Kudsen für Winterschlaf vorbereiten

• Batterie würde ich auf jeden Fall voll aufladen, abklemmen und an so ein Erhaltungs-Ladegerät anschliessen.

Uhr ist nicht das Problem, aber die Selbstentladung. Ich habe da einen Wert von 1% pro Tag im Hinterkopf.

Wikipedia schreibt zwar 5-10 % pro Monat, aber das scheint mir sehr optimistisch.

So teuer wie die Akkus mittlerweile geworden sind, zahlt sich die Investition sicher aus.

• batterie würd ich aus dem grund abklemmen, daß ich mir gedanken über nager und kurzschlüsse machen würde.

am wichtigsten ist m.E., daß mann den karren richtig warmgefahren hat bevor mann ihn wegstellt.

• Batterie ueber nen paar Monate stehen lassen kann ihr den Gar aus machen. Ausm Toom so ein erhaltungsladegeraet kaufen, kost 11 Euro.

• Batterie über 24h tiefentladen ist ein elektrischer Totalschaden. Das ist dann wie mit dem Huhn. Vielleicht läuft es noch ein paar Meter, aber tot ist es trotzdem.

• nicht zwangsläufig, dc.
    aber die wahrscheinlickeiten stehen arg gegen den tiefentladenen akku.
    der in mucks 7er hat 2 monate restentleert in dem defekten fahrzeug verweilt, tuts seit überbrücken nach spritpumpentausch aber wieder tadellos, hatte ich auch nie mit gerechnet, is aber so.

• der in mucks 7er hat 2 monate restentleert in dem defekten fahrzeug verweilt, tuts seit überbrücken nach spritpumpentausch aber wieder tadellos, hatte ich auch nie mit gerechnet, is aber so.

die hatte ich aber auch kurz vorm verkauf neu eingebaut. nagelneu.