'71 Ford Taunus Knudsen Coupé

• Guten Tach,
    Jetzt folgt als erstes die Instandsetzung des Motors. Und hier habe ich eine Frage: Worauf soll ich alles achten / Was soll ich alles einstellen bevor ich den Wagen das erste Mal starte?

Gruß,
    Steffen.

altes Öl und Filter -> raus; neu
    alle Schläuche (auch Benzin) ab; Kühler-Heizungsschläuche draufrumlatschen ab/ausspülen
    Benzinschläuche erneuern; Benzinfilter einbauen nicht vergessen.
    Kühler und Heizungskühler spülen; eventuell mehrmals
    Kaltstartautomatik -> Vorwärmung etc. vom Schmodder befreien
    Zündkabel ab (for beginners: VORHER markieren)
    Zündkerzen raus; in/durch die Kerzenlöcher WD40, Caramba, Öl rein - paar Tage ruhen lassen
    Ventildeckel runter
    Ölröhrchen über Nockenwelle ab in Dieselbad
    eventuell schonmal Ventile einstellen Ventile einstellen OHC
    Wasserpumpe checken oder gleich neue
    Thermostatgehäuse/Thermostat ausbauen; reinigen
    Motorkühlkreislauf -> durchspülen (Gartenschlauch)
    Zahnriemen; Spannrolle -> erneuern
    Keilriemen -> erneuern
    Verteilerkappe ab; Kontakte in Kappe checken; von Grünspan befreien oder gleich neue Kappe
    Unterbrecherkontakt checken; reinigen; eventuell erneuern

Ölröhrchen wieder anbauen
    Drehversuch Motor manuell -> Ringschlüssel unten an Kurbelwellenriemenscheibe; wenn positiv:
    Nockenwelle, Ventiltrieb mit Öl fluten - Motor ohne Zündkerzen etc. drehen lassen -> checken ob aus Ölröhrchen Öl auf die Nockenwelle tropft

alles wieder zusammenbauen; dann "echter Startversuch"
    ***********************************************************************************************************************************
    Version 1:
    dann -> hier "Heulthread" eröffnen: Hilfe, mein Wagen springt nicht an
    Ferndiagnosen abwarten
    27 verschiedene Tipps probieren

Wagen in Werkstatt verbringen
    ***********************************************************************************************************************************
    Version 2:
    Karre läuft
    dann U-Kontakt, Zündung etc. einstellen
    Ventile einstellen Ventile einstellen OHC

freuen

so mal mein grober "Fahrplan" - sollte ich was vergessen haben -> motzen ^^

Greetz
    Jürgen

• Quatsch ....
    das muß heissen :

• Naaa... Krischisch einen op die Mütze von Deiner Frow. Aber ansonsten wärsch' ja sofort dabei. Zwotyra Knudsen, so mussas.

• Naaa... Krischisch einen op die Mütze von Deiner Frow. Aber ansonsten wärsch' ja sofort dabei. Zwotyra Knudsen, so mussas.

Nee, fia! Sonst geht nur dem fenstehr halterunk kapott!

• Wirst bald genug erfahren Jüngling. Genauso wie die Ventileeinstellerei die beim OHC nervt, und die Pflege vom Vinyldach, und die Schalthebel vom Viergang inner Hand.

• Wirst bald genug erfahren Jüngling. Genauso wie die Ventileeinstellerei die beim OHC nervt, und die Pflege vom Vinyldach, und die Schalthebel vom Viergang inner Hand.

Das mit dem Schalthebel kenn ich schon. Mein 2er hat auch einen 4-Gang Schaltknauf, jedoch ein 5-Gang Getriebe. ;)

Aber zurück zum Taunus!
    Heute wird das alte Öl abgelassen, Filter ausgetauscht und neues reingeschossen. Abends werd ich dann Zuhause den Vergaser und den Kühler sauber machen.

Als ich die Tage mit dem Kompressor den Motorraum vom ganzen Schmutz befreit habe, sind mir ungefähr 1 Kg Haselnüsse entgegen gekommen. :ivo:

Gruß,
    Steffen.

• Meine (!) Nüsse waren in der Lüftung! Sprich im Kasten, hinter diesem und innen...

War wie an Weihnachten....
    Aber hauptsächlich Kirschkerne und Glassplitter von ner Frontscheibe.

• Das mit dem Fenster-ab hat er dann gestern Abend erfahren *G*. Ansonsten feiner Wagen und zu dem Preis sicher nicht verkehrt. Insbesondere die Felchen sind geil. Tiefe Sportstahl... was gibts besseres?

• Hi,

ist aus der Fassung raus und hatte sie dann in der Hand.
    Alles noch in einem Stück und direkt zur Seite gelegt.

Jetzt muss über neue Befestigung nachgedacht werde. :P

Gruß,
    Steffen.

• Hidehooo Knudsenfreund.

Habe gestern bei meinen Eltern zwei Pakete abgeholt - WOW !
    Soeben für Paket Nr. 2 die Kohle rausgeschoben - vielen Dank.

Fanghaken war bei dir auch nix oder?

*daumenhoch*

Gruß aus Fronkraisch