5 Gang Getriebe am 1300 OHC

  • Hi Leute,


    ich hab da mal eine Frage, wie auch immer.
    Welches 5 Gang Getriebe passt an den 1300 OHC im TC 1?


    Ich halte den Lärm, die Drehzahlen und den Spritverbrauch langsam nicht mehr aus.


    Da hier ja die meisten die V6 Maschinen fahren, hat vielleicht noch jmnd ein solches Getriebe und bietet dieses zum Verkauf an?


    Mfg Taunus1976

  • die mittellagerböcke für die kardan fehlen ihm auch am unterboden.


    davon mal ab kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß ´n 5-gang am 1.3er sinn ergibt, der müde röchler hat doch gar nicht die kraft um im 5. noch was zu tun außer langsamer werden.

  • wenn er die 4.11er hinterachse lässt, könnte er im 5 gang auf gerader strecke auch grad so rollen
    5 gang getriebe kannst du vom granada oder sierra nehmen, wenn er einen ohc motor hatte

  • Und wer sich beim 1.3er noch Gedanken um den Spritverbrauch macht der sollte sich wohl mal um eine korrekte Einstellung bemühen. Oder um ein anderes Fahrzeug.
    Eigentlich frisst der nämlich nicht viel.
    Wobei man natürlich zum Ausgleich der mangelnden Leistung ständig mit dem Pedal am Bodenblech steht.

  • Wahrscheinlich weil hier eh keiner soweit denkt.
    Wer pflanzt denn schon ein 5Gang an die müde 1300er Krücke.
    Mal abgesehen davon das der dadurch auch nicht wirklich leiser wird.

  • wie gesagt, ich halte das auch für unfug.
    ´n bekannter hatte mal an ´nen 2.0v6 im granada ein 5-gang gebaut, vollkommen witzlos weil der karren im 5. einfach nur langsamer wurde.

  • naja. wenn man viel und weit fährt, machts auch an nem etwas kraftlosen motor sinn.
    also am 2 liter v6 würd ichs jederzeit verbauen.
    am 1300er, naja, evtl. doch besser motor gleich mit tauschen...

  • die mittellagerböcke für die kardan fehlen ihm auch am unterboden...

    was zu überprüfen wäre.


    Ich meine, dass vor Urzeiten mal jemand schrieb, dass die bei Taunus´ mit einteiliger Kardanwelle dennoch vorhanden sein könnten.

  • waren bei mir auch am 1.3er TC II nicht dran, hab ich seinerzeit aus nem Stück Bodengruppe rausgetrennt und eingeschweißt. Schlachter als Organspender sollte es doch dann und wann mal geben.

  • Okay, ob das Sinn ergibt oder nicht darüber lässt sich streiten.
    Ich bin (noch) kein PS Junkie und möchte eigentlich erstmal nur so von A nach B kommen.
    Ich fahre dann halt auch mal nur 100.
    Ich fasse also nochmal zusammen.
    Ich brauche:


    - Das Getriebe vom Sierra OHC 5Gang.(+Schwungscheibe und Kupplung)
    - Eine zweiteilige Kardanwelle. ( Welche? Die vom Sierra wo ich auch das Getreibe her nehm?)
    - Die Mittelagerblöcke ( auch vom Sierra zu nehmen?)
    - Die Automatiktraverse ( hätte da noch eine von einem 76 Ford Escort Automatik, passt die?)



    oder fehlt noch was?



    Mfg Taunus1976

  • Zur Traverse findest du hier genug. Bemüh mal die Suchfunktion.
    Zweiteilige Welle müsste die aus dem 1,6er oder größer (OHC) sein. Weiss ich aber auch nicht 100 Pro.

  • da getriebe kann auch aus´nem ohc-granada stammen. theoretisch auch aus´m scorpio, aber dann kannst du keine tachowelle anschließen.
    vom sierra paßt nix außer dem getriebe.
    traversenmäßig paßt gar nix was es werksmäßig von ford gab ohne daß anpassungsarbeiten vorgenommen werden.



    falls du tatsächlich ´n 5-gang an ´nen 1.3er flanschst berichte doch bitte mal wie das dann hinterher fährt