Scorpio 2.9i : AGR - wie weglassen ? / Geschwindigkeitssignal notwendig ?

  • Hab ne Frage zum AGR im Scorpio 2.9i :
    Bis 89 (glaube ich) wurde der 2.9i ja mit AGR ausgerüstet, danach wohl nicht mehr.
    Ich würde den Mist gerne weglassen aber über die Dose wird ja auch irgendein Fühler/Sensor angesteuert der wiederum Rückmeldung ans Steuergerät macht.
    Kann ich den Stecker einfach blind hängen lassen ? Oder zickt das Steuergerät dann rum ?
    Was ist mit den späteren Modellen die das gar nicht erst hatten. Haben die ein anderes Steuergerät ?
    Oder ist da anstelle des Sensors eine Brücke bzw. ein fester Widerstand eingebaut ?



    Dann noch ne Frage :
    Motor und Steuergerät stammen aus einem Automaticwagen. Nun hängt aber ein T9 da dran.
    Braucht das Steuergerät ein Geschwindigkeitssignal ? Z.B. für die Schubabschaltung ?
    Und wenn ja, wo nehm ich das her ?
    Und muß ich sonst noch irgendwas beachten bei Umrüstung auf Schaltgetriebe ? (Anlassersperre oder ähnliches? )



    So langsam gehts auf die Neuanfertigung des Kabelbaums zu, da will ich nicht nachträglich noch rumfrickeln müssen.

  • Zitat

    Braucht das Steuergerät ein Geschwindigkeitssignal ? Z.B. für die Schubabschaltung ?


    Brauchen nein. Aber Schubabschaltung funktioniert dann nicht mehr. Falls Steuergerät zicken sollte, mag ich mich errindern das Willi gesagt hat, man könnte +12V drauflegen, dann meint Steuergerät 0km/h. OHC EFI mit T9 orginal hat Geschwidkeitsabname durch ein Zwischenstück in der Tachowelle.


    AGR hab ich an meinem OHC EFI einfach abgehängt ohne Folgen.

  • ellum, bei der ohc efi ist die agr aber nicht mit dem steuergerät verbunden soweit ich das gesehen hab. hab den rotz nu auch rausgeschmissen.

  • Warum nicht ?
    1. hat der nur 145 PS, der 2.8i hat da, je nach Ausführung, 5-15 Pferde mehr.
    2. war das vorhanden und ein MT75 für V6 eben nicht
    3. sind MT75 V6-Getriebe mitlerweile kaum noch zu bekommen und entsprechend teuer
    4. müsste man mit MT75 wieder Kardanwellenfickifacki machen.
    5. wartet das T9 seit nun schon 16 (!) Jahren darauf mal wieder was tun zu dürfen.
    6. hab ich das damals aus einem 3er Rentnergranada mit wenig Km ausgebaut


    Ich denke mal das das schon ein paar Jahre halten wird.

  • In die Ex-Streetracer, Ex-Kowalski, Ex-Sinnentleert-Karre ...


    Bild is schon wieder ne Weile her, gestern hab ich motorseitig den Kabelbaum gewickelt und verlegt.
    AGR-Scheisse bleibt nu erstmal drin, kann ich mich später mit befassen.

  • Hallo,
    das AGR-Ventil solltest du einfach weglassen können, bzw. einfach den Stecker nicht anstecken. Das Steuergerät meldet dann zwar wahrscheinlich einen Fehler, in den Notlauf geht es aber deswegen noch lange nicht. Andererseits könntest du den Motor einfach mit AGR betreiben, sollte eigentlich nicht allzu viel Unterschied machen. Steuergerät von den späteren Baujahren ist komplett anders programmiert, ebenfalls anders ist der Kabelbaum und alles was dranhängt. Die haben dann 2 Lambdasonden, dafür keinen Abgasdruckgeber mehr, wenn du darauf umbauen willst müsstest du den ganzen Kabelbaum mittauschen, oder vieles ändern! Frühere Baujahre sind noch "schlimmer", die haben ja noch die Luftmengenmesser. Dafür keine Lambdaregelung!


    Automatik bzw. Schalter entscheidet sich fürs Steuergerät an Pin 30. Der liegt bei Handschaltern auf Masse, bei Automatik glaube ich auf Anlasserplus. Macht aber eigentlich auch keinen Unterschied, ich habe meine Einspritzer an Handschaltern gefahren, und Pin 30 einfach offen gelassen, hat keinen Unterschied gemacht.
    Ebenso das Geschwindigkeitssignal, ich habs einfach weggelassen, funktioniert eigentlich ganz gut. Ist auch nicht so wie bei den 24V, die ja an der Ampel immer ausgehen wenn sie kein VSS-Signal bekommen. Allerdings würds mich durchaus interessieren ob man das nicht besser machen kann, ob man da irgendwas drauflegen sollte o.ä.!


    Ansonsten kann ich dir fordfuelinjection.com empfehlen, da gehts zwar um V8-Einspritzer, aber viele Pin-Belegungen sind gleich, da kann man sich also schnell informieren wenn man etwas braucht.


    Gruß,
    Peter

  • T9 am 2,9 funktioniert prima.
    Allerdings sind für das Getriebe nicht die Pferdchen interessant, sondern das Drehmoment. Und da kann der 2,9er schon etwas mehr, als der 2,8er. Sonst würde der Umbau ja weniger Sinn (und weniger Spaß) machen.
    Wenn mich nicht alles täuscht, war das T9 auf irgendwas bei 250 Nm ausgelegt, kann auch sein, noch etwas mehr. Das MT75 wurde auf 300 Nm designed. Will sagen, dass das T9 schon hält, aber eben ziemlich an der Grenze ist.
    Andererseits soll es auch Leute geben, die den 24V mit T9 fahren... Da liegen dann brachiale 275 Nm an. :evillaugh:

  • agr kennfeld durch drehzahl und last.
    prüfung durch lamdasonde.


    das inertgas wird dir bei der volllastanreicherung fehlen.

  • Nö, bei Vollast ist das AGR-Geraffel außer Betrieb. Ausserdem lass ichs ja nun (zumindest erstmal) drin.

  • Warum nicht ?


    weils nix taugt.
    die t9 kochen sich schon mit 2.6ern und 2.8ern regelmäßig gar und wie joe schrieb, der 2.9er hat mehr drehmoment und das zählt, da kommen die t9 auf dauer einfach nicht mit zurecht.


    das taugt einfach nix, du willst doch vermutlich auch flott mit der karre fahren, längere vollgasfahrten im 5. können die t9 einfach thermisch nicht ab.
    und die getriebe sind ja inzw auch gesucht und 'teuer', natürlich ist der aufwand ein ganz anderer, da hast du recht.

  • Ich hatte jetzt am Wochenende wieder ein Zettelchen in der Hand, wo ich mir mal Daten zu den Getrieben draufgemalt hatte.
    Das T9 war also auf 220 Nm ausgelegt und damit mit den 2,8er Motoren schon mehr als hart an der Grenze. Meins hat trotzdem 350tkm mitgemacht und ist letztendlich an einem unsachgemäßen Reparaturversuch der eingelaufenen Vorgelegewelle verreckt. Halt massiver Zahnausfall durch völlig bekloppte Demontage das Getriebes.


    Das, was ich jetzt drin habe, ist eins von den "verstärkten", wo die Vorgelegewelle am vorderen Ende nicht in so einem lausig dimensionierten Nadellager läuft. Das jaultt schon seit einiger Zeit, mal sehen, wie lang des noch gutgeht.


    Das MT75 ist auf 300Nm ausgelegt. Das reicht sogar noch am 24V, der hat meines Wissens 275Nm.

  • Kann ich auch aus persönlicher Erfahrung unterschreiben.
    T9 wird in Verbindung mit dem 2,9i zum Verschleißteil.


    Will man langfristig Ruhe, führt meiner Meinung nach nix am MT75 vorbei.