'71 Ford Taunus Knudsen Coupé

  • DerChris: Mit Kunststoffreiniger (Das Zeug für die Amaturen) hab ich gestern angefangen. Ging nicht so sehr gut...


    Bierchen: Okay. Dann mach ich mich heute mal auf die Suche. ;)


    Heute wird der Wagen von Außen weiter gesäubert und poliert. Dann werden die Chromteile poliert, das Vinyldach zum schwarzen strahlen gebracht und im Anschluss such ich mir den schönsten Satz Felgen raus und schraub ihn dran.
    Dann geht´s an die Innenausstattung... Sitze und Teppich bau ich aus. Dann einmal Grundreinigung von Innen. Der alte Teppich (Dunkelbraun, relativ guter Zustand) kommt beiseite und ein neuer (hellbraun, relativ guter Zustand) kommt rein. - Finde die Farbe einfach ein wenig passender - Dann werden die Sitze auf Vordermann gebracht und einige Teile - wie Fensterkurbeln, Türgriffe, ... - im Innenraum ausgewechselt.
    Falls dann noch Zeit bleibt will ich den Vergaser, den Luftfilter und den Bremskraftverstärker ausbauen. Vergaser wird gereinigt, Luftfilter wird ausgetauscht - momentan ist ein Sportluftfilter verbaut, an dessen Stelle kommt aber der Originale - und der Bremskraftverstärker wird erneuert.
    Dann steht noch ein Ölwechsel und Einstellen der Ventile auf meiner Todo-Liste... Ölwechsel ist kein Problem, jedoch hab ich noch nie die Ventile bei einem Fahrzeug eingestellt. Irgendwelche Tipps oder eine kleine Anleitung?


    Gruß,
    Steffen.

  • jedoch hab ich noch nie die Ventile bei einem Fahrzeug eingestellt. Irgendwelche Tipps oder eine kleine Anleitung?

    musste mal die suche bemühen, da gibt es tonnenweise tipps hier.


    achso, ich würde es anders herum angehen... erst die technik, dann das aussehen.
    nur meine meinung.


    viel spaß weiterhin :sinnlos:

  • Vinyldachpflege
    Ich fahre einen 35 Jahre alten Ford Capri mit Vinyldach. Kennt jemand ein gutes Pflegemittel ?


    Du wirst es nicht glauben: Erdnussbutter! Und zwar die für eine handvoll Cents von Aldi reicht. Die machst Du auf dem Ofen etwas warm und ab gehts. Wirst dich wundern.


    Ballistol!!!
    Regelmässig etwas davon ins Waschwasser und gelegentlich mal pur auf einen Lappen und auf dem Vinyl verteilen!
    Wirkt Wunder!


    Quelle: http://www.autoplenum.de/Antwo…3152/Vinyldachpflege.html

  • Okay werde mal ein wenig die Suche durchstöbern...


    An der Technik verzweifle ich wahrscheinlich schneller als an der Optik. ;) Und wenn ich einmal am Null-Punkt angekommen bin, hab ich sicherlich keine Lust mehr den Wagen hübsch zu machen. :D Und mir macht es mehr Spaß an einem schönen Auto zu schrauben, welches gepflegt wirkt, als an einem Schlitten der im Innenraum eine 5 cm hohe Schmutzschicht hat und der Außen total verstaubt ist... Außerdem kann ich mich jetzt ab und zu mal reinsetzten und muss keine Angst kriegen, dass ich von einem Elefanten aus Dreck und 10 Ratten aufgefressen werde. ;)


    Gruß,
    Steffen.

  • ventilspieleinstellanleitung sollte sich unter tips+tricks hier finden.
    ich mein der micha 05 habe sowohl für v6 als auch ohc eine geschrieben.
    falls ich mich irre und es nur die v6-anleitung gibt, einfach nach der anleitung im jetzt helfe ich mir selbst vorgehen.
    (falls sich nix findet und du kein JHIMS hast, mach ich´n foto von der seite und schick´s dir per PN).


    wie sehen die sitze denn ohne bezüge aus?
    ich kenne nur ohne kopfstützen, mit integrierten (GT) und mit einem breiten mittleren dings, mit 2 runden 'schienen' ist mir unbekannt beim taunus.



    warum willst du den BKV erneuern?

  • Werde mal rumgucken.
    "Jetzt helfe ich mir selbst" ist grade irgendwo bei der Post und kommt irgendwann hoffentlich bei mir an.
    Verbaut sind ganz normale, braune Sitze ohne Kopfstützen. Die Kopfstützen sind nachträglich angebracht worden. Also das sind so Dinger, die du halb über den Sitz stülbst und dann haste Kopfstützen aber keine kaputten Sitze. Direkt rausgebaut. :D Mach später mal Bilder.


    Der BKV sieht absolut nicht mehr gut aus. Nicht mal ansatzweise in Ordnung. Also absolut fertig! Zwischen den Ersatzteilen, die ich beim Kauf dazu bekommen habe, lag aber noch ein fast neuwertiger. Zumindest im Gegensatz zu dem der verbaut ist neuwertig. ;)


    Gruß,
    Steffen.



    Karlos: Einmal die bekannte Roststelle hinten-rechts-unten, dann eine knapp 2cm² große Roststelle unter einer Stoßstange, leichter Flugrost im Reserveradkasten, Flugrost an den Felgen, Flugrost am ESD.

  • von außen rostig sind die meist.
    macht nix.
    hauptsache die sind innerlich noch gut.
    ob ein ewig ausgebaut gelagerter innerlich besser ist???



    achso aufsteckkopfstützen, alles klar.
    würd ich nie mit fahren mögen, aber gibt da vermutlich auch solche und solche.
    ich finds ohne viel schöner, bei ´nem unfall sind sitze mit originalen aber sicher das optimum.

  • Ich werd die auf keinen Fall wieder draufsetzten. Sowas tu ich dem Taunus nicht an. :D
    Beide BKVs werd ich einmal begutachten und dann entscheide ich. ;) Und der Ford stand ja seit 2003. Also ist der eingebaute ja auch so ziemlich gelagert. :P


    Innen gut, außen zum Glück nur wenig Rost. :)


  • Karlos: Einmal die bekannte Roststelle hinten-rechts-unten, dann eine knapp 2cm² große Roststelle unter einer Stoßstange, leichter Flugrost im Reserveradkasten, Flugrost an den Felgen, Flugrost am ESD.


    die bekannten Roststellen hast du schon abgesucht? Innenschweller gut? A-Säule (da wäre am besten wenn du mal nen Kotflügel abnimmst)? Tankstutzen im Kofferraum? soll ich weitermachen oder haste das schon alles?

  • Schweller, Tankstutzen von außen und im Kofferraum, um die Fenster, an allen Kanten usw hab ich abgesucht. Kotflügel usw nehm ich wohl einfach mal ab um mir da auch völlig sicher zu sein.


    Gruß,
    Steffen.

  • Teppich mal hoch gemacht Fußraum Beifahrer? und dann siehst du die Innenschweller
    Lampenträger kannst du auf jeden fall auch mal gucken

  • Kotflügel (würde ich) zunächst mal dranlassen. Die verdächtigen Stellen sind auch ohne deren Abbau zu inspizieren ;)


    Schraub die Einstiegsleisten ab; nimm im Fußraum die Seitentaschen ab: dann siehst Du von innen wie es um die Innenschweller bzw. A-Säule bestellt ist...


    Rückenlhne und -Bank raus; Seitenverkleidungen ab - > dann offenbart sich der Zustand Anschlussblech/Innenschweller/Aussenschweller -> ebendiese zitierte Sicke


    Greetz
    Jürgen


    merke: so viel wie nötig - so wenig wie möglich -> immer faul :thumbsup:

  • Innenraum wurde vom Vorbesitzer komplett entrostet und versiegelt. Teppich kommt heute trotzdem raus.
    Lampenträger wurden auch entrostet, versiegelt und lackiert. Gucken werd ich trotzdem.


    Bitte macht mich da auf jede Stelle, die ich eventuell vergessen kann aufmerksam. Soll ja perfekt werden der Ford.

  • Wasserkasten.


    Wenn du vor deiner Karre stehst, Haube auf und in den Motorraum reinschaust, ist hinten rechts so eine kleinere längliche Abdeckung angeschraubt. Abschrauben und reingucken. Unbedingt. Bis in die Ecke. Nicht nur gucken, auch kratzen. Irgendwo geistert hier auch ein Bild davon rum (nein, nicht das schreckliche, nur die Stelle wo....).