Woran erkenne ich 2.3 Ltr. Bleifreiköpfe?

  • Ich habe vor ein paar Jahren einen Granada 2.3 Tunier mit EZ:3/85 geschlachtet,bei den Köpfen bin ich mir nicht sicher ob es Bleifreiköpfe sind, da ja manche Autos auf Halde standen u.das Bj. oft vor 10/84 (Einführung der Bleifreiköpfe) war.An welchen Teilenr.Kerben etc. kann ich es sehen ob es Bleifreiköpfe sind.Danke im voraus.Gator

  • War da nicht mal was mit nem großen "P" auf den Bleifreiköpfen??
    Oder sieht man das nicht innen an den anderen Ventilsitzen??
    ---Ich weis es nicht---

  • gut das hier nur leute antworten die´s eh nicht wissen ^^


    das merkmal nr.1 is bei den köpfen schon weggerostet oder war nie vorhanden, geht doch um den 2.3er da inner ecke, neben dem bulli, oder?
    kannst nur noch via motornummer den baumonat rausfinden, aber davon weiß mann ja nicht ob die rüben dadrauf noch die originalen sind.

  • wenn der Wagen die Farbe von Champagner hat, dann nicht, zumindest lt. dem Vk, aber darauf keine Gewähr, machte nicht den kompetentesten Eindruck

  • Guten Abend die Herrn nein das ist nicht der Motor aus deinem ehemaligen Tunier Hr. Kowalsky,es handelt sich um einen 2.3 Motor(neben dem Bulli) aus einem 1Hd. Fahrzeug (lt.Brief), bis der Mc .......... ihn in die Finger bekommen hat.Gator

  • Genau das ist einer von 3 bei den ich das nicht so genau erkenne weil ich keine Ahnung von den Unterschieden habe.Prost Gator.

  • Gefährliches Halbwissen:
    Waren auf den Bleifreien nich immer schon die grauen Deckel druf?


    Schade das ich meine akten Köpfe nicht mehr hab, sonst könnt ich mal nachsehen...

  • Bei den 2,3er Köpfen kannst du es nur über den Eingeschlagenen Buchstaben herausfinden ob Bleifrei oder nicht.
    An der überfrästen Stelle am Krümmerausgang, an dem auch das A9 steht, muss dann B oder F eingeschlagen sein.


    Wenns allerdings weggegammelt ist (normalerweise sieht man aber solche eingeschlagenen Buchstaben ewig lange, vielleicht nur nicht mehr wirklich gut lesbar) bleibt dir nur noch übrig ein Auslassventil auszubauen und zu schauen ob du den Ventilsitz mit einer Reißnadel zerkratzen kannst. Wenn ja -> logischerweise kein Bleifrei.

  • Auf Verdacht, daß noch die originalen Köpfe drauf sind und der Motor in einem Granada ausgeliefert wurde, anhand der Motornummer.
    Selbst wenn es ein 85er Motor ist, kann man aber auf die Nase fallen, wenn das Ding aus einem Error stammt :whistling:


    Mit Sicherheit nur, wenn man ein Auslaßventil ausbaut oder mit einem Poposkop in den Abgaskanal schaut )A(