ausgleichsbehälter

  • hi,


    hab in meinen knudsen einen 2.0i vom sierra verbaut. bisher reichte für die kühlung ein kühler vom 1.6 taunus.
    nun ist der kaputt und ich möchte den orginalen einbauen.


    dazu fehlt mir aber ein passender ausgleichsbehälter bzw. der der zum kühler gehört passt nicht rein vom platz her.
    ein foto kann ich leider nicht anbieten.


    gibt es alternativen oder wie habt ihr den behälter eingebaut?


    matura

  • Es gibt zwei Sorten Ausgleichsbehälter:
    Der eine ist anstatt des Überlaufschlauchs direkt am Kühlerstutzen angeschlossen. Ein Thermostat im Kühlerdeckel regelt den Flüssigkeitsausgleich mit dem Kühlsystem. Dieser Ausgleichsbehälter ist drucklos.


    Die spätere Variante ist in das Kühlsystem eingebunden. Meist in den Heizkreis mit den dünneren Schläuchen. Hier hat der Ausgleichsbehälter einen Druckverschuß (normaler Kühlerstopfen)


    Welches Schweinderl darfs denn sein?

  • Log'n!



    Granada III, Fahrerseite der kleine Wasserbehälter ist Variante eins. Schlecht zu erkennen, aber der Schlauch geht zum Überlauf am Kühlerstopfen



    Mundgeblasen im Taunus. Der Behälter ist zwar besser zu sehen, der Schlauch dafür eher weniger. Geht zum Kühler...



    Scorpio I. Beifahrerseite vor dem Federbeindom ist der Ausgleichsbehälter. Auch hier kann die Kühlflüssigkeit bei übermäßiger Wärmeausdehnung in den Ausgleichsbehälter (daher der Name) ausweichen. Nach Abkühling bzw sinkendem Systemdruck fließt die Kühlflüssigkeit in den Kühlkreislauf zurück. Bei dieser Sorte Ausgleichsbehälter nicht mittels Unterdruck/Sog durch den Kühlerstopfen, sondern durch einen Schlauch an der Behälterunterseite.
    Der obere Anschluß kommt vom Thermostatgehäuse, der untere ist mit dem Rücklauf vom Heizungskühler verbunden.


    Nimm das System, wie es im Sierra drin war, weil Du eine thermostatgesteuerte Zuflußregelung zum Ausgleichsbehälter brauchst.

  • eine thermostatgesteuerte Zuflußregelung zum Ausgleichsbehälter



    Da ist nix mit Thermostat im Deckel...



    Der Deckel hat 2 Dichtungen, eine unten wie an jedem "normalen" Deckel und eine obere.


    Die obere liegt auf dem Rand vom Kühlerstutzen.


    Nimmst du solch einen Deckel, dann reicht ein druckloser Behälter, der Überlaufschlauch muss in diesem bis auf den Grund reichen oder unten angeschlossen sein.


    So ist der Kühler immer randvoll und das Niveau regelt sich von selbst.

  • Das ist fast richtig...


    Bei Überdruck im Kühler wird der Teller 1 hoch gedrückt und das Wasser strömt in das Ausgleich-Behältnis.
    Die Dichtung 2 verhindert einen anderen Weg, z.B. auf den Boden...


    Kühlt sich das Wasser im Kühler wieder ab, dann öffnet sich das Ventil in der Mitte von 1 und das Wasser srömt zurück in den Kühler. Es öffnet also nur bei Unterdruck.

  • so nun hab ick auch endlich fotos machen können.


    es ist jetzt noch der alte 1.6 kühler verbaut. wenn der noch breitere sierra kühler drinne ist, hab ich noch weniger platz zum einbauen.
    ich brauche wohl eher einen flachen, eher schmalen behälter.


    oder ist entfernung zum kühler nebensächlich?



  • Die Entfernung spielt keine Geige, auch die Höhe ist egal.


    Haptsache ist, das der Schlauch bis fast auf den Boden reicht oder unten angeschlossen wird.

  • Pack den Behälter zwischen Batterie und Kotflügel. Wenn der Höhenunterschied zwischen Kühler und Behälter nicht groß ist, funktioniert der Behälter "Variante Eins" auch mit einem längeren Schlauch. Nur im Motorraum sollte sollte er schon bleiben.

  • Mit nem Sierra-Kühler dürftest Du Probleme im Bereich der Längsträger bekommen. Der paßt da nämlich (eigentlich) nicht dazwischen...