neu! massagefunktion jetzt auch im taunus

  • ich fummel auch schon länger an meiner kardanwelle rum, automatik mit verschiebegelenk. nach dem die vibrationen immer
    schlimmer wurden hab ich letztlich mal das gummi vom mittellager erneuert. im alten hatte das lager etwa 10mm luft und das gummi war spröde und rissig.


    das neue gummi macht jetzt nicht den aller besten eindruck, fühlt sich aber nicht zu hart an. ist ein türkei teil von mm.


    also, welle zerlegt, verschiebegelenk greinigt, neues fett rein, das mittellager rasselte ein wenig und war nicht mehr allzu stramm aber noch nicht total rum.
    neues gummi und alles wieder zusammen gebaut. doppelzahn und alte position beachtet und auch so zusammen gebaut.


    welle nach werkstatthandbuch eingebaut und ausgerichtet...fast. ich bin mir nicht sicher, ob bei dieser welle auch vor der montage des mittellagers die 4mm distanz
    zum diff eingehalten werden müssen? an der stelle verstehe ich den text im handbuch nicht... :wonder:


    ab etwa 100km/h fängt er an zu vibrieren. wird bis 150km/h nicht wirklich mehr oder weniger...und nervt

  • Verschiebegelenk baust Du ohne die 4mm ein, drückst das ganze aber bis Anschlag nach vorne, wenn Du das Mittellager festschraubst. Ausserdem darf die Karre dabei komfortabel auf der Bühne schweben.


    Bei mir ist auch ein neues Mittelgummi drin, weil der Kittelmensch das Alte für zu lose befunden hat. ;( Ich habe lange rumgedocktert, inklusive neuer Hinterachsbuchsen und verschiedensten Anstellwinkeln der HA.
    Jetzt steht die Achse so, daß der Diff-Kardanflansch weitmöglichst nach oben zeigt. Das Kardandröhnen ist dadurch weg, aber das Gummi überträgt nach wie vor Schwingungen. Während der nächsten Frostperiode kommt dann ein altes Mittellagergummi aus dem Fundus da rein.

  • also die welle an´s diff, dann das mittellager auf anschlag nach vorn und fest ziehen? so hab ich´s gemacht..


    das diff soll doch parallel zum fahrzeugboden verlaufen. kontrolliere ich noch mal. und ein gutes gebrauchtes original gummi
    sollte sich hier noch auftreiben lassen. hast du auch das "toksan" gummi drin?

  • also, alles noch mal eingestellt und ausgerichtet. wurde zwar besser aber so richtig weg war´s nicht.
    hab dann noch mal nen anderen satz räder drauf gesteck und siehe da...schon viel besser! da scheinen mehrere sachen zusammen zu kommen.


    heute lass ich erst mal andere reifen aufziehen...