Nicht nur Deiner Meinung nach Micha. Ich versuche die Maschinen richtig zu behandeln, keine Kurzstrecken, Warmfahren, Ölwechsel, blablabla. Fahre auch mal eben 700 Kilometer am Stück und so Scherze.
Es ist bestimmt irgendwie messbar, aber dazu bräuchte man einen Aufwand treiben, also wie mit Gott halten, entweder meinst Das es so ist und tust es, oder halt nicht.
Witzigerweise habe ich das erste mal Ventile eingestellt bekommen als die Weiße dauernd ausging, da war kein Ventilspiel feststellbar. Alles Stramm wie Sau. Das war vielleicht 2 Monate nachdem ich den Karrn' gekauft habe, davor bekam Sie Jahrelang keinen Zusatz, das habe ich Ihr angewöhnt. Man sagt das alle 10000 Kilometer Ventile beim Rheienvierer kontrolliert werden sollten, das habe ich denn auch gemacht, war aber nix, nochmal eingestellt habe ich die denn viel später, aber da hatte ich kein Werkzeug für, und kein Plan was ich da gemacht habe, zwei Wochen später habe ich dei denn nochmal vernünftig eingestellt und nu löppt der Kahn seit 20000 Kilometern wie er nunmal so läuft.