Es ist wie es ist...

  • Nach dem ich mich letztes Jahr entschieden hatte wieder einen Alt-Ford zu fahren und mir wieder einen Taunus zugelegt habe,
    wollte ich euch mal mitteilen was bisher geschehen ist.


    Eigentlich wollte ich den „Yusuf“ erst einige Zeit fahren, bevor es ihm ans Blech geht




    Als sich heraus stellte, dass er an Inkontinenz (nach Innen hin) leidet, habe ich Yusuf erst einmal in die Halle gestellt und von Innen entleert.


    Daher....alle Bitume-Matten entfernt, entrostet, zwei kleine Löcher geschweißt (an den Sitzbesfestigungen), geschliffen und mit Rostschutz versehen.





    Okay...dachte ich...wenn du einmal dabei bist, kannst du das Dingen auch direkt komplett restaurieren.
    Problem....! Eine Halle, vier Mann, Platz begrenzt und freies Arbeiten rund herum nicht möglich. Also Stück für Stück ( in einer nicht immer logischen Reihenfolge)...


    Na gut, Wagen in die freie Ecke geparkt und erst einmal mit dem Motorraum angefangen.
    Motor raus, den kompl. Motoraum entleert, gesäubert, entrostet, grundiert und auslackiert.
    Mögen mich jetzt viele erschlagen wollen..... Für mich stand von Anfang an fest....nicht 100% Uschi-Anal und wieder Gold-Metallic,
    sondern nach meinen Vorstellungen und meinem Geschmack.
    Also... Modena Grün und schon einmal zur weiteren allg. Erregung.... (Basis 2,0 V6 Ghia) alle Zierleisten sollen wech....


    Nun gut..., natürlich auch die Kotflügel abgebaut, kompl. U-Schutz entfernt (geile Arbeit mit der Flex und Drahtbürste), Problemzonen geschweißt, entrostet, Fertan
    behandelt und und und....

















    Wenn schon wie Neu...dann RICHTIG...also die Vorderachse....





    ...kompl. Zerlegen, entrosten, neu lackieren, neue Federn, neue Dämpfer, neue Buchsen und und und.... Und vor allem.... mittlerweile ein völlig gerupftes Bankkonto, die Nerven
    und Lust manchmal am Ende, Schlaf zu wenig, Dreck zu viel und die Frage.... Bin ich noch Normal? (Man beachte die Uhrzeiten auf den Fotos)






    Aber....das Ergebnis überzeugt.... Und Ehrlich... wenn ich die Bilder sehe, könnte ich mich selber ficken, so Geil finde ich das.







    So weit so Gut....womit weiter machen....klar... Karre, also...Yusuf umdrehen, Hinterachse raus, Tank raus, kompl. Unterboden säubern, U-Schutz entfernen,
    PVC Steinschlagschutz ( wieder mal Geil mit Flex und Drahtbürste) entfernen, entrosten, Schweller instandsetzen, schweißen, Hinterachse zerlegen und
    entrosten und neu lackieren und und und....


    Es gibt Tage, da denke ich....“Ich bin Bekloppt“....aber Hopfen und Malz hilft dabei.


    Fortsetzung folgt.... Gruß Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von el.oso ()

  • Is das nitro?


    Wenn innen schon leer, dann kannste die beiden Propfen unter der Rücksitzbank mal rausnehmen.
    Da kannst du dann ein wenig in diese Träger schauen, denn da hats meistens Rost und ggf. jauchst du dann was rein. Fluid oder so.
    Ist kein Aufwand für den Effekt.

  • ... Fortsetzung


    Fahrzeug also umgedreht und los gings...











    Da uns Andreas (Lackierer) sich vorgenommen hatte einen Teil seines Urlaubs zu opfern, um die Karosserie zum lackieren vorzubereiten,
    musste ich natürlich an mehreren Stellen gleichzeitig weiter machen.
    Das hieß... erst einmal alle Schweiß- und Blecharbeiten fertig machen, die weiteren Arbeiten am Unterboden zurück stellen und Hinterachse wieder prov. rein, damit der Wagen
    rollbar ist.








    Natürlich auch die Endspitzen entfernt und die ganze PU-Scheiße herausgeholt.





    Zwischendurch schon mal die Türen raus genommen...






    Blech wieder rein...





    Fahrzeug dann also wieder prov. auf die Beine gestellt, sämtliche Löcher der Zierleisten zugeschweißt, noch Rückstäde von Scheibenleber usw. entfernt und das Fahrzeug für
    die Vorarbeiten zur Lackierung vorbereitet.
    Andy hat dann sämtliche Vorarbeiten gemacht und den Wagen einmal Vorlackiert. Da dieses bei uns in der Halle gemacht wurde, ist das Fahrzeug natürlich nicht ganz
    Staubfrei. Die endgültige Lackierung erfolgt dann in der Lackierei.



    Gespachtelt und geschliffen...



    Dickschichtfüller druff und ein wenig Schwarz zur Kontrolle. Dann wieder geschliffen und einmal lackiert...



    Auto und Halle sind nun Grün... Auto sieht gut aus, Halle nicht so sehr...



    Yusuf wieder in der Ecke geparkt, Achse wieder raus und weiter geht`s mit den Arbeiten am Unterboden.
    Natürlich vorher den Wagen erst einmal in Folie eingepackt, damit nix versaut wird.



    Weiter ging`s damit... die Rostschutz-Grundierung leicht angeschliffen und eine Schicht Haftgrund aufgetragen.




    Dann die Nähte abgedichtet und ne Runde Steinschlagschutz aufgetragen...



    Anschließend den Dicken von unten schwarz lackiert...




    Zieht man 3 Monate Winterpause ab, bin ich jetzt ca. gut 9 Monate am schaffen.
    Als nächstes wollte ich jetzt als Schutz Perma Film auftragen, bin mir aber noch nicht so Sicher.



    Fortsetzung folgt.... Gruß Bernd

  • Sehr gute Arbeit! Weiter machen!!
    Manchma überlegt man ganz kurz ob das eigentlich alles nen Sinn macht, aber wenn man sich die Fotos von seinen Arbeiten ansieht dann weis man:
    GEILE ARBEIT - ICH ZIEH DAS DURCH