'71 Ford Taunus Knudsen Coupé

  • war und ist bei mir fast immer die Ursache gewesen, immer das erste was ich bei nicht gut funktionierenden bremsen tun würde
    (beim Granada wird gern der 3. Schlach vorne Links vergessen, beim Taunuzz is dem wohl nich so)

  • ich meine is baujahrsache ob der schlauch im motorraum ist oder nicht.
    das doofe bei dem motorraumschlauch ist, daß es den scheinbar nur noch in der apo gibt, da ich dort nichts kaufe tausche ich den auch nie.
    hinten sollte mann aber gleich mitbestellen und mitmachen.
    die anderen schläuche gibt´s bei bremsen.com und was weiß ich wo nicht sonst überall noch.



    ich glaub die länge hat sich im laufe des bauzeitraums mal verändert, also beachten die richtige länge zu kaufen.

  • dann ersetz ich einfach alle schläuche. Kann ja nur besser werden.
    Und den Bremskraftverstärker auch. Hab noch einen neuwertigen hier rumliegem.


    Dann noch den Motor ruhig machen.

  • Das mit den Bremsschläuchen hatt ich dir doch vor n paar Wochen schon gesagt?
    Dass der Motor bockt ist kein Wunder, nach deiner "Vergaserkur", ich zeig dir bei Gelegenheit mal wie man den vernünftig reinigt und einstellt. Könn wir parallel machen, ich krieg ja eh noch einen von dir, der auch erst komplett überholt werden soll.

  • Ahoi-Hoi,


    hab heute viel Zeit und muss irgendwie die Tage bis zur einweihung der neuen Halle überbrücken. Also geht´s gleich zum Taunus mal 'ne Runde Innenraum schrubben und den ganzen Flugrost auf der Beifahrerseite, im hinteren Bereich und im Kofferraum entfernen. Viel mehr kann ich in der aktuellen Halle leider nicht machen.


    Was aber grade Priorität hat ist das Bremssystem. Sind das hier die Leitungen, die ich brauche? *klick* Was für Bezugsquellen könnt ihr mir empfehlen?


    Gruß,
    Steffen.

  • Was aber grade Priorität hat ist das Bremssystem. Sind das hier die Leitungen, die ich brauche? *klick* Was für Bezugsquellen könnt ihr mir empfehlen?


    du musst mal schaun was du für eine bremsanlage hast.
    es gibt eine mit 3 schläuchen vorne und eine mit 2.

  • DerChris: Aus meinem Bremskraftverstärker kommen 19 minus 17 Bremsleitungen raus. Also hab ich eines mit zwei Leitungen, oder? :D

    nun bringen sie alles durcheinander.
    die leitungen kommen aus dem hauptbremszylinder welcher am bremskraftverstärker befestigt ist.
    ich schrob aber von schläuchen.
    du hast vorne jeweils links und rechts einen schlauch und vermutlich noch einen dritten auf der fahrerseite welcher
    von der achse zur karosserie geht.
    wenn dem so ist, dann sind die beiden schläuche die zu den sätteln gehen etwas kürzer als bei der anderen variante mit
    nur zwei schläuchen vorne....


    hmmm, verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von DerChris ()

  • Also Bremsen kann man noch. :D
    Hab aber noch einen neuwertigen kompletten hier rumfliegen.
    Könnte bei Zeiten auch mal tauschen.

  • ers ma schläuche wechseln
    wenn imma noch nich bremse, dann reifen ab und versuchen Beläge zurück zu drücken, wenn geht gut, wenn nich: ma um die Sättel kümmern
    ansonsten dann den hbz umtüddeln

  • Reifen ab und Gedöns ist schon gemacht worden.
    Die Bremsen waren vorher komplett fest. Keine Chance den Wagen zu bewegen.


    Jetzt lässt er sich rollen/fahren, jedoch bremsen die Scheiben dauerhaft ab, da die Kolben nicht zurückgehen.


    Wäre sehr nett, wenn du mir Maße nennen könntest. ;)

  • halber Liter hier bevorzugt
    mach erst mal alle Bremsschläuche neu, dann kann man weiter sehen

  • Ahoi-Hoi,


    seit dem 1. Dezember hab ich nun eine neue Halle.
    Am 2. Dezember hab ich den Ford dorthin gefahren. - Klick! -
    Am 4. Dezember hab ich mir einen Lappen und 20 Eimer voll Wasser geschnappt und den Ford von knapp 100 Schichten Staub befreit.


    Weiter geht's also im Programm.


    Beginnen möchte ich mit dem Innenraum - Aufarbeitung der Garnitur, Reinigung der Polster, Neubeziehung der Hutablage, Beseitigung des Flugrosts auf der Beifahrerseite und im hinteren Bereich, Schweißen der Löcher im Fahrerfußraum, Maßnahmen gegen neuen Rost ergreifen und zu guter letzt Einbau der Innenausstattung.


    Die Technik interessiert mich momentan wenig. Auf den Innenraum hab ich momentan Lust und Bremsen und Motor würden mich zu sehr frustrieren.


    Bilder, die den Zustand vom Innenraum veranschaulichen, kann ich später mal hochladen - hier in der Schule ist die Internetverbindung relativ langsam.


    Frage an euch: Wie krieg ich den Flugrost weg und was soll ich am besten zum Schutz draufschmieren?


    Gruß,
    Steffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Krabapel ()

  • Der Zug, welcher vom Innenraum zum Fangmechanismus geht klemmt.
    Anfangs war es verdammt viel Arbeit die Haube zu öffnen, und nun geht sie nicht mehr richtig zu. :D