Hallo Micha,
die Pumpe und der Filter sind nagelneu,das Problem trat aber schon vorher auf, daraufhin habe ich erst die Pumpe und Filter gewechselt.
Habe eben noch mal alles auf den alten Stand zurückgetauscht, Mengenteiler, Warmlaufregler und Zusatzluftschieber.
Der Granada sprang erst etwas schlecht an lief dann aber richtig gut, nach ca 3 Minuten Fahrt war das Problem wieder da!
Bedeutet ja eigentlich das ich über 1500 Euro für nichts ausgegeben habe.
Bin total fustriert!
Hans Georg
d
granada 2,8 i keine Leistung
- ww granada
- Erledigt
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Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen bei einem Commodore A Coupe. War umgebaut auf L-Jetronic.
Man konnte losfahren, alles war prima. Aber nach 10 min ging das Theater los...Bei mir war der Fehler im Tank. Das Saugrohr mit Geber war vom B-Modell, der Tank blieb vom A-Modell. Wie auch immer, das Saugrohr mündete in einem Siebkorb, der kurz unter der Decke des Tanks hing.
Siebkorb ab, Formschlauch drauf der nach unten gebogen ist, seitlich eingekerbt damit der Schlauch sich nicht auf dem Boden festsaugt - Problem weg.
Evtl. ist mit Deinem Tank etwas nicht in Ordnung und die Pumpe saugt nach einer Weile relativ viel Luft.
Dadurch wird sie warm, da sie nicht mehr durch den durchströmenden Sprit gekühlt werden kann. Die Kombination warme Pumpe und Luft ansaugen ist tödlich; da geht die Pumpe bald hops und der Druck bricht auch schlagartig zusammen.
Hast Du einen zweiten Tank zum probieren? Wenigstens zum Versuchsaufbau?
Pumpe und Filter hast Du ja; einen von außen überholten (und damit natürlich beige gepinselten) Einspritztank Limousine könnte ich Dir leihen. Kannst Du von mir aus auch einbauen, aber irgendwann bräuchte ich den zurück :rolleyes:Achja, wenn die Pumpe viel Luft saugt, hört man das auch ganz deutlich am Geräusch. Sie summt ungleichmäßig und laut...
P.S.: Daß der Tankdeckel zu ist und sich im Tank Vakuum aufbaut kannst Du ausschließen? :whistling:
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Hallo Wickie,
das hört sich doch mal gut an.
Ich habe ja auch von Anfang an die Benzinversorgung im Verdacht gehabt, deshalb hatte ich ja als erstes die Pumpe und den Filter getauscht. Vakuum kann ich ausschließen, bin ohne Tankdeckel gefahren, selber Fehler. Deshalb hatte ich ja auch noch den Rücklauf in Verdacht und habe den Schlauch extra am Tank abgemacht um die Fördermenge der Pumpe zu prüfen. Den Rücklauf zum Tank habe ich auch noch mal durchgeblasen, kam auch Spritt aus dem Rücklaufeingang im Tank raus gelaufen.
Du hast recht wie ich die Fördermenge geprüft habe, direkt am Tank, war die Pumpe relativ leise. Beim Reinfahren in den Hof mit Fehler hörte ich die Pumpe sogar im Auto!
Ich versuch morgen mal die Ansaugleitung der Pumpe direkt aus dem Tankstutzen an die Pumpe zu legen, so provisorisch und dann mach ich nochmal ne Probefahrt.
Kannst du mir ein Messgerät zum Druckmessen leihen, würde auch eins im Internet kaufen aber die haben alle nicht die Anschlüsse für Ford
Melde mich morgen mal und DANKE!
Hans Georg -
Hallo Wickie,
das war es nicht!
Habe einen Schlauch direkt durch den Tankstutzen gelegt zur Ansaugseite der Pumpe, Fehler ist immer noch da. Habe auch nochmal auf die alte Pumpe zurückgewechselt, die ist eindeutig leiser aber der Fehler bleibt.
Auch heute war es wieder so das wenn er nur noch im Lerrlauf laüft (nimmt dann überhaupt kein Gas an) und ich zurück in die Werkstatt musste, habe ich ihn für ein par Sekunden aus gemacht und dann laüft er wieder für ca. 20 sec als ob nichts wäre.(dann direkt wieder Leerlaufdrehzahl oder wenn ich Gas gebe geht er aus)
Hast du noch eine Idee? Ich denke ich muß sehen das ich irgentwie etwas bastel zum Druckmessen aber mir fehlt halt alles dazu, Leitungen T-Stück usw..
Hans Georg -
Hallo,
den Versuchsaufbau verstehe ich nicht ganz.
Sofern saugseitig zwischen dem Sammeltrichter im Tank und dem Saugstutzen der Pumpe irgend etwas liegt, der Querschnitt verengt ist, oder der Schlauch defekt ist und Luft saugt, kollabiert das System.
Daher hatte ich ja die Idee mit einem Tauschtank.Was ich jetzt noch prüfen würde ist, wie sich der Wagen nach wenigen Sekunden Wartezeit verhält, wenn man vorher den Stecker vom Warmlaufregler abzieht.
Damit wird der Motor zwar etwas fetter laufen und letztendlich wird die Übertragungswärme die Aufgabe der elektrischen Heizwicklung übernehmen - aber vielleicht hält dann die fahrbare Phase länger an.
Sollte dem so sein, so ist vermutlich der Systemdruck sehr niedirg.
Aber dieser ist ja auch niedrig, wenn die Menge von der Pumpe nicht ausreichend ist.
Im Kopf bin ich immer noch im Tank. -
Nochmal was ich gemacht habe:
ich habe einen langen Schlauch genommen, das eine Ende habe ich durch den Tankeinfüllstutzen in den Tank geschoben, genau so lang das es bis zum Boden reicht ( Tank ist halb voll) Hab das Ende ein wenig schräg angeschnitten, so dass es sich nicht festsaugen kann- Das andere Ende habe ich direkt an der Saugseite der Pumpe angeschlossen. Den Orginalschlauch vom Tank habe ich mit einer 16er Schraube verschlossen. Damit ist alles was im Tank liegt ausgeschlossen!
Vieleicht mache ich den gleichen Aufbau mit der Rücklaufleitung auch noch?
Die Idee mit dem Warmlaufregler hatte ich ja auch schon, ich habe ihn einfach in den Motorraum gelegt, dort wo es nicht so warm wird und nur die Benzinleitungen angeschlossen, stimmt dann müsste er immer überfettet laufen, aber der Fehler war der selbe!
Hab dir per pn geschrieben.
Was ist wenn es etwas ganz anderes als die Einspritzanlage ist? Aber was? -
zündbox schon mal getauscht?
du hast doch ´nen IIIer mit transistorzündung, oder nicht.
ich hatte das teil mal kaputt, war zwar etwas anders vom defekt her, aber da können ja vermutlich auch unterschiedliche bauteile den geist aufgeben.in meinem fall ging der motor spontan aus, dann ´ne weile nicht wieder an, das ganze hielt sich an kein exaktes schema, aber es trat nie direkt nach kaltstart auf.
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hallo,
Zündbox?
aber im Leerlauf ohne Gas zu geben läuft er doch ohne Probleme und auch wenn er schlecht Gas annimmt ist der Zündfunke da! Blitzlampe war so angeschlossen das ich es beim fahren sehen konnte.
Aber danke -
Moritz meint diese "Duraspark" Box, das "Zündsteuergerät". Das Ding kann schon merkwürdige Effekte hervorrufen. Wenn du die Möglichkeit hast, tausch es, sind 2 Stecker.
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Ein sehr interessanter Versuchsaufbau :thumbup:
Nun weiß ich endlich, weshalb die Tankklappe diese Ausbuchtung hat. Vermutlich kannte Ford dieses Problem schon früher ;)
Man sieht, wieviele Luftbläschen zurückgefördert werden und wie schnell der gute Saft fließt.
Hat mich gefreut, war ein schöner Tag und für mich war es wie eine Art Weiterbildungs-LehrgangP.S.: habe mir auch gleich 4 Neue bestellt, allerdings mit kleinerem Durchmesser. Die passen so schön in die Halterung von Zündspulen und werden ab jetzt jährlich gewechselt :rolleyes:
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Hallo Dennis, hallo allen anderen die mir helfen wollten,
Dank Wickies Hilfe konnten wir das Problem lösen!!! Damit ihr aber wisst woran es wirklich gelegen hat hier nochmal eine kurze Erklärung. Da die ganzen Komponten im Motorraum ( Mengenteiler, Warmlaufregler usw) getauscht waren tippte Dennis nach einer Probefahrt und dem aufgetretenen Fehler immer noch auf die Benzinversorgung. Die Benzinpumpe wurde halt immer lauter! Dann kam unser Versuchsaufbau in dem wir den Rücklauf durch den Schlauch direkt in den Tank geführt hatten. So konnte man beim fahren genau sehen was los war. Zuerst richtig viel Durchfluß ohne Luftblasen (hatte ich ja auch schon gemessen), nach ca 2 Km lief der Granada nur noch im Leerlauf. Die Rücklaufmenge war fast 0 und alles voller Blasen. Da ich ja den Tank schon mal mit dem Schlauch überbrückt habe, blieb nur die Pumpe, der Druckspeicher oder der neue Filter.
Also Austauschfilter gebraucht besorgt und dann Filterwechsel. Beim Ausbau des Filters kam schon dreckige Brühe geflossen und nach dem Ausblasen immer mehr kleine Rostpartikel. Filter ist im Prinzip nach nicht mal 50 KM komplett zu gewesen!
Mit dem provisorischem Filter läuft er nun, wobei er heute nach einer längeren Fahrt wieder stehen geblieben ist! Ich wechsele jetzt nochmal den Filter, hab auch gleich 2 Stück bestellt, und die Benzinpumpe, vieleicht hat die doch was abbekommen weil sie immer gegen Druck arbeiten mußte. Das Ganze obwohl ich den Tank nach der langen Standzeit komplett gereinigt hatte, wenn einer noch einen guten hat tausche ich den eventuel auch noch.
Das Interessante ist das der Fehler wirklich nur bei hohem Verbrauch und länger Laufzeit der Pumpe auftrat!
Nochmals Dank an Dennis für die tatkräftige Unterstützung! (doch der 2,8i Pabst!)
Melde mich nochmal wenn alles gewechselt ist und der Granada wieder eingestellt ist.
Schon fast wieder ein zufriedener Granadafahrer
Hans Georg -
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sowas liest man gerne, und von solchen aktionen lebt ein forum :thumbup::thumbup::thumbup:
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happy end! supa
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dem Forum!!
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Hallo Wickie, hallo allen anderen,
ich hab ja versprochen mich nochmal zu melden. Leider sind es wieder keine guten Nachrichten!
Habe heute morgen den neuen Filter eingebaut (der ist viel leichter als der alte) und die Benzinpumpe getauscht. Ihr werdet es nicht glauben nach ca 5 KM trat der Fehler wieder auf?
Soll ich nochmals den ganzen Versuchsaufbau machen so mit Schlauch am Tank usw?
Eigendlich kann es doch jetzt nur noch der Druckspeicher sein, aber wieso?
Kann mir jemand die richtige Boschnummer angeben für einen Granada 3 BJ 82 ( den alten den ich in Reserve habe passt leider nicht) Ist dieser richtig? Bosch Art.Nr: 0 438 170 029 (170 euro?)
Soll ich den Tank nochmal komplett ausbauen, wie kann ich den denn besser reinigen als wie mit dem Dampfstrahler? Gibt es noch neue Tanks zu kaufen?
Bitte nochmal um eure Hilfe, so langsam habe ich einfsch die schnauze voll, sorry!
Hans Georg -
hallo,
habe jetzt doch mal den Ersatzdruckspeicher dran "gebastelt", gleicher Fehler.
Jetzt weiß ich mir wirklich keinen Rat mehr!
Habe den Versuchsaufbau wiederholt mit dem Rücklaufschlauch, kommt nur wenig Menge und viele Blasen? Das gibts doch garnicht! Meint ihr der Filter könnte schon wieder zu sein nach so kurzer Zeit? -
Je nachdem was da lose in Deinem Tank rumschwimmt kann auch ein neuer Filter wieder zu sein.
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Oder den Filter selbst hats zerbröselt. Ich erinnere mich an einen nagelneuen Spritfilter ausm Baumarkt, der wohl die modernen Spritzusätze nicht ausgehalten hat und umgehend das Zeitliche segnete und so natürlich auch den Zufluß verhinderte :thumbdown: