Ich bin ein Elektrik-Trottel. Also folgende Frage:
Wie war das noch mit Limafunktion testen?
Bei laufendem Motor an der Batterie messen und über 12 is gut? :rolleyes:
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Ich bin ein Elektrik-Trottel. Also folgende Frage:
Wie war das noch mit Limafunktion testen?
Bei laufendem Motor an der Batterie messen und über 12 is gut? :rolleyes:
hallo,
der einfachste Trick ohne Messgerät ist einfach wenn er läuft den Pluspol von der Batterie ab zuziehen. Geht er aus , ist an der Lichtmaschine oder dem Regler was faul. Bleibt er an kannst du mal ein paar Verbraucher ZB Fernlicht usw einschalten, läuft er weiter ist meistens alles ok. Zusätzlich kannst du dann noch die Ladespannung ( ca. 13,5V ) messen.
Hans Georrg
Bei laufendem Motor. Ja, über 12 ist schonmal gut. Wenn Du den Motor hochdrehst, sollte aber (je nach Regler) irgendwo bei 13,5 bis 14 V Schluss sein. Also egal, wie hoch Du den Motor drehst, sollte nicht mehr Spannung ankommen.
Hans Georg:
Es wird in allen WHB DRINGEND davon abgeraten, bei laufendem Motor die Bakterie abzuklemmen...
hab´s grad schon probiert. bei laufendem motor ohne grossartig irgendwas angeschaltet zeigt er 14.06
also lima fit?
Joa.
Warum?
Gestern ist die Karre nicht mehr angesprungen (mitten im scheiss Nirgendwo)
Hatte sofort auf die Batterie getippt, aber ein Kumpel (vom Fach) meinte, die Symptome klängen eher nach defekter Lima...
Schraub mal den Regler vonner LiMa ab und schau Dir die Kohlen an. Wenn die schon so ziemlich runter sind, neuen Regler rein. Kostet etwa 15 Taler...
Zusätzlich könntest Du noch die Verkabelung checken, ob sich da irgendwo ein Bruch versteckt.
isch guck...
wenn die kohlen runter sind oder der ladestrom nicht hin haut geht eigentlich die kontrolleuchte an, für elektronerds
vielleicht ist auch die batterie zusammen gebrochen. miss mal an der batterie vor dem starten und beim starten
wenn man bei laufendem motor einen batteriepol abklemmt, kann man auch ganz prima seine lima grillen, bzw man schiesst die zenerdioden durch...
sollte man nur dann machen wenn man zu viel geld oder genügend lichtmaschinen hat.
Die Batterie sagt nichts mehr, zumindest nicht mehr viel. Hab schon eine neue drin und bin mit der auch schon einen Tag lang rumgefahren. Hatte jetzt nur die Sorge, dass mir die Karre wieder stehen bleibt wenn die nicht lädt.
Scheint aber zu klappen...