'71 Ford Taunus Knudsen Coupé

  • Ahoi-Hoi,


    ich möchte jetzt mal anfangen alle Teile für die Überholung des Bremssystems anzuschaffen.
    Auf irgendeiner der letzten Seiten wurde, meines Wissens nach, Bremsen.com empfohlen.
    Worauf sollte ich beim Kauf achten und welche Teile sollte ich bestellen?
    Ist es egal von welchem Hersteller zum Beispiel der Bremsbelag für die Scheibenbremse ist?


    Gruß,
    Steffen.

  • Bitte nix Chin Ming Ping Zeug kaufen !!!
    Gib a paar Euros mehr aus und dann kann man vernünftige Qualität erwarten , normalerweise !

  • Danke für den Hinweis. ;)
    Aber irgendwie blick ich durch das Gedöns nicht durch.


    Welche Teile brauche ich denn?
    Achja, bei vielen Produkten steht "Bitte auf das Baujahr achten!". Leider steht dann meistens bei Baujahr ab 1974, aber ich finde kein einziges Teil mit meinem Baujahr. :D

  • Wo guggst Du denn ?
    Geh zum freundlichen Ford Händler ums Eck und frag da !
    Technik gibts noch Einiges original von Ford !

  • Hab gerade mal geguckt bei Bremsen com. manchmal steht da ab 04/72. Mir ist kein Untereschied bekannt bei den Bremsen eines 71er zu 72er Modell. Ich danke das wird passen. Wenns jemand besser weiss bitte melden


    Du solltest auf jeden Fall alle...und wirklich alle Bremsschläuche neu machen. Die alten quellen gerne zu und führen mitunter zu eigenartigen Bremsproblemen.
    Dann Scheiben und Klötze neu.
    Dichtsätze der Bremssättel neu...obwohl, ganz ehrlich. Wenn ein Sattel nur 72 Euro kostet, kauf ich gleich den Sattel neu und nicht den Dichtsatz für 21Euro und dann unter Umständen noch neue Kolben wenn die gar sind+ die Arbeit das alles auszutauschen...
    NK kannste kaufen, ist ein dänischer Hersteller, die anderen Hersteller bei Bremsen.com kannste auch kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Okay.


    Bremsschläuche
    Bremsscheiben
    Bremsklötze
    Bremssattel - wobei 72 € für einen Sattel für mich recht viel ist
    Bremskolben


    Zu den Bremsschläuchen: Könnte mir Jemand eventuell die Artikelnummer von den richtigen Bremsschläuchen schreiben?
    Beim Rest kann ich ja so direkt nichts falsch machen.


    Gruß und Danke,
    Steffen.

  • Sattelzu teua:
    könntest dir auch überlegen die Sättel zu überholen,
    gibts hier auch einige Freds drüber, wie und mit welchen Hilfsmitteln das geht

  • Krabbelpappel. Ruf sonst mal an, dann erklärbär ich Dir das.
    Nummer per PN wenn Du meine engelsgleiche Stimme hören willst. :butchi:

  • 1 Schlauch nach unten und von dort aus einen Richtung links, einen Richtung rechts?


    Das ist schon richtig, eine kurzer von Achse zu Karosse und jeweils einer zu den Rädern. bei Bremsen. com gibts aber tatsächlich extrem unterschiedliche Längen...diesmal ist 05/73 das Deadlinedatum.


    Ich mutmasse mal folgendes: Da die Schläuche ab 05/73 fast 9 cm länger sind, sind da wahrscheinlich die kurzen Bremsleitungen direkt am Sattel weggefallen!?


    Wenn Du diene alten Sättel behältst dann miss doch einfach die Länge der alten Schläuche....

  • Ja, 3 vorne. Hab mich neulich vertan mit 4. Bremssattel kannst erstmal zerlegen bevor du bestellst, hast ja eh n Stehzeug, da kommts ja nicht drauf an, dass der bremsbereit bleibt. Hab dir doch gesagt, bei meinem Mercedes hab ich nix neu gemacht an dem festen Sattel, sondern nur zerlegt, geschmirgelt, zusammengebaut, 2 Jahre ohne Probleme gefahren.

  • Hab mir grad 19 Seiten lang euer Leiden durchgelesen.
    Fazit: Meine Tochter schläft jetzt richtig fest.


    Ich würde Dir aufgrund der bisherigen Beiträge ganz dringend dazu raten, zumindest die Bremsen in einer Werkstatt machen zu lassen. Wirklich, das ist nicht böse gemeint. Soviel kostet der Service auch nicht, die nehmen die Karre hoch, tauschen dir die Schläuche und die Sättel, befüllen die Anlage und gut.
    Vielleicht kannst Du direkt mal einen Blick unter die Karre werfen und mal die Lager wackeln... ect.pp


    Hast du jetzt eigentlich eine Abgasanlage am Motor? Sonst kannst Du dir die ganzei Enstellerei an dem Kübel sparen.
    Die Gussklumpen sind zwar echt nicht anspruchsvoll, aber ohne Krümmer werden auch diese Haufen nicht vernünftig laufen.


    Die Nuss hat hinten tatsächlich nur einen einzigen Schlauch. Auf der Axe gehts dann wieder mit Leitungen weiter.




    Geile Karre haste da aufgerissen.:butchi:

  • Ahoi-Hoi,


    die Bremsen mach ich ganz fein selbst. Tommy sitzt mir sowieso die ganze Zeit im Nacken und wird am Ende bestimmt auch nochmal drübergucken. Darüberhinaus hab ich noch 2 KFZ-Spezis bei mir in der Halle sitzen, die das auch noch akribisch begutachten können. :butchi:


    Blick unter die Karre: Ab Samstag/Sonntag/Montag hab ich 'ne eigene Hebebühne in der Halle stehen. Druntergucken kann ich also auch in den eigenen 4 Wänden.


    Abgasanlage: Fächerkrümmer ist drin. Auspuff auch. Jedoch fehlt zwischen Auspuff und Krümmer ein 5-9 cm langes Stück. Muss noch geflickt werden.


    Das mit den ganzen Schläuchen lass ich mir später mal ausführlich von DerChris erklären.


    Gruß,
    Steffen.

  • ich werde es versuchen.
    mal schauen was in meinem hirn, welches einem sieb gleicht, noch hängen geblieben ist.

  • Ahoi-Hoi,


    habe eine grundsätzliche Frage zum Thema Rost.
    Am Schweller auf Höhe der A-Säule an der Fahrerseite ist der Lack weggeplatz und eine dünne Rostschicht hat sich abgesetzt. Der Schweller ist nicht durchrostet - Der Rost ist nur oberflächlich.
    Wenn ich den Rost jetzt wegschleife und das Metall blank schrubbe, womit soll ich den Bereich im Nachhinein einpinseln, damit es nicht wieder anfängt zu rosten?


    Für den Innenraum ist klar: 3 Schichten Brantho-Kurrox, trocknen lassen, Dämmmatten & Teerpappen rein und irgendwann den Teppich drauf.


    Nebenbei: Die Stellen, die ich vom oberflächlichen Rost befreie sollen später alle neu lackiert werden.


    Fuß,
    Steffen.