'71 Ford Taunus Knudsen Coupé

  • richtig!



    DC
    die behälter wurden einfach im laufe der jahre immer mal geändert, hat mit ohc oder v6 eher weniger zu tun.
    ich hab in v6-einser-granadas schon beide varianten von deinen bildern gehabt und noch eine mehr.
    die frühe variante zum aufstecken ist eigentlich immer defekt, da das metall der halterung nicht lieb zum plastkik des behälters ist. ich hab mir vor einigen jahren einen nagelneuen gekauft und die ecken des halters großzügig mit panzertape "weich"beklebt

  • Zitat




    Habe 2 von den linken Behältern gefunden.
    Dieser hier ist jetzt verbaut.




    Habe gestern einen Keilriemen bekommen, nur leider war er zu lang. Also keine weiteren Testfahrten. :sad:


    Der Temperaturfühler ist wohl defekt.
    Wenn ich das Kabel direkt auf Masse lege, dann schlägt der Zeiger aus.
    - Hat noch wer einen Temperaturgeber?


    Für den Tankgeber hatte ich leider noch keine Zeit.


    Kriege am Samstag einen neuen Lüfter, da der Vorbesitzer die Flügel (?) des Lüfters gekürzt hat.


    Eine kleine Birnenhalterung war von innen an der Motorhaube geschraubt. War es früher üblich sowas zu machen?


    An mehr kann ich mich irgendwie nicht erinnern... :coyo:


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    Hier mal ein Bild vom Motorraum eines Bekannten.



    Capri 3
    4-Fach-Vergaser
    2.1 Liter Motor
    180 PS laut Prüfstand

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  • Sicher daß die Haube noch zugeht, bzw der Wischwasch-Behälter das überlebt? :gruebel:
    Die Lampenfassung unter der Motorhaube ist die Wartungslampe. So kannst Du auch um Mitternacht auf einem dunklen Parkplatz den Ölstand kontrollieren.


    An meinem OHC hängt ein Viscolüfter vom Granada. Die Blätter haben anfangs den unteren Kühleranschluß berührt, so daß ich den Kühler um 7cm nach rechts versetzt habe.


    Tempgeber muß zum Kombiinstrument passen, weil Fühler und Anzeige aufeinander abgestimmt sind. Die Geber haben einen farblich codierten Plastering. Kostet nicht die Welt. Kauf den passend zum Baujahr Deines Autowagens bei MM.


    Am Tankgeber sind die Kabel mit einpoligen Gummisteckern angeschlossen. Das ist ein ausdrücklicher Naß- und Schmockebereich. Kann sein, daß es wieder Funktioniert, wenn Du hier die Korrosion entfernst. Der Tankgeber holt sich die Masse von einer Ringzunge, die irgendwo am linken hinteren Radkasten hängt. Auch dort kann der Fehler liegen.

  • Die Haube geht noch zu.
    - Passt exakt in die Ausbuchtung in der Motorhaube.


    Ist die Wartungslampe denn original oder nachträglich angebracht?
    - Die beiden Kabel der Lampe hängen einfach lose herum. Wo müssen sie angeschlossen werden?


    Ich denke ein versetzter Kühler ist eine bessere Lösung als ein ein zu kleiner Ventilator.
    - Kriege Samstag einen fast neuen für 20€


    Soll ich nur auf das Baujahr achten oder erst nochmal ausbauen und nach der farblichen codierung schauen?


    Das mit der Korrosion am Tankgeber wurde mir bereits gesagt. Nur leider war unsere Bühne besetzt.
    - Am Wochenende alles in dem Bereich reinigen und hoffen.


    Danke!

  • Ich behaupte mal, daß die Lampe original ist. Hab sowas bei mir auch ausgebaut. Das Kabel von der Fassung kommt irgendwo an der Karosse an Masse (nicht an der Haube, weil die Scharniere nicht optimal leiten) das andere muß halt an Plus (abgesichert und mit Schalter). Schraub das Ding ab und leg Dir eine Taschenlampe ins Handschuhfach.


    Wenn der Geber original zum Fahrzeug (KI) gehört und die Anzeigewerte sinnvoll waren, lohnt es nach der Farbe zu gehen. Musste aber nicht für ausbauen. Codierung ist einfach der Plastering zwischen dem Sechskant und dem Steckanschluß. Sieht man auch so.

  • Dann müsste ich ja erst einen Schalter einbauen.
    - Viel zu viel Arbeit. Hab ich ausgebaut und da ich eh immer Werkzeug inkl. Taschenlampe dabei habe brauch ich die eh nicht. ;)


    Ob die Anzeigewerte sinnvoll waren kann ich ja leider nicht sagen. ;)

  • normal ist der farbring weiß, aber das heißt nix, ich hatte auch schon weisse die totalen mist angezeigt, und zwar in beide richtungen.
    der ring allein ist leider nicht brauchbar als indiz.
    kauf mal einen bei mm und berichte, dann weiß ich ob ich da tatsächlich auch mal was kaufe.

  • Der Drehzahlmesser hat absolut nichts mit dem Spannungskonstanthalter zu tun.
    Der ist nur für die Tank/Temp-Anzeige ...


    Ist das wirklich so?


    Wenn ja, warum zeigt mein Drehzahlmesser im Granada (Röhreninstrumente) manchmal zuviel an? Normalerweise laufen die Zeiger von Tacho und DZM im 4ten Gang genau parallel hoch, manchmal eilt der Zeiger des DZM jedoch vor.Hatte ich bisher nur immer bei den Röhreninstrumenten und zwar bei verschiedenen und auch in verschiedenen Grannies....woran liegts???

  • Weiss jetzt nicht wie's beim 1er Granni ist, aber normalerweise laufen die DZM mit 12V, Masse und dem Signal vom Unterbrecher/Zündsteuergerät. Beim Taunus ist es auf jeden Fall so, auch Knud 1. Serie.
    Tank und Temp bekommen ihre (gedrosselte) Spannung vom Konstanthalter.

  • ist beim granada so, hab im qp die originale strippe durch´ne lose, direkt von der spule zum instrument gelegt.


    Bibo
    ich glaub die von der ersten sirie taugen einfach nix, die von der 2. serie sind die selben, mußt halt zifferblatt und zeiger tauschen und über kopp einbauen.
    geht tadellos, funktioniert in meinem qp jedenfalls bestens.

  • Der Kerl kommt aus Mesum und hat den Capri und einen für seine Frau.
    Der Typ aus Neuenkirchen hat einen braunen Capri, einen weißen mit Turbo und einen Cosworth.

  • Mahlzeit,


    weiß nicht mehr was ich letztes mal geschrieben habe. :sad:


    Radio ist neu verkabelt, angeschlossen und Boxen sind auch drin.
    Tankgeber gereinigt, aber die Funktion kann ich noch nicht Prüfen. (Noch 1 Liter 8-10 Jahre alter Sprit ist drin, den ich erst leer fahre. Dann kommt einmal voll.) :coyo:
    Temperaturgeber ist der Weiße drin. Funktioniert!
    Heizung funktioniert noch nicht, da kein Strom am Ventilator ankommt. Mal die Strippen verfolgen und den Übeltäter suchen.
    Wagen springt von mal zu mal immer besser und schneller an! :spitze:


    Habe von einem Bekannten Glas- und Scheibentypen einen Kleber inkl. Dichtmittel bekommen und das Aufstellfenster wieder eingeklebt und bin alle Fensterdichtungen abgegangen und kleinere Beschädigungen auch damit geflickt. Hab das Fenster in Position gebracht und ordentlich professionell fixiert. :la:



    Gruß,
    Steffen.

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  • Fein machste das. Aber kümmer dich lieber mal um gewisse Überweisungen als um das Auto! Hab immer noch nichts bekommen!