Hallo,
reicht es aus, bei einem V6 2,0 L Vergaser die Düsen zu vergrößern wenn er auf einen V6 2,3 L Motor soll ?
Und wenn ja, welche ?
Vergaser ist ein Solex Doppel.
Danke Jens
Vergaser
- 77 Berlin
- Erledigt
-
-
Geht wohl, läuft aber vermutlich nicht dolle. Drosselklappendurchmesser ist beim 2liter kleiner...
-
Der 2,0 hat einen 32/32, der 2,3 einen 35/35 Vergaser. Der größere Motor hat ein größeres Lungenvolumen. Daher möchte er auch mehr Luft einatmen, das aber in der gleichen Zeit, wie sein kleinerer Bruder (gleicher Hub). Ergo muß er den Mund weiter aufmachen.
32 oder 35 ist nicht irgendeine willkürliche Typenbezeichnung, sondern der der jeweilige Lufttrichterdurchmesser in mm.Wenn Du also den zu kleinen Vergaser nimmst und größere Düsen reinbaust, Bleibt der Luftdurchsatz gleich, aber es kann mehr Sprit fließen. Das Gemisch wird fetter.
Bis zu einem bestimmten Punkt wird das schon recht normal laufen. Ich würde vermuten, daß der Motor im oberen Drehzahlbereich nicht so toll läuft, wenn einfach der Luftdurchsatz nicht mehr da ist. -
32 oder 35 ist nicht irgendeine willkürliche Typenbezeichnung, sondern der der jeweilige Lufttrichterdurchmesser in mm.
32 oder 35 ist der Durchmesser der Drosselklappen. Der Lufttrichter-DMm ist einige mm kleiner. :)
-
Vielen Dank,
dass der 2,3 L Vergaser grössere Drosselklappen hat und damit besser Luft und Sprit bekommt ist mir bekannt. Es geht mir darum, dass bei dem grösseren Vergaser 2 Einstellschrauben fehlen, Zusatzgemisch mengenregulierschraube und die Zusatzgemischschraube. Nun werde ich mich auf die Suche nach einem Rep.satz machen. Die Automatik- Dose vom Vergaser werde ich auch abschrauben.Dann das Teil rauf und Einstellen lassen. War ja nur eine kleine Frage der Möglichkeit.
Jens