motor festgegammelt...

  • hab hier ein ekeliges problem...


    dieser motor stand, sagen wir mal 15 jahre. ich hatte schon befürchtet dass da wasser rein gekommen ist,
    er ließ sich nicht so wirklich gut durchdrehen. ist wohl auch so...




    unten herum ist noch allles schön...



    was macht man da nun? neuen block? nur honen?

  • Alles zerlegen und säubern.


    Ein wenig einölen und wieder zusammen bauen.


    Kleine Poren in der Laufbahn sind schnell mit Ölkohle verschlossen :uwe:


    Nicht alles überbewerten :scheissepiek:

  • mach wie wickie sagt.
    honen kann nich schaden, solange der keine richtig fiesen rostlunker hat, kein thema. ausser es soll n rennmotor werden...


    tipp bei extrem festgegammelten kolben:


    stahlplatte besorgen(10mm) löcher reinbohren in position der kopfschrauben.kw ausbauen, pleuel so sichern, das sie sich nicht verkanten können.


    alte kopfdichtung, insofern noch ganz, auflegen,, schluck wasser rein und zusammenschrauben. anschliessend die stahlplatte mitm brenner mittig über den kolben erhitzen. der dampfdruck lösst die kolben früher oder später.
    das ganze idealerweise mit dem block seitlich liegend und ner ladung styrodurplatten o.ä dahinter, die kolben haben zum teil dioch ordentlich schwung drauf, wenn die sich zum bewegen durchringen können...


    bei nem fordblock würd ich so ne action nicht machen, weil billig ersetzbar.lohnt den aufwand nicht.
    aber der ein oder andere hat evtl nen etwas selteneren motor , der gerettet werden soll.

  • naja...ist schon so was wie´n rennmotor. der macht auch drehzahlen. hab heute mal ein
    bischen telefoniert und lasse mich dann vom motorenbauer mal beraten. ich denke es wird
    auf nen anderen block/auf übermaß bohren und neue kolben hinaus laufen. doof...

  • ...ich denke es wird auf nen anderen block/auf übermaß bohren und neue kolben hinaus laufen. doof...

    dann kannst du es aber auch erst mal so machen, wie Wickie sagt. Erst wenn das in die Hose geht, würde ich die Unkosten in Kauf nehmen.


    Da ich erst einmal einen Zylinderkopf ausgetauscht habe, kann ich nicht erkennen, was du da genau hast. Ist das ohc? Würde mich mal interessieren, was den in diesem Fall zum Rennmotor macht.

  • Wenn OHC, hab ich hier nen Block ohne alles im Weg rumstehen, wo ich gerne loswerden würde.

  • Hallo,so wie das aussieht wirste ums Bohren usw nicht drum rum kommen,sieht schon heftig vergammelt aus.Falls du irgend welche Fragen dazu hast,darfst du dich gern melden.

    Einmal editiert, zuletzt von RS Andreas ()

  • @tommy...das ist ´n ohc, ja. aber ein vw motor...


    ist halt ein recht aufwendig und gut gemachter motor. ist aus meinem aktuellen projekt.
    wollte ich aber hier nicht so vorstellen, weil eben vw und frontantrieb... :michi:


    so sieht´s jetzt nach ner reinigung mit bremsenreiniger aus



    @rs andreas...vielleicht mach ich den kurbeltrieb noch raus, dann sieht man mehr. für den rest brauche ich eben jemand der sauber arbeitet
    und nicht gleich ein vermögen dafür nimmt. vier neue kolben müssen wohl eh rein, da bei allen im bereich auslaßventil die oberfläche
    sehr porös aussieht. schein wohl zu mager gelaufen zu sein..


  • Meld dich wenns so weit ist,bohren etc ist nicht so Teuer bei mir.Transport wäre sicherlicher auch günstig möglich

  • Der hat aber recht viel Kolbenüberstand , also hohe Kompression = Schmiedekolben ?? Oder ist das bei VW normal .

  • nee, ´n diesel ist das nicht. das ist ein 1300ccm motor, verdichtet ist der irgendwo um 11:1 rum. ist eher ein drehzahlen motor... :inlove:

  • oh :(


    thomas erzählte schon von dem gammel. aber wars ja doch gut, dass ihr den motor mal aufgemacht habt, wah? ;)