Da der kleine grad 30 geworden ist, wollte ich ihn mal vorstelle:
Ist nen 2,8i, erstes Baujahr, also ohne Schiebedach noch mit dem robusten 4 Gang.
Hab dann die ATS Classic in gleichen Dimensionen wie die originalen Käsloch drauf getan (nicht beliebt, aber ich find die geil), beim Kauf warn 16 zöller drauf
Vor mir war er zwischenzeitig auf kurzen oder geliehenen Kennzeichen unterwegs. Stand die letzten 10 Jahre sonst trocken. Nun wieder nen Jahr Standzeit bei mir, Motor läuft, hab ihn immer mal wieder an gehabt und auch von Zeit zu Zeit bewegt. Bremsen vorne trotzdem fest.
Kerzen, Luftfilter, Spritfilter, Ölfilter, Öl grad neu. Motor und Getriebe sind trocken (naja, linke Ventildeckeldichtung süfft etwas). Kommt auch nach längerer Standzeit gleich nach ein zwei Umdrehungen.
Löcher vom Gummischwabbel wurden zugeschweisst, Wischer, Düse und Wischermotor sind entfernt. Bei der Escort RS2000 Fraktion nen 2er geschlachtet (Rückleuchten sind daher).
Stössfänger bleiben ab, mag das 3er Kunstoffgeraffel nich, hab noch 2er Stangen in Rost da, falls man mit Stange will, die rot lackierten Kunstoffteile waren so bei kauf-bleibt nich so
Kunstoffgeraffel is rundum ab, Siluette bleibt und is wie sie auch soll, Farbwunsch pendelt sich grad bei "Landmatsch" ein
So, erstmal die Karre auseinandergenommen, innen nun Karl, Himmel ist auch raus. Innenaustattung bei Kauf nicht vorhanden, dafür hatte ihn der Vorbesitzer schon angefangen Schroth und Sound hinten einzubauen - hab ich gleich den Fuss dran angesetzt.
Dann alle Dichtungen raus - Scheiben, Türen, Einstieg, Heckklappenbereich 1a
Resultat: der Zustand erstaunlich gut, die letzten 3 vor über 10 Jahren waren da erheblich schlechter 8)
Trippelblech hinterm Baifahrer schon gemacht, Innenschweller und kleine Stelle an der A-Säule wollen noch Zuneigung:
Löcher Unterboden Fehlanzeige, vorne Querträger platt gedrückt (Ersatz schon da), Achsaufnahmen, Blattfedern, Tankhalter, Ausatmungsanlage alles schick, Vorderachse auch, sogar Gummies augenscheinlich noch gut, Aussenschweller selten so gut gesehen, drinnen soweit Finger und Auge fühlt glatt wie Kinderpoppo (Hohlraumversiegelung wartet auf Einsatz), Radläufe minimal innen, linke Endspitze kleines Loch. (Leider momentan nicht mehr Bilder)
Dann das Gelampe raus, Töpfe natürlich Rost, aber capritypisch oben noch nich durch, entrostet, den Rest Fer2 drauf, den ich noch hatte und grundiert
gute Recaroinnenaustattung in schwarz-grau mit passenden unzerlöcherten Türverkleidungen, Himmel, Teppich, Kofferaumablage in gut, sowie gutes Amaturenbrett und kompletter Schlössersatz mit Schlüssel besorgt
als nächstes kommen die Kotflügel ab (Auflage, Inneneite und vielleicht A-Säulen müssen gemacht werden), Kotflügel sind beim Capri leider geschweisst - also Suche nach den 100 Schweisspunkten zum aufbohrn und Türn müssen raus, da sie dort ausnahmsweise unankömmlich geschraubt sind.
Im Oktober gehts weiter