So nun endlich rückt das Ziel näher, ich will mir von meinen paar kröten nen Schweißgerät kaufen, damit ich an dem ollen Kackhaufen weitermachen kann.
Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema und habe mich entschlossen ein WIG-Gerät zu kaufen da mir das Ergebnis wichtiger ist als die Zeit.
Ein Kumpel hat sich so eins gekauft http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…825&_trksid=p5197.c0.m619 und ist verdammt zufrieden damit. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Nun steh ich dem ganzen etwas skeptisch gegenüber weil es ist ja nur ein No-Name teil.
Hatte oder hat jemand etwas vergleichbares und kann dazu was sagen oder ein anderes empfehlen? Ich möchte keine 1000€ für ein Gerät ausgeben, weil ich die Kohle nicht habe und so schnell auch nicht haben werde.
Spricht was gegen das WIG-Verfahren was ich eventuell noch nicht mitbekommen habe?
Scheißgerät kaufen
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wig ist nicht die erste wahl für restaurierungsarbeiten. vor allem wenn man es nicht kann und ständig schweißt.
schutzgas ist besser und viel einfacher
klar, man kann sich auch eine laserschweißanlage kaufen und eine punktschweißzange.
schutzgas ist für hobby am einfachsten und universellsten einzusetzen -
das das ganze viel übung erfordert und nicht einfach ist ist mir bewusst
sprícht noch was anderes dagegen? -
ja. es ist türkis.
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hast du lieber karlos denn schon mal mit des kumpels gerät hantiert?
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nö aber wenn der das kann, werd ich das wohl auch hinbekommen
der hatte es vorher auch noch nie gemacht -
probiers doch einfach mal aus.
ach nee im internet fragen bringt ja viel mehr, weil andere besser wissen was man selber kann. -
mein problem is ich kann das ja noch nich so, muss ich halt erstmal üben
bringt mir aber nichts wenn ich dem seine gasflasche leer mache zum üben... -
hör auf den onkel
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so richtig zufriedenstellend ist das für mich noch nicht
bisher sprechen für mich mehr sachen gegen mig/mag als gegen wig -
zähl doch mal auf, würde mich interessieren
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Senf: Gutes gebrauchtes Markengerät (Schutzgas) --> alles wird gut!
Meinereiner hat ´nen altes Dalex, war vom Fachmann überholt, hat mich damals 500,- gekostet.
Wohl an Deutsche Mark, nicht Teuros. Macht immer noch guten Dienste. -
also
wig
dagegen:dauert lange, vermutlich nicht leicht zu erlernen, vorarbeit muss sauber sein
dafür: scheißnaht ist qualitativ sehr gut, wenig nacharbeit, wenig wärmeverzug, bei guter vorarbeit kann auf zusätzliches schweißgut verzichtet werdenmig/mag
dagegen: schweißspritzer, durch den fülldraht wird eine menge schweißgut dazugegeben was später viel nacharbeit erfordert (es sei denn man kann das perfekt, dazu müsste man aber sich sehr viel erfahrung haben), wärmeverzug ist größer
dafür: geht schneller, leichter zu erlernen -
dann mal anders gefragt
taugt das was? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT -
Um dieses Gerät zu erlangen, mußt du aber bis nach Erlangen.
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wäre dann halt so
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Mit WIG hast du mehr Wärmeeinfluß und dadurch mehr Verzug !! Leichte Rostansätze und Farbreste führen beim WIG schnell zu Pohren . Die Spaltüberbrückbarkeit ist beim MAG viel besser .Du kannst mit MAG besser Bleche einheften , da eine Hand frei ist und man nicht unbedingt eine Schweißhaube bracht.
Kauf dir ein MAG-Gerät -
mig/mag
dagegen: schweißspritzer, durch den fülldraht wird eine menge schweißgut dazugegeben was später viel nacharbeit erfordert (es sei denn man kann das perfekt, dazu müsste man aber sich sehr viel erfahrung haben), wärmeverzug ist größer1. man schweißt schutzgas nicht mit fülldraht. fülldraht nimmt man wenn kein schutzgas zur verfügung steht, meiner meinung nach schrott/notlösung um baustahl zu schweißen aber nicht für blech
wenn du mit fülldraht normalen schweißdraht meinst, dann ist das ne einstellungssache am gerät.
da am fahrzeug überwiegend gepunktet wird, hat man auch kaum nacharbeit
2. wäremverzug ist bei richtiger einstellung 0, jedenfalls wenn ich schweiße, und ich habe es auch nur selbst erlernt, gibt es weder große nacharbeit noch verzugich denke du solltest mal mit beiden geräten schweißen und dann urteilen.
teile so vorzuarbeiten, dass du sie mit wig ohne materialzugarbe schweißen kannst...hallo 100.000eur fahrzeug restaurator
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Wig ist was für Edelstahlschweissungen, da ist meisstens alles sauber.
WIG hat bei Restaurierungen mehr Nach,- als Vorteile. das fängt schon damit an, dass man nicht "mal eben" mit einer Hand das Blech fixieren und mit anderen einen Schweisspunkt setzen kann.
Der Aufwand für Vorarbeiten, Erlernen des WIG Schweissens und die geringe Schweissgeschwindigkeit fressen die vermeintlichen Vorteile wieder auf.
Beim Mig/Mag Schweissen an Blechen arbeitet man am besten mit 0.6er Draht und mit einem Argon/CO2 Gemisch. Fülldrahtschweissen ist suboptimal und für Leute gedacht, die nur so gelegentlich Schweissen, dass sich eine Gasflasche nicht lohnt. Mit einem 150A Mig/Mag Gerät wärest Du gut Bedient. Optimalerweise Wahlweise mit Licht,-und Kraftstrom betreibbar. Wobei Kraftstrom immer zu bevorzugen ist denn viele Schweissprobleme rühren vom Spannungsabfall im Lichtstromnetz her sobald das Gerät Leistung fordert.
Bei der Schutzgasflasche solltest Du einen Anbieter suchen bei dem Du nach dem Pfandsystem arbeiten kannst. Da mustst Du zwar am Anfang etwa 180€ für die Pulle hinlegen aber es fällt keine Miete an !!!Ich war 15 Jahre lang Schlosser und hab schon mit allem geschweisst, ich würd nix anderes kaufen als ein Mig/Mag Gerät...
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Mit WIG hast du mehr Wärmeeinfluß und dadurch mehr Verzug !! Leichte Rostansätze und Farbreste führen beim WIG schnell zu Pohren . Die Spaltüberbrückbarkeit ist beim MAG viel besser .Du kannst mit MAG besser Bleche einheften , da eine Hand frei ist und man nicht unbedingt eine Schweißhaube bracht.
Kauf dir ein MAG-Gerätah ok
also geht wig nur bei neuen blechen, was beim Taunus ja schwer wirdMit dem Verzug hab ich anders gelesen aber bisher hab ich alles nur gelesen