Kotflügel

  • Hallo


    Nach schöner Restauration und Neulackierung meines Knudsen, und nach dem ohne Probleme bestandenen H-Kennzeichen rosten schon wieder die Kotflügel vorne im Bereich Fenster/ A-säulen.
    Jezzt könnt ihr euch vorstellen, ich bin traurig.
    Gibt es da nen Trick um das zu vermeiden? Ich habe es mit abschleifen Rostumwandler Rostschutzgrundierung und dan Lackaufbau so wie nachvolgender Konservierung probiert, das ganze hat jezt gerade mal 1 Jahr gehalten.Natzürlich war der Kotflügel dazu abmontiert.
    An sonsten hält alles top und sieht aus wie neu ich bin frustriert.
    Oder gibt es für den Knudsen GfK Kotflügel ??
    Dan hätte ich ruhe. Lackieren muß ich an der Stelle eh nochmal, aber wider nur für 1 Jahr ist mir zu kurz.
    Bin dankbar für eure Tips und Ratschläge.


    Ingo

  • 1 Jahr ist schon scheisse !


    Ich verwende ausschließlich VW Rostschutzgrundierung !


    Bleche (auch leicht angeknusperte ) sorgfältig entfetten und mit besagtem Wundermittel bestreichen oder in der Sprühdose kaufen !


    Erhältlich bei jedem VW Betrieb


    Ich verwende nur das Zeug und habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt !


    Da ist der Rostumwandler in die Grundierung integriert !


    Ist keine Patentlösung ,aber bei mir hat das gut funktioniert !

  • anschließend innenkotflügel verbauen.


    GanzFürchterlicheKotflügel gibt´s auch, würd ich aber nicht verbauen, die paßform ist gemeinhin entsetzlich :scheissepiek:

  • Das einzig sichere sind neue Kotflügel, die man intensivst mit Farbe und dauerelastischer Karosseriedichtmasse und dauerelastischem Steinschlagschutz von innen behandelt.

  • Dauerelastischer Karosseriedichtmasse und dauerelastischem Steinschlagschutz von innen behandelt.


    Ich hab einfach U-Schutz in den Radhäusern !


    Das ist natürlich die Voraussetzung für ein gutes Ergebnis ! :spitze:


    Ich fahr aber meinen Knud auch nur bei akzeptablem Wetter ! Nicht im Alltag !

  • Abschleifen, roststopper/rostlöset für porenrost, danach brantho korrux nitrofest (Rostschutz-Grundierung), dann brantho korrux 3in1, dann als trägerschicht fluidfilm aus der dose oder liq. A zum streichen, danach permafilm und danach inntenkotflügel. Auflagekanten bzw. überall wo der kotflügel mit der karosserie ontakt hat MS-Fettband.



    zur not informierst dich beim korrisionsschutzdepot.



    neue flügel gibts als anchfertigung für ca. 200€, passgenauigkeit glückssache, aber besser wie durchgesrostete.

  • auch wenns trivial klingt,



    trockenzeiten/verarbeitujngszeiten wirklich beachten!



    Bei dem oben genannten Vorschlag von mir wird die Bearbeitung für einen Flügel wohl bei ca. 2 Wochen liegen und kosten für die versiegelungsarbeiten bei, genehmen, ca. 30€.

  • Tja das mit dem Korrosionsschutzdepot ist zwar ganz ok hält aber nicht.
    Ich habe nämlich besagten Rostumwandler, danach Branto Korux un dann vor dem Montieren eben dieses Fettband benutzt, das habe ich bei meinen Rekords auch immer so gemacht, und es hielt bis jezt ganz gut, nur bei dem Knudsen hält es nicht :-(
    Ist also keine Patentlösung.
    Dir Hohlräume habe ich mit Fluid Film geflutet, ich habe mir für diese Zwecke vor 2 Jahren extra eine Druckbecherpistole gekauft,.
    Schweller und alles sieht noch aus wie neu, nur eben die Kotflügel nicht.
    Vieleicht probiere ich mal die VW grundierung aus, dieses mal lackier ich aber nicht, sondern warte erst mal ob wieder was durchkommt.
    Hat evtl jemand interesse an dem Wagen, vieleicht verkauf ich den auch einfach .

  • Oder Du hast bei dem Kotflügel be.... Blech erwischt.
    Ich hab auch schon viele Roststellen an verschiedensten Autos behandelt.
    Manches hält Jahre und bei manchen kriegt man auch nach mehreren Versuchen keine Ruhe rein.
    Mein bzw. jeder Courier ist da ein (un)schönes Beispiel. ;(

  • probiere ich mal die VW grundierung aus, dieses mal lackier ich aber nicht, sondern warte erst mal ob wieder was durchkommt.


    dann rostets garantiert, denn grundierung ist keine geschlossene fertig versiegelte oberfläche. es sei denn du legst die teile dann in ein trockenes, temperiertes lager, dann reicht grundierung

  • Hm, wenn es keine neuen Kotis waren (sondern die alten aufgearbeitet wurden, wie du schreibst) kann es auch schlicht und ergreifend sein, dass in den Falzen (senkrecht am Rand zur A-Säule z.B.) noch Rost drin war und sich dieser jetzt wieder fröhlich nach außen frisst.


    Den Rost in den Falzen bekommt man schwer bis gar nicht weg. Und dann ist sowas eben leider vorprogrammiert.


    Wie waren die Kotis denn vorher vom Zustand her? Wo genau war daran Rost, wie gründlich wurde dieser entfernt?

  • Klingt vielleicht komisch aber der Rost muss weg !


    Wenn ich ein Teil nicht rostfrei bekomme ,in alle Poren rein ,dann fliegt es raus !


    Alles knusprige wird entfernt ,wenn es 100%tig werden soll !


    Es gibt schon einige Zaubermittel wie Branto oder POR oder oder !


    Aber Rost ist echt `ne Drecksau !!


    Wo Rost drin war kommt der trotzdem wieder denn die Spezialmittel müssen wirklich genau nach Beschreibung oder Anleitung verwendet werden !


    Auf Trockenzeiten achten !


    Verarbeitungstemperatur !


    Genaue Dosierung oder Mixtur !


    Und fast kein Laie hällt sich dran ,meckert aber hinterher über schlechtes Ergebnis des 100,- Zaubermittels !!


    Das ist Sache der Profies die alte Patina oder einfach das 80 jährige Originalblech des 300.000,- Oldtimers nicht kaputtmachen wollen !


    Restaurationsethik nennt sich das !


    Im Knudsen schneid ich den Mist einfach raus und mach neu!


    Untergrund blank und rostfrei machen !


    Mit Silikonentferner putzen 2-3x


    VW Rostschutzgrund drauf , min. 2x bestreichen oder lackieren ( ist nach ca. 20 min.trocken und überlackierbar !!)


    Dann natürlich Lackdrauf ! Sonst ist die Grundierung nicht versiegelt und der Mist geht von vorne los !


    Kein Hammerite verwenden !!!!


    Nur Ärger mit dem Zeug !!!! Für`n Gartenzaun OK ,hat aber (meiner Meinung nach ) am Auto nix zu suchen !


    Das was Patologe beschrieben hat ist definitiv Profizeug ! Da lass ich die Finger weg denn ich bin nur ein Hobby-Schrauber-Dödel! :laugh:


    Alles nur meine Erfahrung und Meinung !


    Viel Spaß !

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • Welchen Rostumwandler genau und welches Brantho-Korrux hast Du denn jetzt eigentlich benutzt ?


    Der Markt gibt ja da verschiedenes her.


    Der ganze Farbaufbau vom Blech bis zum Endlack wäre mal interessant.


    Dann würden vielleicht die nächsten nicht in die gleiche Falle tappen.

  • Mit was wurde das Auto lackiert ?


    Nitro oder Wasserbasis ?


    Wasserlacke sind scheisse und eigentlich nur von Fachfirmen verwendbar !


    Da gibts verdammt viele Rostkisten hinterher !!!

  • Ich habe die Kotflügel mit der Zopfbürste abgeschliffen, die rostigen Stellen rausgetrennt, und neue Bleche autogen eingeschweißt.
    Danach mit Rostumwandler von Würth die Falze behandelt, das ganze mit Branto korux grundiert, mit Rostschutz vom Lackierer( Epoxi) nochmal drüber, dan Füller , und dan mir Nitrolack ( Uni) lackiert.
    Vermutlich sitzt wirklich noch was im Falz, deshalb müßen die Kotflügel nochmal runter und getauscht werden.
    Dieses mal nehme ich aber allen Unkenrufen zum trotz GFK dan hab ich evtl bescheidene Spaltmase aber keinen Rost mehr.
    Hab welche zum annehmbaren preis gefunden.

  • Zopfbürste


    damit poliert man schön über den rost, aber entfernt ihn leider nicht
    kratz mal mit nem schraubenzieher leicht über eine mit zopfbürste "entrostete" stelle...oben drauf glänzt es, drunter ist noch der ganze rost

  • Klingt vielleicht komisch aber der Rost muss weg !


    Wenn ich ein Teil nicht rostfrei bekomme ,in alle Poren rein ,dann fliegt es raus !


    Alles knusprige wird entfernt ,wenn es 100%tig werden soll !


    und wie krichst du den rost zwischen den falzen weg? :wonder:

  • Hab neue Kotis draufgepackt !


    Ok ,für Falze hab ich auch Owatrol genommen bzw. ein Bekannter hat mir dabei geholfen !


    Der Rest wurde entfernt und ersetzt !