lima defekt?

  • moin


    bei laufendem motor 13,60 volt,ohne licht und musik an.


    schalte ich das licht an und das radio an hab ich ca 12,40-12 volt,das wird wohl etwas wenig sein.


    hatte jetzt noch ne zweite lima mal probiert aber der wert war in etwa der selbe,regler sah mir aber auch nich so fit aus.


    hab zwei regler hier und hab das ganze mal hin und her getausch aber am werd ändert sich nichts.


    was können jetzt die ursachen sein?lima oder batterie?

  • das ist die rote 6mm²-Strippe, die ist gesteckt.
    Über das Kabel und dem Steckschuh ist ein Gummi drüber, da fault es gerne oder der Steckschuh ist inne Rüben...

  • ok,hatte ich eigentlich letztes jahr in bezug auf einen neuen anlasser alles fit gemacht aber evtl. liegt dort ja wirklich der fehler.


    achja,hatte vor dem ganzen ärger ofters mal das die ladekontrolleuchte während der fahrt leuchtete und der drehzahlmesser komische zuckungen hatte,temperaturanzeige viel dann auch aus,tankanzeige aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von krischon ()

  • achja,hatte vor dem ganzen ärger ofters mal das die ladekontrolleuchte während der fahrt leuchtete und der drehzahlmesser komische zuckungen hatte,temperaturanzeige viel dann auch aus,tankanzeige aber nicht.


    schau auch mal nach den sicherungen.
    ich hatte das auch, augenscheinlich waren die heil aber eine hatte einen kleinen riss, den hat man nicht gesehen,
    aber genau dieser hat solch komische dinge hervorgebracht.

  • oder der spannungskonstanthalter im cockpit ist hin oder etwas locker. ich meine der kriegt masse ueber die schraube mit der an die anzeigetafel geschraubt ist

  • temperatur chaos ist beseitigt,lag an der tachoeinheit ein kabel war nicht optimal befestigt.


    das andere problem mit der lima besteht noch.


    licht aus mugge aus ca 13,5-13,8 volt.


    wenn alles an gehts unter 12 volt.


    hab diverse anschlüsse überprüft,tut sich aber nichts.


    wenn ich nur licht an habe sind so ca 12,2 volt da,gebe ich mehr gas gehts so auf ca 12,5 volt.


    kann man die lima irgendwie noch ander überprüfen?

  • ja der! Denke das der nicht mehr richtig regelt! Massen kontrollieren(wichtig Motor zu Karosserie zu Batterie). Mal die Sicherungen ein bisschen drehen und die Kontakte mal mit Kontaktspray säubern. Auch mal nach den Steckern schaun!!

  • der kann auch noch gut aussehen und trotzdem fertig sein. probiers mal mit nem neuen. ich weiss ja nicht wo du die limas her hast aber ich halte die wahrscheinlichkeit dass beide regler defekt sind für wesentlich höher als dass die limas selbst kaputt sind.

  • 13,5 - 13,5 Volt ist gar nicht mal so wenig. Evtl. ist die Batterie noch nicht voll geladen und wird noch weiter in der Spannung steigen.


    Licht und Mucke...darf ich mir darunter mehr vorstellen, als ein werksseitiges Radio mit Zentrallautsprecher im Armaturenbrett?
    Wenn ja, kann es sein, daß da ne Endstufe und ein paar Andere Teile Strom fressen, für die man alleine schon ein AKW mehr einschalten könnte?
    Dazu noch die beiden Schweinwerfer mit je 55 Watt...da kommt ordentlich was zusammen!
    Wenn dann ne alte 28 A Lima bei Leerlaufdrehzahl werkelt, kommt die natürlich nicht nach. Und daß die Spannung auf 12,5 V steigt, wenn Du Gas gibst, ist ein gutes Zeichen.


    Nun verrate uns doch einmal, wieviel Ampere Deine Verbraucher so ziehen und was für eine Lima Du eingebaut hast.28A? 35A? 45, 55 oder 70A?
    Früher war es tatsächlich so, daß die Verbraucher die Lima in die Knie zwingen konnten. Selbst beim Granada ging das. Lich an, Nebelschweinwerfer, Heizungsgebläse, Scheibenwischer und Radio, dann war mit den kleinen Dingern ruck-zuck Ende.
    Ich habe mal gehört, daß die Ampere, die auf einer Lima angegeben sind, bei 2/3 der Nenndrehzahl des Motors geliefert werden können.
    Das reduziert sich zur Leerlaufdrehzahl dann auf ein Minimum...ich wette, es ist nun alles in Ordnung. Nur sind Deine Strecken zu kurz und die Verbraucher zu groß.

  • es ist eine musikanlage nachträglich eingebaut worden,radio,verstärker....


    lima weiss ich nich ganz genau,steht nichts mehr drauf,denke aber es war eine 45er oder evtl. sogar weniger.
    hab hier noch ne andere lima liegen die optisch grösser ist,die hatte ich auch mal verbaut hat aber keine besserung gebracht.