Granni ruppelt und zuppelt

  • gestern auffer Probefahrt fing der Granni bei 80 an zu ruppeln,
    gefühlsmässig vorne links, so als ob Rad lose,
    Verdacht viel auf Bremse, da Problem nur zeitweise auftritt und nach 4 km wieder weg.
    Vorbesitzer hat aus 2 mach 1 Bremskraftverstärker eingebaut - kanns da dran liegen?
    Ansonsten, wie wäre das Vorgehen der Diagnose?

  • Wie stark rappelt es denn? Geht es wieder weg sobald ueber 80?


    Hatter wieder Kraft?


    Man mag mich fuer dumm hlaten, aber in diesem Forum ist alles moeglich, Rad tatsaechlich angezogen?

  • am bkv kann nix einseitiges liegen.


    bei einem sattel evtl kolben schwergängig, trats nach´m bremsen auf und ging dann weg nachdem du länger nicht gebremst hattest?
    oder schlauch dichtgequollen.


    rad ab und versuchen beläge zurückzudrücken, geht nicht oder so gut wie nicht > bremsschlauch am sattel abmachen und versuchen, geht leicht > schlauch dicht > minimum beide vorderen neumachen, besser alle 4 o. 5
    geht immer noch schwer > sattelüberholsätze ordern.
    schläuche würd ich aber eh neumachen, es sei denn es sind schon neue drin (auf neuen steht oftmals wann die hergestellt wurden)

  • bisschen schlecht beschrieben hier
    also wenn man öfter bremst kommt der druckpunkt immer früher bis dann die bremsen anfangen zu schleifen
    ob das nu einseitig ist oder nich kann ich nich sagen...
    jedenfalls zieht er dann natürlich scheiße und fängt bei 80 an zu ruckeln

  • was´n?
    so´n sattel kann jeder 2. halbdebile überholen, wenns dazu nich langt, dann kann omma dir evtl stricken beibringen, das is zwar für nix gut, aber immerhin hätteste dann eine befähigung

  • ich tippe eh eher auf dichte schläuche.
    falls dem so is, aber dennoch ruhig mal manschetten lupfen und bremszylinderpaste hinschmiern+ bissl reinraus.
    nach schlauchtausch+dies prozedere waren die bei kauf bombenfesten vorderen bremsen von meinem schwatten die besten die ich je im granada hatte.
    packen perfekt gleich links+rechts und haben sehrsehr gute wirkung auf straße wie prüfstand

  • bock mal die karre auf, latsch ein paar mal auf die bremse.
    wenn dann das rad fest oder schwergängig ist, mal kurz den entlüfternippel aufdrehen. kommt direkt was rausgesprudelt und das rad dreht wieder frei, isses der schlauch.
    wenn nicht, liegts wahrscheinlich am sattel.

  • jau,machn wa morgen mal,
    Schläuche würd ich nun auch immer als erstes verdächtigen, kamen bisher früher oder später in jeden neuen rein
    hinten sind sie definitiv definitiv nich neu und hing ja auch etwas Last dran, als da das Diff dahin taumelte
    ruckeln kommt aber von vorne, Druckpunkt wandert definitiv,
    Kolben säubern udn Dichtungen kontrollieren kann ja auch nie schaden damits flutscht