Hallo zusammen,
Tank eingebaut, innen komplett rostrei, neue Pumpe eingebaut (98 Euro), neuer Filter eingebaut, neuen Sprit eingefüllt (mit dem alten kann ich die nächsten Jahre alle Gartengeräte betreiben) .
Probefahrt - nach ca 5 Minuten läßt die Leistung wieder nach.
Jetzt geht er zwar nicht mehr aus aber nach ca. 1 Minute Vollgas ( z.B, am Berg) geht die Leistung enorm.zurück, genauso wie vorher, er nimmt dann einfach kein Gas an. Wenn ich ohne Vollgas fahre kann man ein par Kilometer fahren, aber auch dann nimmt die Leistung ab. Zündung aus und neu starten, das Spiel fängt von neuem an!
Und was jetzt?
Hoffe immer noch auf eure Hilfe.
Hans Georg
granada 2,8 i keine Leistung
- ww granada
- Erledigt
-
-
Irgendwie bedaure ich dich.
Ich habe mir mal den gesamten Thread durchgelesen. Da wird außer auf den Hinweis der Ventileinstellung nur auf die Spritversorgung hingewiesen. Kann ja stimmen, ist aber nur Spekulation.
Es müßten mal nach so dämlichen Sachen wie Systemdruck, Steuerdruck, Unterdrucksystem usw. nach Werksvorgaben geschaut werden. Am Besten wäre eine Probefahrt mit angeschlossenen Druckmeßgeräten. Das würde nämlich automatisch die Spritversorgung überprüfen und gegebenfalls ausschließen.
Die Zündanlage kann ebenso wie der mechanische Zustand Ursache deines Problems sein.
Gruß Bleifuß
-
Hallo,
ja ich sehe das auch so das ich mir ein Druckmessgerät bauen muß, ist ja auch simpel. Kann mir jemand mit den Anschlüssen für den Mengenteiler und den Warmlaufregler aushelfen (nur die Winkelverschraubungen) , den Rest habe ich bestellt.
Danke im voraus
Hans georg -
So, jetzt laüft er!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo zusammen,
ja er läuft und das sogar ganz prima!
Ich will euch aber nochmal kurz eine Zusammenfassung der Probleme geben.1. Ursache - der verrostete Tank, dadurch wurden immer wieder die neuen Benzinpumpen zerstört!
2. Ursache - durch den Rost haben sich immer wieder in kürzester Zeit die Filter zugesetzt!
Nach dem Bleifuß gesagt hat das ohne Druckmessung nichts geht, habe ich mir ein entsprechendes Messgerät zugelegt. (kann natürlich jetzt auch jeder von mir geliehen haben). Während der Fahrt konnte man sehen das der Steuerdruck teilweise auf bis zu 5 Bar hoch ging.(der Systemdruck blieb konstant bei 5,5 bar). Also doch der Warmlaufregler, getauscht, gleiches Ergebnis!
Daraufhin bin ich nach Handbuch vorgegengen und habe im kalten Zustand den Systemdruck überprüft, lag statt bei ca. 0,5 bar bei 15 grad bei über 5 Bar! Merkwürdiger Weise bei beiden Warmlaufreglern, wovon einer fast neu war. Rücklaufleitung vom Warmlaufregler und vom Mengenteiler waren ok, bei dieser Glegenheit gleich noch die Fördermenge kontroliert, 850 ml in 30 sec am Rücklauf - ok!
Allso Warmlaufregler geöffnet (gibt es eine gute Beschreibung im Internet , ist zwar für einen Mercedes aber alles gut beschrieben). Unter der Stahlmenbrane die den Druck regelt fanden sich ganz kleine Schmutzpartikel die vermutlich die kleine Düse verstopften. Alles mit Bremsenreiniger gesäubert und nächster Versuch. Pumpe laufen lassen, Steuerdruck bei 0,8 bar. Bimetal angeschlossen Steuerdruck steigt kontinuierlich bis auf 2,5 bar. Probefahrt, alles ok Steuerdruck liegt mit Unterdruckschlauch bei 3,6 bar, ohne bei 2,9 bar, Systemdruck konstant 5,3 bar.(Toll das das Messgerät einen so langen Schlauch hat das man während der Fahrt ablesen kann)3. Ursache - die kleinen Schmutzpartikel haben beide Warmlaufregler verstopft!
So jetzt muß ich nur noch den Abgaswert einstellen, aber im Moment läuft er wirklich gut!
Ich habe am Sonntag nochmals alles rückwärts getauscht und die teueren Ersatzteile eingebaut (bis auf den Benzinfilter) mit folgenden Ergebnissen.
- eine Ersatzbenzinpumpe ist auch noch OK
- Warmlaufregler OK (Bimetal und Unterdruck geprüft)
- Mengenteiler vom Sierra OK (läuft genauso gut wie mit dem nagelneuen)
- Mengenteiler vom Granada OK ( läuft aber nicht ganz so ruhig)
- Druckspeicher OK
- alter Tank ist innen schon wieder rostig, verschrottetFest steht das ich mich jetzt mit der K-Jetronik mehr als gut auskenne und gerne Hilfe gebe. Wer etwas an Ersatzteilen braucht kann sich gerne bei mir melden. Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die mir tatkräftig geholfen haben!
Noch eins, hat jemand eine Bedienungsanleitung für den Bordcomputer?
Ein fast wieder zufriedener Granadafahrer
Hans georg -
Herzlichen Glückwunsch!!!
Ich hätte die Karre schon angezündet denn ich hab keinen Plan von dem Zeug das hier im Fred steht !
Weiterhin viel Spaß damit !!
-
Sehr gut! Freu mich für Dich wenn die Karre nu wieder läuft!
Ich hab den ganzen Schmarrn mit Druckmessungen und suche nach fehlenden Pferden beim 2,8i auch schon hinter mir.
Meine Lösung war aber anderer Gestalt und fand sich in schlechten Verbindungen da und dort.Das Handbuch für den großen Bordcomputer?
Ich hab das und könnte es bei Gelegenheit mal durch den Scanner lassen.LG Stefan
-
@ Hans-Georg,
ich kann dir den kompletten Auszug aus dem WHB per Mail senden. Allerdings erst nächste Woche.