Granni 1 Entlüftung C-Säule Abdeckung bauen???

• Wir haben das Problem bei Dulles Granni läuft Wasser durch die Entlüftung in den Kofferraum

klar kann man das jetzt hoch professionel machen und die Büchse restaurieren

wir können und wollen das jedoch nich

Wasser soll draußen bleiben also muss ne Lösung her

Entlüftung zukleben is wohl nicht so sinnvoll

gibt es da eventuell ein anderes Gitter so das da gar kein Wasser rein kann? Gibt doch sicher den ein oder anderen der da schon was gebutcht hat?

• dc hat da mal ablaufrohre/schläuche druntergebaut, die durch den kofferraumboden nach draussen führen.
    viele verschliessen die dinger aber auch.
    ich empfehle variante dc.
    gibts auch ne bebilderte anleitung zu irgendwo.
    viell. meldet er sich zu wort hier.

• Variante DC is auch bei mir :worship:

is aber ne schöne Sauerei, weil alles mit Rostegal ausgegossen wird, solange, bis alle Ritze zu sind
    das dauert dann schonmal Wochen

edit sacht: anstatt des Regenwassers, hat man halt den Kofferraum schön rotbraun-rostegalich, dafür aber trocken

hier isser:DC Sauen

Einmal editiert, zuletzt von Mad Maggs ()

• bei so´ner karre würd ich die schlitze einfach dichtbutschen.
    könnt ihr euch an meinem haufen am WE angucken, wobei´s da nich viel zu sehen gibt, sind halt zu die schlitze.

wichtig!!!
    schläuche der schiebedachentwässerung münden dort, diese also suchen und bis in den radkasten verlängern.

nachteile:
    -heckscheibe beschlägt eher (egal bei funktionierender heckscheibenheizung)
    -die schlitze sind notwendig für die zwangsdurchlüftung der karre, wenn alles super wär an dem karren, würde er sch abgase in den inneraum saugen (abhilfe mittels bohrungen im bereich tankstutzen oder im am unterboden im bereich der längsträger) außerdem würden die türen schlecht schließen (luft kann beim zuschmeißen nicht schnell genug entweichen).

• wer die Schläuche erstma kontrollieren und durchfrickeln, Löcher dürften schon vorhanden sein, innenraumgase sollten aber schon abgeführt werden :michi:

• Zubraten habe ich einmal gemacht, nie wieder! Zwangsentlueftung heisst nicht grundlos ZWANGSentlueftung, Moritz hat die Nachteile treffend beschrieben.

Bei meinem zweiten Granni habe ich es so gemacht: Hinten aufbocken, dann Bleimennige reinkippen bis zum unteren Rand des Lueftungsgitters und aushaerten lassen. Durch das Aufbocken entsteht eine "schiefe Ebene", ueber die das Wasser prima wieder durch das Entlueftungsgitter rauslaufen kann.
    Bleimennige gibt's nicht mehr, aber vielleicht findet sich was anderes, gummiartiges, aushaertendes ...

• erstmal kommt gaffa drüber
    danach wollen wir jeweils nen halbes rohr anstatt dem gitter reinsetzen, so kann luft rein und raus aber kein wasser rein