Federn und Dichtung Getriebe

  • Hallo,




    wie wechsle ich am schnellsten und einfachsten die vorderen Spiralfedern
    des Fahrwerks und den Simmerring am Getriebe hinten (Kardanwelle).
    Die Schrauben an der VA habe ich nicht lose bekommen.


    Danke Jens

  • am schnellsten in dem du dir zeit nimmst und die schrauben aufbekommst.


    Simmering: Kardanwelle raus, alten Simmerring raushebeln, neuen vorsichtig mit geignetem Rundstück (Rohr, Nuss, was auch immer) wieder eintreiben

  • achso, wenn du die kardannwelle ziehst, stell was unter, da kommt dann getribeöl. wenn keins kommt war zu wenig drin. und nach dem zusammenbauen natürlich neues wieder auffüllen


    und bei der feder musst du nur die innere unter schraube vom tragarm abbkommen (natürlich feder wegen kopfschussgefahr sichern!!) und den stoßdäpfer raus. das leid steht aber hier schon 100mal beschrieben, falls es nicht klappt

  • Genau diese Schraube auf der die Feder unten aufliegt habe ich nicht abbekommen, obwohl ich mit einem Wagenheber den Querlenker entlastet habe.
    Kann man die K-Welle einfach aus dem Getrieb rausziehen?

  • Wie OnkelB schon schrob, geht beim Ziehen der Kardanwelle ggfs. Oel verloren. Also nachfuellen:
    Schraube an der Seite des Getriebes mit 3/8 Vierkant oeffnen und so lange Oel einfuellen, bis es aus dem Einfuell-Loch wieder herauskommt. Geuebte mit kleinen Haenden stecken einen passenden Finger abgewinkelt in das Loch und fuehlen so den Oelstand. Wenn der Finger trocken bleibt, mehr Oel.
    Ungeuebte stecken stattdessen einen kleinen Imbus-Schluessel durch und versuchen so, den Oelstand zu messen. Ganz Ungeuebte lassen dann den Schluessel ins Getriebe fallen ;-)


    Ach so: Bei der Gelegenheit und weil man eh schon das Werkzeug in der Hand hat, bietet sich eine Oelstandskontrolle am Differential an. Vorgehensweise ist die Gleiche.


    Oelqualitaeten im Handbuch nachschlagen.

  • :uwe: Was ich hier noch mehr als die Ölsortenberatung vermisse, ist der Hinweis auf die Benutzung von passenden Federspannern für den Vorderfederwechsel.