Granada Kombi Differential tauschen

  • Es gibt Gleichlaufverschiebegelenke mit Durchmesser 100mm und welche mit Durchmesser 108mm.
    Dazu passend hat man die entsprechende Welle, mit einen ebenfalls unterschiedlichen Durchmesser. Und Befestigungsschrauben im M8 oder M10.
    In der Länge dürfte sich das ganze nur unwesentlich unterscheiden.

  • bei den häßlichen kartons gabs nur die kleinen wellen.
    klein ist gleich von 72-85.
    beim einser gabs ab 2.6 (wobei manche 2.3er die auch schon hatten) die verstärkten wellen, aber scheinbar auch nur bis ´76.


    dem diff ist die antriebswelle ziemlich egal, mann muß halt die flansche tauschen, oder die wellen übernehmen und dann den achsstummel ebenfalls tauschen.
    die dicken wellen haben auch größere schrauben, mit größerem innensechskant, die reißen nahezu nie ab im vergleich zu denen der pillerwellen.


    DC
    das mit dem werksmäßig geklebt beim einser halte ich für´n gerücht.
    das war meines wissens eine der reparaturvorgaben von ford wenns denn geklackert hat.
    irgendwas mit loktite hochfest blablabla hab ich in erinnerung.
    optimierungen gab´s ein paar bei der diffverlängerung, eine der letzten war die fettfüllung.

  • dem diff ist die antriebswelle ziemlich egal, mann muß halt die flansche tauschen

    die Flansche am Diff, damit die Wellen dranpassen? Geht das einfach so?
    Wäre wohl am einfachsten, wenn ich nach nem 2.3er Diff suche oder? ;)

  • Miss doch einfach mal Deine ATW. Die dicken Wellen gab's (wie Bierchen schon schreibt) nur in den 1ern. Ich hab auch im 2,8i "nur" die kleinen Wellen drin.
    Die streiken erst beim V8 :evillaugh:

  • genau so ist es.
    die dicken wellen waren wohl beim einser noch unnötige sicherheitsreserve, drum entfielen die später.





    die Flansche am Diff, damit die Wellen dranpassen? Geht das einfach so?
    Wäre wohl am einfachsten, wenn ich nach nem 2.3er Diff suche oder? ;)

    wie mann die flansche am diff tauscht steht hier irgendwo geschrieben.
    wieso willst du jetzt ein 2.3er-diff suchen?

  • Hm, jetzt muss ich erst nochmal nachgucken. War mir sicher, dass im 2.8i dicke Wellen waren.
    Hatte das oben wohl nicht gründlich gelesen.
    Heisst, wenn in allen Kartons dünne Wellen waren, müsste das Ganze doch passen....

  • einfach mal messen, wie gesagt meines wissens gabs die dicken wellen nur im einser.
    oldcars sieht das auch so, wissen tu ich aber wie immer gar nix

  • Ja, miss mal lieber, die Einser hatten ab 2.6 Liter definitiv die dicken Wellen, die Einser mit 2.8 Liter vermutlich auch. Ab Karton gabs nur noch die dünnen...

  • normal sollte das gehen, es sei denn der kombi hat warum auch immer dicke ATW, davon würde ich zwar nicht ausgehen, aber es vor beginn zu checken kann sicher nciht schaden.
    hat doch, warum auch immer, mein 2.3er-qp werksmäßig die dicken ATW spendiert bekommen, obwohl nur ein 2.3er

  • Ich habe auf jeden Fall die kleinen drin. Meine nur mich zu erinnernn dass damals im 2.8i Schlachter (von dem nun das neue Diff stammt), die dicken montiert waren.
    Werde das ganze morgen mal nachgucken. Die Wellen hatte ich nämlich in das neue 2.8i Projekt gesetzt. Also morgen mal mit´m Messschieber ran....

  • hat doch, warum auch immer, mein 2.3er-qp werksmäßig die dicken ATW spendiert bekommen, obwohl nur ein 2.3er

    welches Baujahr ist der denn? Vielleicht zum Produktionsende die Reste verbaut? Sieht man ja öfter....

  • mein qp ist 2/72 gebaut ^^


    wenn mann oldcars glauben kann hatte ford die dicken wellen wohl schon ´76 'aufgebraucht', resteverwertung scheidet also eher aus.
    paßt auch dazu daß ich schon ´n paar späte 2.6er mit dünnen wellen gesehen habe.
    nix genaues weiß ich wie immer ausreichend.
    reine mutmaßung: evtl konnte mann auch bei den kartons gegen aufpreis dicke wellen ordern, gab ja immer auch HD-pakete für alles mögliche, von daher möchte ich nciht ausschließen, daß es beim IIIer auch noch dicke gab.
    ist alles nur vermutung, hat mit halbwissen oder gar wissen nix zu tun.


    falls dicke wellen im 2.8er waren, halt einfach flansche tauschen, ist im WHB beschrieben, braucht kein speizialwerkzeuch und keine meßhren etc. (so zumindest meine erinnerung).
    dicke wellen könnt ich noch´n satz brauchen falls sowas nutzlos bei dir liegt.

  • So langsam verwirrt mich der ganze dick/dünn Kram. Am Ende hat der 2.8i Besitzer noch den Kram umrüsten lassen, oder da sass gar kein 2.8er Diff drin oder oder oder.......
    Könnte noch dicke haben. ich guck mal. Eigentlich sollte ich auch noch welche aus einer Lagerauflösung kriegen...

  • Also ich habe NUR dünne. Alle haben 100mm / M8 Bolzen und die Wellen haben ca 28mm.
    Leider habe ich das 3.0 Coupe grad nicht in der Halle, sonst hätte ich vergleichen können...
    Aber das Diff sollte somit passen...

  • Habe keine Hebebühne. Klappt das wohl, wenn ich die Karre auf Auffahrrampen fahre und dann die Hinterachse abstütze,
    oder besser aufbocken und die Hinterachse ausfedern lassen?