granada 2,8 i keine Leistung

  • Hallo Zusammen,
    ich bin mit meinem Latein am Ende! Der Ganada laüft nicht richtig. Er springt immer prima an, und wenn er kalt ist beschleunigt er richtig gut, dreht bis 5000 Umd ( ich weiß soll mann nicht tun) ohne zu ruckel oder sonst was. Einfach klasse zu fahren nach ca 10 minten Fahrt verliert er an Leistung und im Leerlauf kommt er beim gasgeben nur noch auf ca 3000 Umdr. Es wird dann immer schlimmer bis er fast garnicht mehr zu beschleunigen ist. Am nächsten Tag, wenn er kalt ist, läuft er die ersten 15 minuten wieder prima und dann geht alles von vorne los.
    Was habe ich schon gemacht:
    - Kompressionsprüfung, alle Zylinder über 12
    - Zündung eingestellt,
    - Zündverteilerdeckel und Kabel erneuert
    - Warmlaufregler ersetzt
    - Benzinpumpe erneuert
    - Mengenteiler komplett neu (über 1100 Euro)
    - gesamten Ansaugbereich auf Undichtigkeit geprüft
    - Benzinfilter erneuert
    - Druckspeicher getauscht
    - Luftmengenmesser auf leichtgängigkeit überprüft
    - Tank komplett gereinigt


    Habt ihr noch eine Idee woran es liegen kann? esist halt immer so das er nicht laüft je wärmer er wird.


    Vielen dak im voraus.
    Hans georg

  • Hallo,
    Ventile sind eingestellt worden, habe ich aber nicht selber gemacht. Einlass soll 0,35 und Auslass 0,4 glaube ich. Meinst du die haben da Mist gebaut. Kann ich doch sicher selber noch mal prüfen oder? Wobei die ventile ein wenig klappern?

  • also die Masse hab ich nun nich im Kopf, obwohl der 2,8i auch unter meiner Habe werkelt - hört sich aber richtig an,


    hatte das mit dem Leistunggsabfall aber mal bei nem V4, Ventile gingen da zu wenn er warm wurde, Folge: Leistungsabfall und steigende Temperatur


    Ventildeckel ab, nachgestellt, wieder alles gut (kann jeder selber machen, bisschen Vorsicht beim abnehmen wenn du die Dichtung wieder verwenden willst - is aus Korg)
    ferndiognose is aber immer schwer,
    bei Motorproblemen mit dem Rundlauf und Durchzug schreit aber jeder zweite hier immer: Ventile!

  • Hallo,
    ja mach ich morgen direkt, Ventile überprüfen., das mit der Überschneidung und dem Einstellen steht ja im Handbuch, aber welches Ventil (ein- oder Auslass) ist wo?


    Habt ihr noch andere Ideen woran es liegen könnte?


    Hans Georg

  • ja stimmt , glaube ich wenn man von vorne schaut. Auslassventil zeigt immer zur Kerze.
    Ihr glaubt wirklich das es an den Ventilen liegt das der Granada dann kein Gas mehr annimmt wenn er warm ist?
    H Georg

  • nein glaube ich nicht.
    aber schaden tut das nie.



    welches ventil welches ist kann man ja auch an sich gut am abgaskrümmer erkennen, auslaß ist immer das das dem krümmer nah ist.

  • ja, und woran liegt es deiner Meinung nach? Ich glaube auch nicht so recht drann, die Ventile wurden von einer Werkstatt eingestellt und die machen sonst saubere Arbeit.
    Bin echt am Verzweifeln!

  • Wie geht es dem Kaltstartventil und dem Zusatzluftschieber?


    Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. :gruebel:

  • Hallo,
    Kaltstartventil habe ich auf Dichtigkeit geprüft und wenn er warm ist und läuft kommt da nichts raus.
    Zusatzluftschieber war ausgebaut und Schiebeplatte geht nach Anlegen der Spannung zu.


    Außerdem dauert es eigentlich länger bis er Leistung verliert , ich glaube die Zeit für Kaltstart ist <1min und für Zusatzluftschieber ca. 5 min.
    Danke ich freue mich über jeden tipp!

  • habe das problem auch gehabt, lag unter anderem an den Ventilen.
    Bei mir ging der auch erstmal nicht über 3500 U/mi,n nach Ventileinstellen wieder gut auf 5000u/min

  • Hallo Zusammen,
    nächster Lagebericht.
    Habe heute die Ventile überprüft, bis auf eines was etwas viel Spiel hatte alle absolut perfekt eingestellt, hätte mich auch gewundert denn in der Werkstatt machen die saubere Arbeit. Das Klackern ist jetzt natürlich weg. Zündung steht auf 10 Grad, bei 1000 Umd, denke das ist auch oK.
    Bin heute noch mal gefahren und hier die genaue Fehlerbeschreibung:


    - Wenn er kalt ist springt er prima an und läuft für ca 10-15 Minuten einfach perfekt, beim beschleinigen ohne zu ruckeln und man kann bis 5000 Umd problemlos beschleunigen.
    -
    Dann fängt es an das er immer schlechter Gas annimmt und an Leistung immer mehr verleirt, solange bis er nur noch mit ca. 1000 bis 1500 umdrehungen laüft und gar kein Gas mehr annimmt (Patzen).
    - Wenn ich ihn dann aus mache, ca. 10 sec warte, neu starte (er springt sofort an) laüft er etwa für 20-30 sec als wenn nichts wäre um dann wieder auf Lerrlaufdrehzahl zu gehen und kein Gas anzunehmen.
    - Bin dann in Leerlaufdrehzahl in den Hof gefahren , habe den Luftfilter demontiert um den Luftmengengeber zu bewegen, geht ganz leicht rauf und runter aber gedämpft , ist doch auch richtig so?
    - danach konnte ich wieder starten und er fuhr wieder für ca. eine Minute normal, das habe ich ein par mal wiederholt, jedesmal das selbe. Damit kann es doch eigentlich nicht an der Motortemperatur liegen oder?


    als ob er keinen Spritt bekommt, aber Pumpe und Filter sind neu und wenn ich die Druckleitung am Mengenteiler aufschraube ist auch Druck da!


    Ich bauche dringend Hilfe von den Spezialisten!

  • Klingt alles irgendwie so, als ob der Motor nach der Kaltstartphase ein Problem hat. Aber welches?
    Möglicherweise kricht er dann zuwenig Luft?
    Ist der Leerlauf nach ca. 10-15 min. ok, oder irgendwo im tiefsten Keller?
    Wie sehen die Kerzen aus, wenn Du 10 min. gefahren bist und dieser schleichende Leistungsverlust losgeht?


    Für den ZZP sagt das WHB als Grundeinstellung was von 12° v.OT, meinen fahre ich mit 9° (damit ich nicht unbedingt SuperPlus tanken muss...)


    Achso: Wenn auf der Zuleitung am Mengenteiler Druck drauf ist, muss nicht zwangsläufig auch was an den Einspritzventilen ankommen.
    Der Mengenteiler ist neu? Ist der Systemdruck richtig eingestellt? Dass sich die Stauscheibe gedämpft zurückbewegt ist absolut richtig.
    Der Ersatz-Warmlaufregler ist garantiert funktionstüchtig?


    Hmm, noch mehr Ideen habsch momentan nicht.

  • Hallo granni-joe,
    1. der Leerlauf ist immer OK auch wenn er kein Gas annimmt, mann kann ihn sogar im Leerlauf die letzten Meter wieder in den Hof fahren, nur kein Gas geben dann geht es.
    2. Ich glaube nicht mehr das es etwas mit dem Warmlaufregler zu tun hat, dann dürfte er doch nicht nachdem ich ohne das der Motor läüft die Stauklappe ein par mal betägt habe wieder für ca 2-3 Minuten laufen?
    3. Kerzen sehen aus wei neu (sind sie ja auch) schön hellbraun
    Zusätzlich habe ich noch folgendes geprüft:
    Leistung der Benzinpume ist ok, am Rücklauf ca 750 ml in 20 sec , d.H 1125 ml in 30 sec, vollkommen oK
    Rücklaufleitung zum Tank drchgeblasen , war frei
    Tank entlüftung kontroliert , ist ok
    Hab nochmal den alten Warmlaufregler montiert, damit muß ich zwei- dreimal Starten und zuerst nimmt er schlecht Gas an, dannn gehts, aber nach ca. 3.4 Minuten tauch das Problem wieder auf.


    Du hast recht es fühlt sich so an wie wenn er keine Luft bekommt aber ich habe an der Drosselklappe mal den Schlauch vom Warmlaufregler ab gemacht, kein Unterschied dreht einfach nicht hoch!


    Das gibts doch eigentlich garnicht! So langsam zweifle ich an mir!

  • Hallo,


    ich habe mir alles durchgelesen und denke mal ne Weile drüber nach.


    Ein Verdacht ist mangelnde Leistung aus der Ecke Spritpumpe, was ich aber schon fast wieder ausschließen möchte, sofern Pumpe und Filter neu sind.


    Der andere Verdacht ist, daß der Systemdruck zu niedrig ist.
    Bei kaltem Motor ist die Differenz zwischen System- und Steuerdruck recht groß ( ca. 2,9 zu 5-5,5 bar ), bei warmem Motor nur noch ca. 4,1 zu 5-5,5 bar.
    Ist der Systemdruck so niedrig, daß der Steuerdruck irgendwann genau so groß ist wie der Systemdruck, dann könnte ich mir diese Schwierigkeiten gut vorstellen.


    Mein Tip: System- und Steuerdruck messen. Erst einmal in kaltem Zustand, später in warmem Zustand, wenn die Probleme losgehen.
    Der Systemdruck sollte immer gleich sein; der Steuerdruck sollte von ca. 2,9 auf 4,1 bar steigen.
    Fällt da irgendwas aus dem Rahmen, kann man weiter denken.


    Eine andere Alternative wäre, das Ganze mal mit einem CO-Tester zu beobachten, sofern Du die Drücke nicht messen kannst.


    Bei laufendem Motor sollte man die Stauscheibe aber nicht besonders leicht anheben können. Ein Zeichen von Druckabfall im gesamten System :scheissepiek:


    Ich melde mich später nochmal dazu. :hexweg:

  • In irgendeiner Fernsehshow hatten die mal das gleiche Problem.
    Der Wagen lief einige Minuten, dann nicht mehr.
    Da lag es auch an der Spritpumpe, die sich mehr oder weniger verklemmte, je wärmer sie wurde.
    Evtl. mal die Förderleistung über einen längeren Zeitraum messen ?
    Bei denen war es so das bei warmer Pumpe nur noch tröpfchen vorne ankamen.