Festsitzende Kupplung

  • Nabeeend,


    die Nuss springt jetzt endlich an, jedoch sitzt die Kupplung fest. (Außerdem die Bremse, aber die ist erstmal nicht wichtig...) Gänge lassen sich bei abgeschaltetem Motor alle sauber schalten, jedoch ohne Kupplung. Kupplungsseil ist nicht gerissen. Hat eventuell schonmal Jemand so ein Problem gehabt und weiß Rat?


    Feuridooo,
    Steffen.

  • wahrscheinlich kupplung vom langen stehen festgegammelt-entweder getriebe raus und neu oder...


    auto aufbocken, starten, im 4. vollgas, kupplung, gang raus und voll auf die bremse.aufm gas bleiben. mehrmals. meist löst sich der mist dann, voraussetzung ist n stabiler unterbau(auto kann wackeln, muss echt sicher stehen, am besten auf 4 alten rädern ö.ä.
    unterstellböcke, wagenheber ö.ä gehen nicht! zu wacklig.
    alternativ is die kupplung danach fratze und du musst eh zu schritt eins greifen...


    wichtig: motor vorher warmlaufen lassen, kalt hochdrehen is nich unbedingt gut...

  • ...mit 4 ollen reifen war gemeint: je 2 stück liegend untereinander unter die hinteren wagenheberaufnahmen.

  • Wenn ich den Wagen im 4. Gang starte und vollgas gebe, dann drehen die Räder hinten und alles läuft. Aber wenn ich die Kupplung dann trete, kann ich den Gang doch garnicht rausnehmen, da die Kupplung doch garnichts bewirkt... Oder soll ich den Gang mit ein wenig Kraft raus"ziehen"? Und was bringt das Bremsen an der Stelle?

  • der springende punkt ist:
    die kupplungsscheibe ist an der schwungscheibe festgerostet.
    die beiden teile bewegen sich also bei getretener kupplung trotzdem als einheit, die kupplungsscheibe trennt die verbindung nicht.


    die idee ist folgende: durch das hochdrehen des motors, treten der kupplung und das gleichzeitige bremsen den rost lösen, d.h die kupplung "losbrechen"


    die hohe motordrehzahl verhindert bei der vollbremsung normalerweise ein ausgehen des motors, da der motor bei höherer drehzahl mehr drehmoment , also kraft, aufbringt.
    ist wie ne feste schraube losdrehen-mit nem längeren hebel gehts leichter.


    die gefahr ist allerdings, das es die kupplung zerreisst. aber andernfalls müsstest du das teil eh ausbauen und in 90% der fälle bei denen ich das probiert hat hats auch geklappt und die kupplung hat sich gelöst. und konnte nach n paarmal sachte kommenlassen und auch weiterverwendet werden, der rost hatte sich soweit abgeschliffen.

  • Aber nur nochmal zur Sicherheit:


    1. 4. Gang einlegen
    2. Motor starten
    3. Gas geben
    4. Kupplung treten
    5. Gang raus"ziehen"
    6. Bremse treten
    7. Nochmal das Ganze.

  • im grunde hat der gast es richtig erklärt
    das warum das so ist
    ich bin da für die etwas sanftere methode
    endweder antriebsräder frei drehbar
    oder besser das fhrz fahren
    nichts mit hoher drehzahl usw
    motor sollte etwas warm sein
    motor aus,1oder2ter gang rein,,motor starten und leicht gas geben,fhrz fährt,kuppl dabei getreten halten
    ruckartig beschleunigen bzw abbremsen je nach tempo
    so hin+her ruckeln wie ein fahranfänger mit känguru-benzin
    nach ein paar ruckerl löst sich die mitnehmerscheibe
    sie kann an der druckplatte,oder an der schwungscheibe festgerostet sein,oder an beiden!!
    deshalb alles bei getretener kuppl,damit kein anpressdruck besteht


    gruß transe79


  • nicht ganz
    schritt 5 kannst du streichen, der Gang muss drin bleiben

  • Richtig. Steffen, hör mich doch einfach zu, genau so hab ichs doch gesacht und wir hams auch so gemacht. Jetzt musst du erstmal Bremse tun, weil ohne funzende Bremse bringt das so auch nicht viel!

  • Wir haben aber immer so lange gebremst bis der Motor aus war.
    Ich denke mal nicht, dass das gemeint war. ;)


    Bremse? Irgendeiner wirft einfach einen Stock in die Speichen!

  • Hatte ich auch schon des öfteren. Seltsamerweise hat es meist gereicht, das Auto ein wenig im Stand warmlaufen zu lassen. Dan ging die Kupplung von selbst los.
    Ist es nicht auch möglich sich an der Gummitülle am Getriebe vorbei mit einem Schraubendreher reinzufummeln und zu lösen?
    Ich weiss das nicht mehr.

  • Steffen, ob der Motor dabei abgewürgt wird, ist egal. Hauptsache ist der Ruck, der durch die Kupplung geht, wenn der Motor ordentlich dreht und die Räder das dann beim Bremsen plötzlich nicht mehr können.