Temperaturanzeige Knudsen GXL funktioniert nicht

  • Hallo zusammen!
    Bin neu im Forum. Hab mir vor ein paar Wochen einen schönen Knudsen Coupe GXL V6 2.0 (Baujahr 72) gekauft und bin absolut begeistert.
    Leider funktioniert die Temperaturanzeige in der Instrumententafel nicht. An der Anzeige an sich liegt es nicht und auch der Temperaturfühler wurde kurz vor meinem Kauf gewechselt. Ich hab schon Beiträge gelesen, die aber zu keiner Lösung führten. Meine Uhr funktioniert auch nur, wenn sie Lust hat. Könnte es vielleicht am Spannungskonstanthalter im Amarturenbrett liegen? Oder hat irgendjemand eine andere Idee?
    Danke schonmal im Voraus!!!
    Grüße, Konne.

    Einmal editiert, zuletzt von Konne ()

  • Der Spannungskonstanter versorgt Temperaturanzeige und Tankanzeige paralell. Geht eins von beiden, liegt es nicht am Konstanter.
    Zieh den kleinen rundstecker vom Temp-Geber ab und steck den auf Masse. (an irgendeine kleine Schraube, die mit Motor oder Karosse verbunden ist.) Hast Du dann einen Vollausschlag (tiefrot-heiß), ist der Geber kaputt oder der falsche. Gibt es keine Anzeige, dann ist das Kabel irgendwo unterbrochen.
    Natürlich kann auch ganz banal der Stecker am Instrument abgefallen sein.


    Wichtig beim Geber ist, daß er zum Instrument passt. Die Widerstandswerte dieser beiden Komponenten sind aufeinander abgestimmt.

  • Danke für den Tipp! Werd ich morgen gleich überprüfen!


    Hat irgendjemand ne Ahnung, warum meine Uhr nur manchmal funktioniert? Kann nicht mal sagen, ob es am Wetter liegt oder an der Tageszeit :-) Mal geht sie und mal nicht.

  • ich weiß ja nich ob der taunus auch diese komische leiterbahnfolie hinten aufm tacho montiert hat?


    hatte bei meinem consul auch das problem das tank und temp anzeige nich gingen... nach längerem suchen dann festegestellt das die messingmuttern nich festgezogen waren bzw. eine gefehlt hat!!!

  • achso die zeituhren,
    ganz normal, das darin befindliche fett verharzt und verdreckt einfach im laufe der jahrzehnte, einmal gründlich innen reinigen sollte helfen

  • Moin,


    hab gestern mal den "Masse"-Test gemacht und musste leider feststellen, dass sich an der Anzeige gar nichts bewegt. Dann werd ich wohl jetzt mal die komplette Leitung verfolgen , um herauszufinden, ob sie irgendwo unterbrochen ist. Drückt mir die Daumen!

  • Moin an alle,


    habe jetzt endlich Zeit gefunden, die Amatur der Temperaturanzeige zu prüfen. Hab einfach die Anschlüsse der Tankanzeige angeschlossen, da die Instrumente ja identisch sind. Hat einwandfrei funktioniert!
    Ich befürchte langsam, dass ich auf die Suche nach irgendeiner Unterbrechung gehen muss. Wenn ich Pech habe und nichts finde, komm ich wohl nicht darum herum ein neues Kabel ziehen zu müssen. Hat jemand einen Tipp, wie man das am einfachsten bewältigen kann?


    Danke!

  • Was meinst Du? Suchen, oder neu Einziehen?


    Suchen: Mit dem Ohmmeter vom Geber zum Spritzwandstecker und vom Spritzwandstecker zum Instrument messen. Es müssen immer beide Seiten des Kabels unverbunden sein, sonst misst Du eventuell Mist. Sprich irgendeine andere Verbindung, die Dir eitel Sonnenschein vorgaukelt, während das Kabel doch unterbrochen ist.


    Neu: Kabel kaufen und eine Gummidurchführung. Loch passend für die Durchführung in die Spritzwand bohren und das neue Kabel möglichst entlang existierender Kabelbaüme, aber durch die neue Durchführung vom Geber zum Instrument führen. Kabel mit Isoband an Kabelbäume anbinden.