'71 Ford Taunus Knudsen Coupé

  • Ich hab überall VW-Rostschutzgrund drauf gemacht !
    Kann man pinseln oder aber auch in der Spraydose kaufen !
    Ich find das Zeug klasse !

  • Ahoi-Hoi,


    kurze Frage: Jemand zufällig am Start wie die Farbe meines Wagens heißt und wie der Farbcode lautet?
    Der Lackierer will so viele Informationen wie möglich haben, da sein Farbscanner defekt ist.


    Gruß,
    Steffen.

  • Ich würde mal auf goldbraunmetallic 71 tippen. Mein damaliger 1300er sah auch so aus, und da hieß das so. Aber sicher bin ich mir net.

  • Kann man sowas wohl dem Typenschild entnehmen?
    Ansonsten muss ich später mal ein paar Zeitschriften durchblättern.
    Den Kotflügel hab ich schon zum Lackierer gebracht. Er möchte seine alteingesessenen Kollegen befragen.

  • Mein Lacker hat die Farbe rausgesucht, sollte für'n guten Kacker kein Problem darstellen.

  • Also ich geh mal davon aus dass dein Kotflügel nachher nicht exakt die gleiche Farbe wie dein Auto hat wenn du nur den Kotflügel lackieren lässt.


    Das klappt vielleicht grad so bei manchen Unifarben wie diamantweiss, aber ansonsten...



    Schau mer mal... :uglybeer:

  • Der Wagen wurde 1993/1994 schonmal komplett neu lackiert.
    Jetzt möchte ich beide Kotflügel, die Enspitze, die neugeschweißt wird und den Schweller im Bereich der A-Säule an der Fahrerseite neulacken lassen.


    Der Lacker sagte schon, dass er die Türen und umliegenden Flächen gerne mitlackieren würde. Also so die ersten Zentimeter.

  • die ersten Zentimeter ??
    das kannst du vielleicht machen wenn du nen Ral ton lacken willst, aber ohne der Lesegerät und EXAKTER Farbe tat ich da niemanden ranlassen.
    Die Farbe im allgemeinen wird etwas vom Xsc abweichen und deshalb wird die Kiste scheiße aussehen.
    Also soll er dir zum Code ersteinmal ein Spritzmuster an den Wagen halten und dann geht's weiter. Und joa könnte passen wirst du nachher bereuen

  • War auch Ironie. ;)
    In Neuenkirchen bei Feldkötter.


    Aber das mit dem Lack wird nicht so einfach. Der Vorbesitzer hat den Wagen mal neulackiert, aber nicht den originalen Farbton verwendet. Wenn man die Tür öffnet sieht man ganz klar eine Linie. Innenseite Goldbraun Metallic und Außenseite ein etwas goldigeres. Der Lackierer will jetzt weiter scannen und die perfekteste Farbe rausfinden. Ich versuche den Vorbesitzer zu erreichen und hoffentlich weiß der noch welchen Lack der benutzt hat. -.-

  • Der Farbunterschied innen/aussen kann selbst bei originallack sichtbar sein. Ist halt dann unterschiedlich gealtert.
    Außerdem war Ford immer gut darin unter einem Farbton und einer Bezeichnung noch verschiedene Nuancen zu führen.
    So gibt es zum Beispiel Veneziarot in 5 oder 6 verschiedenen Farbnuancen, alle mit der selben Bezeichnung.

  • Aber wirklich auch so extrem?
    Wenn ich jetzt sage "Lackiert, bitte lacke im Original-Farbton goldbraun metallic 71." Dann hab ich doch wohl Angst, dass es nicht die richtige Farbe wird.


    Bisher sieht's so aus: Lackierer will den Lack auf dem Kotflügel, auf den Türen und auf der Motorhaube scannen, einige Lacke anmischen, Farbmuster lackieren und vergleichen. Dann so lackieren, dass es nicht auffällt. Er sagt, mit dem bloßem Auge ürde man später nichts mehr erkennen können.

  • Bei meinem wurde die Tankklappe ans Labor des Farbherstellers geschickt, die haben das gescannt, die Farbe gemischt und man sieht keinen Unterschied...egal ob nüchtern, Sonnenschein...etc.....