, ging aba bisher keiner ran. Danke für den
    Tipp.






    Ngb, Oedenberger. Str. ist zw. Nordostbhf und Erlenstegen.

  • beim ohc-taunus kenne ich die auch nur in blau.
    granada-2.0 hat´ne anderen und der ist grau.
    wie die von den 2.0v6-webern aussehen kann karlos bebildert zeigen, der hat sowas unter seiner haube.
    ob der granada-ohc oder v6-lufika paßt weiß ich nicht, also aufnahme ja, aber wie´s platzmäßig aussieht im taunus-ohc-motorraum ???

  • Ich weiß nicht mehr an wen ich meinen letzten verkauft habe, aber derjenige behauptete daß der nicht passen würde. Was da nicht passt weiß ich auch nicht, ist derr größer, hatte sowas noch nie in der Hand.

  • sind jedenfalls relativ gesucht, da viele opelfahrer die werksmäßigen schundvergaser gegen weber tauschen und dann gern den anus-GT-lufika nehmen.
    genau an ´nen opelfahrer ist ach mein letzter gegangen.
    besser opel als anus :thumbsup:

  • Der 32/32 gehört eigentlich an den 2,0V6 ab '79 oder so.
    :uwe: Wenn der Vergaser nicht genau auf den Motor abgestimmt ist (Luftkanal und Bedüsung) bringt Dir das ganze ausser Mehrverbrauch überhaupt nichts.


    32/32 hat obenrum eine geringfügig andere Form als der 32/36. Wenn die Schrauben passen, sollte Dr.Feile helfen können. Ich halte es für ausgemachten Unfug und würde lieber schauen, die Startautomatik am Fo:mo:co zum funktionieren zu bringen.

  • Die Schraubenlöcher vom blauen Kasten passen an den 32/36 , er muß nur etwas mit der Feile vergrößert werden damit er über die Welle der Starterklappen passt. Zusätzlich habe ich noch einen 10mm Abstand zwischen Vergaser und Kasten gepackt ,da der Vergaser ansonsten sehr weit in den Kasten geht und fast am Deckel anliegt.

  • Herzlichen Dank Fordzilla,


    dank Deines Links sitzt der blaue Lufikasten aus dem Kofferraum in etwa ´ner Woche auf meinem Vergaser. Jipppiiii.


    Ansonsten läuft der Weber bis Dato einwandfrei. Motor startet ohne Gepumpe und geht auch kalt nicht mehr aus. Höhrt sich gut an (rund) und hängt für die kleine Maschine auch ganz gut am Gas. Er "beschleunigt" bei einem Kickdown kontinuierlich hoch, kein verschlucken etc. Kurz gesagt, (der Gerät wird nie müde) er läuft besser bzw. genausogut wie vorher. Verbrauch, Autobahntest zeigt sich in den nächsten Wochen.


    Danke für die Tipps und Hilfe ans Forum ...

  • Herzlichen Glückwunsch...
    Kickdown??? Du hast da aber keein Automat dran hängen? Bitte sag mir daß du da kein Automat dran hängen hast

  • Neeiiin, beim 1,3er?!?
    Mein damit nur das ich bei niedriger Drehzahl das Pedal voll durchgedückt habe und dann abwartete was passiert.
    So und jetzt mal gucken wo die Bayern übertragen werden.

  • warum denn nicht´n 1.3er mit automatik?
    solange mann den superbenzinmotor orderte konnte mann die automatik problem angeflanscht bekommen, ich denke im innerstädtischen bereich wird das ganze sich mit der obligaten 4.44er-HA-ÜS auch durchaus moderat bewegen lassen, nur sollte mann wohl nie bereiche befahren in denen mann mit 100 schon ein verkehrshindernis ist :D



    au backe mit was manche leute rumfahren