Anlasser die vierte

  • Da im anderen Thread nix mehr kam:
    Hat das denn schon kemand gehabt?
    Jetzt den dritten Anlasser eingebaut. Laut Verkäufer überholt. Der startet aber machte ein sehr lautes Jaulen. Büschen wie Keilriemen durchrutschen. Mittlerweile jault er nur noch und startet nicht mehr.
    Ich vermute mit meinem sehr begrenzten Halbwissen, daß entweder kein Fett oder vielleicht altes Fett im Anlasser ist und der kleine Zahnkranz nicht mehr nach vorne geschoben wird... Klingt das logisch für Fachleute? Gibts das öfter? Ich glaube der Anlasser lag recht lange nach der Überholung bis zum Einbau (bzw. vor meinem Kauf).


    Ausbauen, fetten, wieder einbauen? Was für ein Fett kommt da rein?


    Das kann doch einfach nicht wahr sein.
    Würde mich über wohlmeinende Tipps freuen. Auch wenns büschen nervt. Ich bin noch viel viel genervter...
    Dankeschön

  • Wohlgemeinter Tipp. IM ERNST!


    Fahre er zu Werkstatt, lasse er es da machen, bzw. erstmal eine Diagnose aufstellen. Aber die Oldtimerdichte in Hamburg laesst darauf schliessen das es auch mal eine kompetente Werkstatt dort geben wird. Wenn es schon der dritte Anlasser ist der Murkst, dann ist vielleicht noch was Anderes im argen?
    Ging der Zahnkranz denn gut rein und raus vor'm Einbau? Hassu geguckt? beim einbauen selber kann man ja nur... Nein. Man kann garnix falsch machen wenn man nicht greade Grenzdebil ist...

  • hatte ich in der werkstatt aber ich habe ihm den anlasser gebracht. den hat er eingebaut. Ist ja jetzt auch ein anderes Problem als vorher.
    Klingt das denn logisch mit dem Fett?
    Der Einau mit Diagnose und was der so alles aufgeschrieben hat hat schon gutes Geld gekostet. Mittlerweile hätte ich den doch mal nen neuen für 245 Euro bestellen lassen sollen.
    Ich hette ihn ja schon aus Verzweiflung hingebracht, weil ich den Fehler nicht gefunden habe und nicht glauben konnte, daß ich ständig kaputte Anlasser bekomme.

  • Ich weiss nicht einmal ob da Fett reingehoert.


    Lief der Haufen denn? Wieso hat es viel Geld gekostet? Anlasser ein und ausbauen beim R4 ist eine Sache von 15 Minuten wenn es hoch kommt. Das Aufbocken aufe Buehne dauert laenger. Also 20 Euro an Arbeit in einer teueren Werksattt.
    Kannst ja nochmal Geld ausgeben, kommst hoch, kannst fuer 3 Schachteln Kippen einen Anlasser von mir haben der es garnatiert tut. Ich habe meinen damals von JJ gekauft, und ich glaube kaum das der høchstvorschriftsmaessig gelagert wurde, und das Ding lief sofort, habe nur getauscht weil ich zwei Tage spaeter fuer 50 Euro einen brandneuen geschossen habe. Von mir aus kommst Du gleich mit dem Haufen, dann machen wir das eben vor der Tyre und denn ises gut? Kann ja nicht angehen.

  • Kann eigentlich so nicht sein. Zumindest der Anlasser beim V6 wird zwangseingerückt. Da ist eine Gabel mechanisch mit dem Kern des Magnetschalters verbunden...erst wenn das Ritzel völlig ausgefahren ist wird der Anlasserstrom eingeschaltet. Es gibt nur 3 Defektmöglichkeiten mit den beschriebenen Symtomen:


    1. Der Gabelmechanismus hat einen mechanischen Schaden. (gern vergessen wird die Schraube die den Drehpunkt des Gabelhebels darstellt)
    2. Anlasserritzel hat kein Zähne mehr.
    3 Schwungrad ha keine Zähne mehr.


    Alles vorausgesetzt, dass der Anlasser der richtige ist und auch richtig montiert wurde.....

  • 4. Freilauf im Anlasserritzel greift nicht mehr...


    Das laesst sich ja relativ einfach am ausgebauten Anlasser ueberpruefen.


    Aber wie unwahrscheinlich ist das denn ???