messpunkte kardanwelle

  • hi,


    meine kardanwelle muss repariert werden. nachfrage bei motomobil hat ergeben dass sie für meine keine passenden ersatzteile haben.
    für andere ersatzteile benötigen sie einmal die anzähl der zähne (am getriebe) und einen durchmesser an der gegenüberliegenden seite.


    frage: welcher durchmesser ist damit gemeint? oder kann mir jemand passende alternativen sagen?



    edit:


    fahrzeug ist ein knudsen, 2te serie. sierra 2.0i kat motor drinne und 4,44 achse. getriebe ist vom sierra und die kardanwelle ist mit Gleichlaufschiebegelenk.




    danke schonmal

    2 Mal editiert, zuletzt von matura ()

  • Treib' Ersatz auf, habe meine Kardanwellenodyssee hinter mir, Spezailbetriebe haben nur Scheiße gebaut, irre viel Geld gekostet und mich mehrfach zum Verzfeifeln gebracht.
    Ersatzwelle kommt billiger.


    Alternativ Hot Rod Jungs fragen, Godi zum Beispiel www.hotrodgarage.de , ich weiß das er seine machen lassen hat, und der Kahn fährt, mag sein das er ein Betrieb empfehlen kann, bzw. Leute um Berlin rum kennt die sowas machen (ist ja die Hot Rod Hochburg). Die Schanze das die Jungs wem wissen, oder selber tun (irgendein Hot Rod Laden) ist da, und denn krichste' auch eine Welle die für ein Auto ist, und ned für einen Unimog. Einen Spezialbetrieb aufsuchen der mir ned empfohlen wurde, mache ich niemals wieder. Nicht wenn es um eine Kardanwelle geht.


    So oder so wird es Geld fressen, vllt. wäre Stettin eine Überlegung wert? Ich könnte ja mal Kumpels fragen ob da wer ist der Wellen instandsetzt.

  • Was für ein Problem hat Deine Welle?


    Was für Motorisierung für was für ein Auto!


    Musst Dich schon besser anstrengen :no:

  • motorisierung hab ich oben mit eingetragen.


    problem ist dass die mehr oder weniger in der mitte schlackert und metall zusammenknallt.
    alles beim gasgeben und je nachdem wie stark ich gas geb. kann die welle auch anfassen und mit der hand das geräusch nachvollziehen.


    habs mir auch schon mit nem oldieschrauber angeschaut. nur genau lokalisieren kann ich die stelle nicht.

  • Der Knudsen wurde vermutlich nicht mit dem Sierra Motor ausgeliefert. Was war original drin? Was für ein Getriebe hast Du jetzt? Ist die Kardan zweiteilig?
    Wenn die Kardan in der Mitte schlackert und Du eine zweiteilige drin hast, würde ich anregen, das Mittellager zu tauschen. Mitsamt dem Gummiklotz.

  • Gleichlaufschiebegelenk hat doch nur die 2-teilige vom V6 glaub ich !


    Schlackert??


    Hast Du Guibo oder ein Kreuzgelenk?


    Wenn Kreuzgelenk dann unbedingt genau kontrollieren !!


    Entweder Kardanmittellager oder Kreutgelenk können solche Geräusche verursachen !


    Alle Angaben natürlich ohne Gewähr !


    Nicht lange schieben die Aktion ! Kardanwellen fliegen einem auch schon mal schnell um die Ohren !!


    Ist kein Spaß kann ich nur sagen ! :laugh:

  • Die werden dich dasselbe fragen.


    Ohne genaue Info, was für eine Kardanwelle das ist, bzw. in was für einem Fahrzeug sie ursprünglich drin war, kann dir vermutlich niemand passende Ersatzteile verkaufen.


    Sind Getriebe und Welle vom gleichen Sierra wie der Motor gespendet worden? Alles vom 2.0i ?


    Die Info würde ich MM nochmal geben. Möglichst mit detaillierter Motorisierung (vom Spenderkram natürlich) und evtl. Baujahr.


    Dann sollten die Teile vielleicht auch so beschaffbar sein.


    Andernfalls wirst du um die Messungen nicht herumkommen.

  • Mach bitte mal ein Foto von den schadhaften Stellen


    Such Dir `ne V6 Kardanwelle mit Guibo!


    So `ne ausgewerkelte Kreuzgelenkaufnahme richtet keiner her , jedenfalls nicht für billisch !


    Da ist `ne gebrauchte Welle billiger !


    Oder Du bekommst nur den vorderen Teil der Welle irgendwo her !


    Stell einfach `ne Suchanfrage hier ins Forum und schau mal auf ebay !

  • der matura war bei mir um nachzuschauen..........


    das hauptproblem is, das die welle n gleichlaufschiebegelenk hat.
    wenn ich richtig geschaut hab, gibs die MM nich einzeln
    das kreuzgelenk is auch im sack, aber das sollte man doch noch kriegen


    so wie ick das sehe, brauchen wir ne quelle fürn gelenk oder n gutes gebrauchtes. bzw ne komplette alternativwelle ohne schiebegelenk

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Goose ()

  • Welle unbedingt aufheben und trotzdem um eine komplett neue Welle schauen !


    Am Besten mit Guibo !


    Habt Ihr ein Foto gemacht ?


    Nur meine Meinung !

  • Naja ?!?


    Kardanwellen sind schon gut wenns vorwärts gehen soll ,also ohne ist nicht so toll! :laugh:


    Neue Welle auftreiben : schwierig und teuer


    Kaputte Welle herrichten lassen : schwierig und teuer !


    Gut erhaltene , passende Welle auftreiben : schwierig !


    Kreuzgelenkwelle herrichten lassen : sehr schwierig wenn auch die Gelenksaufnahme der Welle ,nicht nur das Gelenk beschädigt sind !!


    Guibo ist einfach komfortabler beim wegfahren und die Scheibe kostet nicht die Welt !


    Eine Kardanwelle hällt ewig !!


    Wenn da nicht die ganzen Burn-Out-Junkies und Wartungsstau-Fetischisten wären !!


    Ich habe eine durch mangelnde Wartung zerstört .....................ich Arschloch !! :irre:

  • mal blöd gefracht: kann man die welle einfach durch ne annere tauschen?
    verbaut is nämlich nr 5. (für die gibs aber kein preis. -> auf anfrage)


    taunus hab ick selten, die geizigen fordfahrer machen immer alles selbst. :michi:

  • In meinem jugendlichen Leichtsinn würde ich behaupten wollen, dass Du unter folgenden Bedingungen tauschen kannst:
    - die Position vom Mittellager stimmt
    - die Länge stimmt
    - die Verzahnung zum Getriebe passt
    - der Lochkreis am hinteren Flansch passt.
    Aus meiner Sicht sind die ersten beiden Punkte am wichtigsten (ok, wenn sich die Längen nur um wenige mm unterscheiden kann man das über das Schiebestück noch ausgleichen), der Rest läßt sich anpassen. Also indem man halt die zur Welle passenden Gegenstücke findet. :evillaugh:

  • ich plädiere für nr 6
    alte welle raus,vermessen vom getr ausgang,distanz mittellager,
    distanz mittellager zum diff
    kreuzgelenke kann man selber tauschen wenn ausführung mit si-ringen
    wenn verstemmt dann nicht
    aber es gibt nicht nur schlechte gelenkwellenbauer
    ein kumpel hat seine instandsetzen lasen inkl verkürzung+wuchten für rund 150,-€
    mal kontakt mit nutzfahz werkstätten aufnehmen,die lassen öfter ihre wellen richten



    gruß transe 79

  • Das Gleichlaufschiebegelenk könntest Du sehr warscheinlich in einer Scorpio-Antriebswelle finden. (Oder Granada, oder Käfer, oder Volx-Bus, oder /8 ) Technisch ist es exakt der selbe Rotz. Einzig im Durchmesser könnte es Unterschiede geben.


    Wenn das Löbro raus ist, kommt man auch sehr gut an das Mittellager.


    Beim Syncro T3-Bus gibt es diese Gelenke:
    b Verschiebegelenk, Aussendurchmesser 100mm, 90g Fett, 33 Zähne, VW-Teilenummer: 251 598 101, 251 498 103 AX
    B Verschiebegelenk, Aussendurchmesser 108mm, 120g Fett, 28 Zähne, VW-Teilenummer: 431 498 103 CX