Kudsen für Winterschlaf vorbereiten

  • Hallo Leute,


    auf was sollte ich alles achten, wenn ich meinen Taunus über den Winter in der Garage lassen will. Über Tipps wäre ich sehr dankbar!


    Grüße

  • Waschen, wachsen, aussaugen, volltanken, manche sagen Benzinstabilisator einkippen (habe noch niemals gemacht), Reifen auf 3 bar aufpumpen, Batterie abklemmen (habe ich noch niemals gemacht), Ölwechsel (oder im Frühjahr), Dichtungen mit Vaseline einschmieren, Fenster ein Stückchen auf lassen, Karre auf jedem Fall abdecken (Decke, Laken irgendwas), Ölgetränkter Lappen in den Auspuff und in den Ansaugkrümmer, bloß nicht die Handbremse anziehen, evtl. Gang rein. Fertig.
    Oder einfach abstellen und abdecken. Ist ein Ford, macht Ihm nix, und so wird es an trockenen und Sonnigen Tagen juckn den Haufen wenixns ein paar Meter zu bewegen, was Ihm besser tun wird, wie jede noch so penibel vorbereitete und drchgeführte Überwinterungsaktion...

  • jedes jahr dasselbe. manche übertreibens, manche nicht.


    bloß nicht aufbocken. 3 bar auffe reifen wie schon geschrieben und gut. ölwechsel vor dem wegstellen ist besser als im frühjahr, hab ich aber noch nie gemacht.
    fenster nen spalt aufmachen für zirkulation ist auch gut.
    manche leute sprühen auch sämtliche chromteile mit ballistol ein. schaden tuts nicht, aber wenn die karre trocken steht gibts eigentlich keinen grund dazu.
    ich finde, das wichtigste ist, die karre direkt vorher nochmal richtig ausgiebig warmzufahren. dann ist die batterie sowieso voll geladen. abklemmen oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. ich lass meine dran, weil ich weiß dass die karre keinen strom zieht.
    und ne pappe sollte man drunterlegen, falls übern winter spontan das getriebe ausläuft, was bei automatik und längeren standzeiten manchmal einfach so passiert :michi:

  • Ballistol auf Chrom gehört halt zu einer ausgiebigen Reinigung. Wie weit man es treibt ist sowieso eine Glaubenssache, ich habe den Kahn lieber sofort Fahrbar wenn ich lustich bin. Lappen in die Löcher muss sein weil der Kahn auf'm Dorf steht, und ich weiß wo Mäuse alles Ihre Nester bauen...

  • Würde ihn nicht komplett stillegen.
    Gibt schon ein paar sonnige, schnee- und salzfreie Tage wo er raus kann.
    Ist besser als wochenlanges stehen.

  • ich kann in deinem Avatar nicht erkennen, ob du einen XL oder GXL fährst.
    in beiden Fällen vermute ich eine Uhr im Armaturenbrett, die bei abgeschalteter Zündung weiter Strom zieht.
    Also Batterie abklemmen; ist ja auch kein Akt...


    WENN Ölwechsel nach entsprechender Laufleistung ansteht, würde ich ihn direkt nach der letzten Fahrt im warmen Zustand machen, solange der Dreck in der Schwebe ist und beim Ablassen mit rauskommt.


    ich würde alle paar Wochen mal versuchen, den Wagen ein paar Zentimeter vor- und zurück zu schieben um festzustellen, ob sich an den Bremsen nicht festgegammelt hat. Obwohl ich meinen gelben damals direkt in die trockene Garage gebracht habe, kann ich ihn jetzt nicht mehr von Hand bewegen...

  • Sofern die Garage trocken und gut belüftet ist würde ich nur nochmal Reifen aufpusten, volltanken und dann Decken drüber werfen damit er nicht vollstaubt.


    Batterie tat ich auch abklemmen.

  • edit: übertreibs nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Coup12345 ()

  • Wenn ich `nen 300 SL Flügeltürer hätte würd ich das alles machen was Zombie schrob !


    Aber Wir alle fahren Ford Schrott der 70er und 80er Jahre :irre:


    1. Garagentor auf


    2. Karre rein


    3. Batterie raus


    3. Karre zusperren


    4. Garagentor zu


    5. Bier trinken




    Fenster ein Stückchen auf lassen ...............damit die Mäuse draussen nicht erfrieren müssen


    Der grösste Blödsinn ist natürlich das Auto 1x alle 2 Wochen zu starten um zu sehen ob noch alles passt ! :irre:


    Ist doch nur Winter und nicht die Beulenpest, den gabs in den 70er auch schon

  • Wenn ich einen 300SL haette DENN wuerde ich nix davon machen. Ist Mercedes, muss er abkønnen. Qualitaet und so.

  • moin,
    batterie abklemmen wegen der uhr - pupes, die paar mA sind nicht der rede wert. decken oder bettlaken oder ähnlich schweres gelumps ist kontra, weil die sehr gern die luftfeuchte aufnehmen und dann kann auch keine luft zirkulieren. also entweder schweineteures atmungsaktives autopräservativ drüberziehen oder besser ganz ohne zudecke. alle nensterchen einen spalt auf, oben springt eh keine maus rein, aber ein bischen luftbewegung tut gut. evtl. für 10 euro so'n entfeuchterpack (die mit salzgedöns und tropfwanne!) in den fussraum und gut is. der rest wurde ja schon genannt...


  • word!


    was durchaus sinnvoll ist: entwässerer ausm baumarkt in die karre stellen, verhindert schimmel in der karre, fenster kann man, WENN mans schon macht, nur nen paar mm aufmachen, das reicht schon und dann kommt auch keine maus durch. wenn dies wollen, kommen die nämlich über die entlüftungen rein... :D

  • also mein knudsohn hat eine uhr und die backterie ist nicht mehr so dolle.
    stand nun eine woche rum.
    heute morgen nix brumm.