kupplungszug

  • tach!


    abgesehen davon, dass der motor nicht läuft, hab ich auch noch n problem mit´m kupplungszug.


    ich hab von 4gang auf 5gang gewechselt.
    der einbau gestaltete sich schon sehr schwierig. die verstellung haben wir komplett rausgedreht und dann haben wir den kupplungszug so gerade eben eingehängt bekommen. ich könnte also nix mehr nachstellen, obwohl´s schon ne gebrauchte kupplung ist. seltsam.
    wenn jetzt der motor im leerlauf läuft und ich von der kupplung gehe, gibt´s ein schleifendes geräusch. ich nehme stark an, dass das ausrücklager an den membranfedern schleift.
    wir haben dann mal gemessen, und festgestellt, dass das fenster für den ausrückhebel beim t9 ca. 2cm weiter hinten liegt, als beim 4gang. nick seine zwei t9s haben das gleiche fenster wie meins.


    gibt´s unterschiedlich lange kupplungszüge? bzw. unterschiedliche verstelleinrichtungen?


    alles kacke

  • also sicher bin ich mir dabei dass du halt immer die passende kupplung zum getriebe haben musst. dann sind die ja auf dem stand von nick, bei dem ja wie du sagst beide getriebe gleich waren? das ist natürlich blöd.

  • komisch.
    wie neulich schon am teleplöpp gesagt, ich hatte da nie probleme.
    4-gang raus 5gang rein, fertig.


    kupplung einhängen ging egal ob 4 oder 5 fast immer scheiße, manchmal auch supereinfach.
    seid ihr schon gefahren?


    wie steht´n das pedal in relation zum bremspedal?
    normalerweise sollten die ca eine höhe stehen und alles sollte dann funktionieren wie man sich das vorstellt.

  • also sicher bin ich mir dabei dass du halt immer die passende kupplung zum getriebe haben musst. dann sind die ja auf dem stand von nick, bei dem ja wie du sagst beide getriebe gleich waren? das ist natürlich blöd.

    eher zur schwungscheibe.
    p7 is anners.


    5gang hab ich schon mit kleiner und großer kupplung gefahren, den kupplungszug hab ich nie gewechselt beim getriebetausch.

  • erster gang und rückwärtsgang lassen sich benutzen um auf´m hof rumzueiern. mehr fahren ist momentan nicht möglich. (die probefahrt auf der vielbefahrenen straße bei nick war unentspannt und kurz). das schleifende geräusch ist mir auch erst heute aufgefallen.
    pedal steht eigentlich ganz gut, aber eben mit bis zum ende verstelltem kupplungszug, obwohl die kupplung noch nicht am ende ist. sonst hätt ich sie nicht verbaut.


    die länge vom zug weiß ich noch nicht, ist noch eingebaut. die tage reiß ich den mal raus...

  • kleine schwungscheibe, kupplungsscheibe und druckplatte sind von meinem alten motor. auf der rückfahrt aus schweden hatte ich keine probleme damit. ausrücklager ist neu, sah dem alten ziemlich ähnlich.

  • habt ihr die alte glocke vom 4gang verbaut?
    wenn nicht könnte es dan differenz geben
    mal kontrollieren ob der kuppl zug oben+unten richtig in seinen wiederlager sitzt
    hast du den zug ganz lose stellen müssen
    oder umgekehrt?


    gruß transe79

  • Der Durchmesser der Kupplungsdruckplatte vom 4.Gang ist meistens 190mm und vom 5.Ganggetriebe 215 bzw. 230mm.(bei mir 215mm,23 Zähne Sierra 5.Ganggetriebe)
    Gruß Björn

  • tach.


    @ transe: ne, wir habern die glocke die am t9 dran war miteingebaut. kann man die problemlos untereinander tauschen?


    Björn: der durchmesser der druckplatte dürfte damit aber eher weniger zu tun haben, oder nicht? wenn die druckplatte jetzt dicker wäre, käme das schon wieder hin..

  • kupplung und glocke is wumpe.
    kupplungszug muß länger, würd ich meinen, bruno, sonntag gibts die länge.

  • wir haben dann mal gemessen, und festgestellt, dass das fenster für den ausrückhebel beim t9 ca. 2cm weiter hinten liegt, als beim 4gang. nick seine zwei t9s haben das gleiche fenster wie meins.


    Wenn ich mir das alles so durchlese, scheint mir das Problem bei Ausrückhebel und -fenster zu liegen.
    Bau doch mal die Viergang-Glocke ans T9.


    Kupplung und Schwungscheibe müssen zusammengehören und zum Auto passen. Ob die Kupplung die kleine, mittlere oder große ist, hat für Dein Problem keine Relevanz, sondern ist höchstens für die Haltbarkeit interessant.


    Das Ausrücklager liegt normalerweise immer sehr nah am Kupplungsautomaten. Es sollte halt nur nicht mit Kraft davorgezwungen sein.

  • ist vielleicht ein klein wenig ot aber kupplung und schwungrad sind nicht wumpe. als beispiel...
    hab im p7 den 2,8er vom granni eingebaut. ne kupplung fuern p7 gehabt aber keine schwungscheibe fuer nen p7 v6. dann also granni-kupplung eingebaut und siehe da motor liess sich nicht mehr drehen als das getriebe dran war. ursache war das der hals in dem die getriebehauptwelle gefuehrt wird volles programm auf die kuplpung gedrueckt hat
    hab dann den hals um ca 13mm gekuerzt und alles hat gefunzt
    was ich damit sagen will ist das man da ruhig mal vergleichen und messen sollte. die ollen klumpen sind meist durch viele haende gegangen und unterschiede gibts da wohl genug. wenn die verstellung schon auf anschlag ist stimmt was nicht. ebenfalls sind schleifende geraeusche nicht standard. und warum schleifts?
    ein schrottes ausruecklager singt doch eher...

  • kupplungsdzüge gibts in jedem fall auch in verschiedenen längen! habe das selbe problem beim knudsen gehabt, nur umgekehrt. da war das erste kupplungsseil viel zu lang. hab dann ein anderes besorgt und das passte dann tadellos.