Scheißgerät kaufen

• Hallo,

ich selber wollte mir schon seit 3 jahren ein schutzgasgerät zulegen. fülldraht und elektro habe ich schon bzw. benutze ich auch ab und an. aber jetzt wo ich für meinen Taunus im winter neue radläufe einschweißen muss, musste natürlich ein schutzgas her. da ich auch keine 1000€ ausgeben wollte für ein gerät das ich nur nen paar mal im jahr benutzen werde, hatte ich mir die grenze von ca. 500€ gesetzt. erst wollte ich mir ein Güde Mig 190 für ca. 550€ kaufen. aber denn ist gestern bei ebay ein neues Güde Mig 170 versteigert worden und ich habe es für 200€ geschnappt. (uvp 499€).
    da musste ich zuschlagen. und für bleche ins auto zu bekommen wird es schon reichen.

was ich nur sagen kann ist: kauft nicht zu günstig.

mfg.

Einmal editiert, zuletzt von Taunus76 ()

• bei elektra beckum hab ich gehört ich soll eins kaufen als die noch rot waren, dann kann ich nichts falsch machen

wie viel gas muss denn da eingestellt werden, ich meine mal da war was mit 15 aber ich kenn die einheit gar nicht mehr

Ja, wir hatten die roten damals, die gingen gut. Es gibt allerdings Leute die kriegen alles kaputt, vor allem beim Überkopfschweissen...
    Die Gasmenge richtet sich nach Vorschub/Schweissgeschwindigkeit und Intensität von Wind oder Zugluft. Für Autoblech und 0.6er Draht bei unbewegter Luft reichen 4-5 l/min.
    Faustregel: So wenig we möglich und so viel wie nötig. bekommt man durch Ausprobieren schnell raus....

• okido, sollte ich wohl hinbekommen
    über kopf hab ich bisher noch gar nicht hinbekommen, tropft bei mir immer ab
    scheiß schwerkraft

• Zur Frage wieviel Gas: Faustregel ist Drahtdurchmesser (in mm) * 10 = Liter / pro Minute Gas. Also 0,8er Draht 8l/min (in geschlossenen Räumen ohne Wind). Persönlich geb ich aber immer n bissl mehr drauf, nur für die Sicherheit, ich glaub meins steht auf 10-12 mit 0,8er Draht.

• ich habe gestern mit meinem schweißtechnik-meister gesprochen. er hat sich bereit erklärt sämt. schweißtechnik zusammen zu stellen und auch einen tag als referendar zur verfügung zu stehen.

dann haben wir uns auch gleich noch ein bisschen über technische details unterhalten. er meint für blechschweißen im karosseriebau reicht immer ein 230V Lichtstrom Gerät. Eine 16A Sicherung in der Garage hält auch kurze Zeit bei 20-25 Amp. Da man am Auto kaum lange Raupen zieht ist das also kein Problem.
    Empfohlen hat er das Kemppi 180. Liegt im Preis aber etwas über 4 stellig, hat aber einen wunderbaren Lichtbogen meint er.

Er schaut auch mal, was er an Gebrauchtgeräten noch hat.

• hört sich alles erstmal richtig cool an
    kannst ja mal ein Datum festlegen, ich würd da auf jeden fall dabei sein

wegen 4-stellig is aber doof, dann müsste ich doch noch ein bisschen sparen...

• Moinsen
    Hab da noch nen altes Elektra ´Beckum rumstehen was weg kann. Muss zusammengebaut werden -- sprich das ist noch nen Gerät mit festem Schweissschlauch Umrüstsatz ist dabei in neu das Ding hat den Druckminderer dabei und sogar ne kleine Eigentumsflasche.Bei der weiss ich aber nicht wer sie füllt habes noch nicht versucht. Die Kiste ist voll in funktion auf 230 volt.
    Das Gerät ist noch aus ner alten Serie von Elektra beckum also als die dinger noch gut waren. Geht hier für 200eur über den Tisch.
    Ne Alte Drahtspule ist auch noch drin aber die hat schon ein wenig Rost angesetzt Nähere Daten such ich morgen mal raus bei Interesse. Steht in der Nähe von Flensburg aufm Autofriedhof und kann sogar evtl von mir oder Zombie durch die halbe Republik getourt werden...

• es geht vorran
    am Wochenende werde ich mir ein elektra beckum 160/35 E Combi (is noch ein altes rotes Gerät) angucken, mit Flasche und alles, Schlauchpaket ist wechselbar

Preis 250

is das gut oder lieber finger weg?

• Gibt's 'nen Grund, warum Du Dir nicht das Gerät von the cat für 200 holst?

• Schreib ihm ne Mail statt ne PN.

Manch einer ist nicht täglich hier und bekommt auch keine Benachrichtigung, wenn eine PN vorliegt.

• wir haben in der firma ein olles rotes elektra beckum, hat locker über 20 jahre aufm buckel. kann man mit 220 und 380 volt betreiben.
    ich benutze das sehr häufig, um auspuffanlagen zu bauen oder mal ein blech einzuschweißen. läuft wirklich gut, das teil.

• Katzten ist im Urlaup. Keine Ahnung wann Du es geschickt hast, aber hat sich schon beschwert das Du nix sagst.

• hö? ich hab ihm gleich ne PN geschrieben gehabt und jetzt hab ich ihm noch mal ne mail geschrieben
    kennst du das Modell? weil wenn alles nix wir fahr ich sonntag das andere ding angucken

• Wat kennsch? Was weiß ich von Schweißgeräten, von Autos, von Hunden?

Was fragste' mich? Ich kenne den Katzten, das reicht. Der liest hier meist ungeloggt. Und wie ich lese kommt Ihr zu den kapotten Junx. Kannst da gleich einpacken den Scheiß. Dreck verkauf der Jung nicht. Wenn es kaputt oder kacke wäre würde er es sagen und denn verschenken.

• um das mal ab zu schließen, ich habe am Sonntag das Gerät gekauft und meiner Meinung nach ein absolutes schnäppchen gemacht
    der Verkäufer hatte sich im Preis vertippt

So nun bräuchten wir noch mal was fest machen für das Schweißerwochenende